Sorry - check es nicht! Habe ein bisher ungelöstes Problem mit meinem Rechner, der immer beim Booten abstürzt. Möglicherweise ist es das Netzteil (sagte mir ein freundlicher Helfer im Hardware-Forum) vielleicht ist auch die XP-Installation im Eimer. Reparieren hat nicht geholfen, jetzt möchte ich neu installieren. Dafür würde ich gern vorher ausgewählte Daten auf einer externen Festplatte sichern. Habe mir eine Knoppix-CD erstellt, komme aber überhaupt nicht mit der Oberfläche klar. WIe komme ich an meine Daten heran? Kann sie nirgends finden? Wie kann ich sie kopieren? Habe schon versucht eine Anleitung zu finden, war aber nicht erfolgreich oder zu ungeduldig.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben kann!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
MIt Knoppix meine Daten retten?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
Mache mal folgendes:
Boote Knoppix -> starte die Konsole
dort gibst du ein:
mkdir /mnt/windows
dann:
mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows
die externe anschließen bzw. wenn sie angeschlossen ist, folgendes tun:
cp /mnt/windows /mnt/daten
dann:
Windows neu installieren.
Greetz
Zyrus
Mache mal folgendes:
dort gibst du ein:
mkdir /mnt/windows
dann:
dann:
Greetz
Zyrus
- Zyrus
Zyrus hat geschrieben:Hallo,
Mache mal folgendes:
dort gibst du ein:
mkdir /mnt/windows
dann:
dann:
Greetz
Zyrus
Hi Zyrus, bereits der erste Befehl ist leider gescheitert. Fehler: kann verzeichnis mnt/ windows nicht anlegen: keine berechtigung
Gruß, Svister
- svister
hi,
zwei probleme:
1) grad habe ich das für kleinere datenordner versucht, misteriöserweise lies sich aber der schacht meines brenners nicht öffnen, um eine leere cd einzulegen (geht das überhaupt, wo doch darin die cd mit dem betriebssystem liegt? konnte erst am ende des runterfahrens den schacht öffnen
2) konnte ich im dateibrowser des brennprogs nur daten von der c: partition der platte finden, wie finde ich die andere partion der platte?
3) geht es um ziemlich große dateien (geschnittene videos etc.). gibt es nicht doch eine möglichkeit die auf eine externe platte zu ziehen? ist teilweise kaum möglich das alles auf cds und dvds unterzubringen...
gruß, svister
zwei probleme:
1) grad habe ich das für kleinere datenordner versucht, misteriöserweise lies sich aber der schacht meines brenners nicht öffnen, um eine leere cd einzulegen (geht das überhaupt, wo doch darin die cd mit dem betriebssystem liegt? konnte erst am ende des runterfahrens den schacht öffnen
2) konnte ich im dateibrowser des brennprogs nur daten von der c: partition der platte finden, wie finde ich die andere partion der platte?
3) geht es um ziemlich große dateien (geschnittene videos etc.). gibt es nicht doch eine möglichkeit die auf eine externe platte zu ziehen? ist teilweise kaum möglich das alles auf cds und dvds unterzubringen...
gruß, svister
- svister
Hallo,
das mit der Berechtigung kann stimmen, wie Ariczz schrieb..
Hab immer berechtigung, von daher k.a. ^^
Ähm... notfalls empfehle ich dir Partition Manager.. das lässt sich direkt booten vor dem Windows-Start.. ähnlich wie eine Live-CD.. dort kannst du direkt ein oder mehrere Abbilder von deiner Festplatte machen und aus dem Programm direkt auf CD/DVD brennen..
Zu finden bei Google inkl. Tutorials..
Greetz
Zyrus
das mit der Berechtigung kann stimmen, wie Ariczz schrieb..
Hab immer berechtigung, von daher k.a. ^^
Ähm... notfalls empfehle ich dir Partition Manager.. das lässt sich direkt booten vor dem Windows-Start.. ähnlich wie eine Live-CD.. dort kannst du direkt ein oder mehrere Abbilder von deiner Festplatte machen und aus dem Programm direkt auf CD/DVD brennen..
Zu finden bei Google inkl. Tutorials..
Greetz
Zyrus
- Zyrus
Du kannst das Laufwerk nich öffnen während die Live-CD drinnen ist.
Um berechtigungen zu erlangen:
dann vor den Befehlen:
anschließend festgelegtes passwort eingeben.
Wie die Partition die du mounten willst heißt, (im Beispiel hda1) findest du am einfachsten im Konqueror Dateimanager auf grafischer Ebene heraus. Du müsstest von dort auch direkt mounten können. Rechtsklick > Partition einbinden.
Um berechtigungen zu erlangen:
- Code: Alles auswählen
sudo passwd
dann vor den Befehlen:
- Code: Alles auswählen
sudo -s
anschließend festgelegtes passwort eingeben.
Wie die Partition die du mounten willst heißt, (im Beispiel hda1) findest du am einfachsten im Konqueror Dateimanager auf grafischer Ebene heraus. Du müsstest von dort auch direkt mounten können. Rechtsklick > Partition einbinden.
- bak
- Mitarbeiter
7 Beiträge • Seite 1 von 1