Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

problem beim reparieren von win 2000

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

problem beim reparieren von win 2000

Beitragvon smileyshadow88 am 19.07.2004, 19:45

hallo erstmal, ich habe da ein kleines problem :(
und zwar hab ich auf meinem pc 98, 2000 und xp installiert, und bei 2000 ist die system 32 datei beschädigt.
hm... hab dann versucht, sie zu reparieren. geht aber irgendwie nicht.
also ich hab zuerst diese r-taste gedrückt um diese datei in der wiederherstellungskonsole zu reparieren, weiss aber nicht genau, was ich da eingeben muss, dann hab ich des mit der k-taste probiert. geht aber auch nicht, da man da eine notfalldiskette braucht, die ich nicht habe.
jetzt wollte ich vielleicht 2000 ganz neu installieren, hab aber angst, dass bei xp was kaputtgehen könnte, da ich auf xp alle wichtigen sachen gespeichert habe.
was könnte ich denn jetzt tun? kann mir vielleicht einer weiterhelfen?
thxi schon mal jetzt =)
smileyshadow88

Beitragvon Computerdirk am 19.07.2004, 20:54

Hallöchen,

warum hast du denn 3 verschiedene Betriebssysteme installiert? Also bevor du irgendwas machst solltest du natürlich deine wichtigen Daten sichern. Danach wäre es vielleicht überlegenswert ob es nicht sinnvoll wäre sich auf ein Betriebssystem zu konzentrieren...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon elecFuture am 19.07.2004, 21:08

:D 3 Systeme und alle vieleicht noch alf einer Partition. Kann ja net gut gehen. gerade Win2000 und WinXP die beide auf NT basieren glaub ich. :wink:

entweder Win98 und Win2000 oder Win98 und WinXP aber Win2000 und WinXP auf einer Partition geht nicht gut.
elecFuture

Beitragvon Gostwriter am 19.07.2004, 21:16

elecFuture hat geschrieben::D 3 Systeme und alle vieleicht noch alf einer Partition. Kann ja net gut gehen. gerade Win2000 und WinXP die beide auf NT basieren glaub ich. :wink:

entweder Win98 und Win2000 oder Win98 und WinXP aber Win2000 und WinXP auf einer Partition geht nicht gut.

@elecFuture: Wieso nicht Win2000 und XP. Das klappt prima!!!!!!
Gostwriter

Beitragvon elecFuture am 19.07.2004, 21:20

kann ja vieleicht sein aber Win2000 und Xp sind eigendlich NTFS Systeme. gehen auch für FAT32 aber gut.
Aber Win98 ist ein FAT32 System.
elecFuture

Beitragvon smileyshadow88 am 20.07.2004, 21:10

ich habs ja auf verschiedenen partitionen, weiss auch nicht warum ich drei betriebssysteme habe, ist halt so.
was ich wissen wollte ist, ob xp verloren geht, wenn ich 2000 jetzt neu installieren will.
smileyshadow88

Beitragvon Jinxy am 20.07.2004, 22:26

Hi,

ja, das sollte gehen. Du must nur hinterher die Dateien ntldr und ntdetect.com (aus dem Verzeichnis i386) von der XP-CD auf die primäre, aktive Startpartition kopieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon chris_davidi am 20.07.2004, 23:14

elecFuture hat geschrieben:kann ja vieleicht sein aber Win2000 und Xp sind eigendlich NTFS Systeme. gehen auch für FAT32 aber gut.
Aber Win98 ist ein FAT32 System.

Man kann Windows 2000 und XP auch als FAT installieren. Das ist im Prinzip Wurschd. ;) Darin liegt es nicht. Es kommt drauf an, WIE man so viele Betriebssysteme aufspielt und darüber sollte man sich vorher und nicht danach informieren.
chris_davidi

Beitragvon chris_davidi am 20.07.2004, 23:19

smileyshadow88 hat geschrieben:ich habs ja auf verschiedenen partitionen, weiss auch nicht warum ich drei betriebssysteme habe, ist halt so.
was ich wissen wollte ist, ob xp verloren geht, wenn ich 2000 jetzt neu installieren will.

Ändere mal Deine Einstellung und überlege Dir was Du brauchst. Ich habe auf einem Rechner auch Windows 98 und Windows 2000 und Windows XP. Und das läuft prima. Die Frage warum ich es so habe ist, dass bestimmte Software zur Verbindung eines älteren Großrechners nur unter Windows 98 läuft - die eine Software läuft wiederum nur richtig stabil unter 2000 - und eine andere wieder nur unter XP richtig dufte - und unter 2000 und XP gibt es mehr Unterschiede als man denkt, nicht nur das Design.

