Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner bootet nicht mehr gleich...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner bootet nicht mehr gleich...

Beitragvon Deskio am 05.11.2003, 15:58

Hi,
mein Rechner hat ein seltsames Problem, welches schleiched immer schlimmer wurde, und zwar bootet er nicht mehr gleich. Wird er eingeschaltet, so wird das Gerät mit Strom versorgt, Lüfter und Laufwerke laufen an, aber das erlösende Piepsen zum Start kommt leider nicht. Wartet man eine Ewigkeit, so 2 bis 3 stunden, und resetet dabei auch mal ab und zu, so kann es sein, dass er doch noch startet, aber es ist sehr sehr unsicher zu sagen wann, seit ein paar Tagen läuft er somit fast gar nicht mehr. Zur Vorgeschichte, ich habe das Problem etwa seit Frühjahr, aber es war anfangs auf ein bis zwei Rebootvorgänge beschränkt, langsam wurde es aber immer schlimmer, und der heutige Stand ist so schlimm, dass man nicht mehr mit dem Gerät arbeiten kann. Hardwaretechnisch habe ich nichts mehr verändert, also kann dieser Fehler nicht durch neue Komponenten stammen. Da er auch immer schlimmer wird schätze ich, dass irgend ein Teil entweder immer kaputter geht oder langsam keine Energie mehr hat (vielleicht die Batterie auf dem Mainbord?) Ansonsten läuft er, wenn er erstmal an ist, einwandfrei, und hat keine Ahnung was es für ein Stress war ihn erstmal dahin zu bekommen. Für konstruktive Antworten bin ich SEHR dankbar, sonst muss ich doch eine wohl teure Reperatur machen, aber ich habe das Gefühl, dass nur was ganz kleines nicht richtig hinhaut.
Vielen Dank!
Deskio

Beitragvon Computerdirk am 05.11.2003, 16:00

Hallöchen,

also für mich klingt das sehr nach einem sterbenden Netzteil...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Mufti am 05.11.2003, 16:12

ja, aber wenns funzt, wenns ma an is, dann läuft ja des netzteil. aber du kannst ja ma versuchen, n anderes netzteil auszuprobiern.

kommst du eigentlich in bios rein, wenn du startest und er nicht hochfährt? dann könntest du mal beim starten die bios-einstellungen auf default stellen.
vielleicht könnts ja auch was bringen, wenn du ne neue batterie ausprobierst. vielleicht hilft ja was, computer sin bekanntlich komische wesen. :D
Mufti

Danke für schnelle Antworten

Beitragvon Deskio am 06.11.2003, 17:08

Nun, wenn er anläuft komme ich auch ins bios rein, und da ist alles ebenfalls wie immer, daher schätze ich ja auch es liegt an hardwareteilen. die dem startvorgang vorgelagert irgendwelche probleme machen. Ich hoffe es ist nicht das netzteil aber möglich ist es....
Zuersteinmal werde ich aber die batterie ausprobieren ...vielleicht weiss ja jemand in wie weit die für den eigentlichen startvorgang notwendig ist, ich dachte immer die würde nur das datum. bzw die systemzeit sichern, nicht aber (wie ne zündkerze) das system letztlich mit starten. In sofern ist das mit dem netzteil schon eher ne möglichkeit, vielleicht ist ja auch mein irgendein system betroffen, welches nach einer bestimmten zeit irgendwie wieder soviel energie sammelt, dass es dann doch noch starten kann. Vielleicht hilft es, wenn ich genauere hardwareangaben mache...aber ich glaube den weg zum computerdoc. kann ich mir mittlerweile kaum mehr sparen. Falls ihr noch ideen habt, nur zu!!!! VIELEN DANK AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN!!! Gruss von Deskio
Deskio