Und ich sage immer, denkt vorher nach, bevor ihr was macht - mit "ist halt so" hast Du keinen Nutzen. Irgendwann läuft Dein System wieder glatt, na ja, ist halt so und bald hängts wegen einem Fehler, welcher auf die fehlerhafte Konfiguration zurück zu führen ist wieder nicht, na ja, ist halt auch so. Denkt vorher nach und arbeite nicht mit einem verpfutscht eingerichtetem System. Informiere Dich darüber, wie man es am Besten einrichtet und dann das Ganze von vorne. So lernst Du viel und Du hast mehr davon - und wie schon hier jemand gepostet hat - für Daten eine Partition oder Platte - das vereinfacht auch die Datensicherung.
chris_davidi

Beitragvon DiabloPower am 20.07.2004, 23:29

Gostwriter hat geschrieben:
elecFuture hat geschrieben::D 3 Systeme und alle vieleicht noch alf einer Partition. Kann ja net gut gehen. gerade Win2000 und WinXP die beide auf NT basieren glaub ich. :wink:

@elecFuture: Wieso nicht Win2000 und XP. Das klappt prima!!!!!!

Natürlich klappt es Prima, aber es ist totaler Schwachsinn, da es keinen logischen Grund gibt 2 fast gleiche OS auf einer Platte zu haben.

@elecFuture
Und ja sie bassieren beide auf Windows NT4 genau wie der nächste Nachfolger Longhorn.

@chris_davidi
Ich weiß ja nicht wozu DU Win2k brauchst wenn DU XP hast, da jedes Programm das unter 2k läuft dank Kompatibilitätsmodus ebenfalls Lauffähig ist. Die einzige Ausnahme sind Programme die eigene Treiber in das bestehende System integrieren müssen. Falls das der Fall sein sollte ist es natürlich klar.
Zuletzt geändert von DiabloPower am 20.07.2004, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
DiabloPower

Beitragvon chris_davidi am 20.07.2004, 23:33

DiabloPower hat geschrieben:
Gostwriter hat geschrieben:
elecFuture hat geschrieben:@elecFuture: Wieso nicht Win2000 und XP. Das klappt prima!!!!!!

Natürlich klappt es Prima, aber es ist totaler Schwachsinn, da es keinen logischen Grund gibt 2 fast gleiche OS auf einer Platte zu haben.
`

Natürlich gibt es logische Gründe - warum sollten die beiden fast gleich seien? Das Design täuscht - oder hast Du schon einmal die Quellen gesehen?
chris_davidi

Beitragvon DiabloPower am 20.07.2004, 23:36

Ich bin kein USER, sondern Systemadmin, Programmierer und IT-Systemektroniker. Ich kenne also den Unterschied schon ganz genau, und was das Design angeht ist das immer das erste was bei mir abgeschaltet wird da Luna (so heißt es übrigens) 48MB Arbeitsspeicher abzapft.
DiabloPower

Beitragvon chris_davidi am 20.07.2004, 23:43

DiabloPower hat geschrieben:Ich bin kein USER, sondern Systemadmin, Programmierer und IT-Systemektroniker. Ich kenne also den Unterschied schon ganz genau, und was das Design angeht ist das immer das erste was bei mir abgeschaltet wird da Luna (so heißt es übrigens) 48MB Arbeitsspeicher abzapft.

User ist jeder, oder? ;)

Gleichfalls, ich bin Systemadministrator, Datenbankadministrator, Programmierer (HTML, XML, PHP, ASM, Cobol, Java, JavaScript, C, C++, Visual Basic, Basic, Turbo Pascal, Lotus Script, Delphi Language, WSH, Cobol) und IT-Fachinformatiker - von den Lötarbeiten an Mainboards, bis hin zum Netzwerk, bis hin zum Unendlichen. Ja, das alles und das zwischen Windows 2000 und XP ein großer Unterschied besteht weiß ich auch - ist typische Microsoft Modularbeit.
chris_davidi

Beitragvon DiabloPower am 20.07.2004, 23:52

Auch eine beeindruckende Liste, nur gut das ich nicht auch alles aufgeschrieben habe *g*.

Aber mal davon ab war es ja nicht als Angeberrei gedacht sondern nur um zu zeigen das DU nicht mit einem totalen Noob redest.

Aber gut das DU mir letzten endes ja doch zustimmst, denn genau diese Modularbeit ist es ja die alle NT betriebssysteme letzten endes immer die alten Funktionenen übernehmen lassen. Klar es kommt immer etwas neues hinzu, sonst wäre es ja auch totaler blödsinn das es 2k und XP überhaupt gibt. Aber die grundarbeitsweise der beiden OS hat sich nicht im geringsten verändert. Da Du Programmierst macht es natürlich wieder Sinn beide OS auf dem Rechner zu haben, und zwar aus genau dem Grund den ich oben auch schon genannt hatte.

Das erste NT basierende OS das wirklich etwas anders arbeitet ist longhorn, da das gesammte Dateisystem und die Anbindung an die Hardware nun über neue Wege realisiert wird.
DiabloPower