Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Geburtstagsanzeige

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Geburtstagsanzeige

Beitragvon Hexer82 am 20.11.2007, 17:09

Hallo!
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich vollkommen neu auf dem Gebiet von php bin, möchte aber trotzdem eine relativ einfache Sache damit umsetzen.
Und zwar möchte ich in meine Datenbank die Geburtstage einiger Leute eingeben und sie dann am jeweiligen Tag ausgeben lassen, damit dann da steht: Heute hat Max Mustermann Geburtstag.
Ich habe auch schon Daten eingegeben und es auch schon geschafft, dass die Geburtstage richtig angezeigt werden.
Jetzt möchte ich allerdings, dass wenn an besagtem Tag mal niemand Geburtstag hat, dass dann da auch steht: Heute hat niemand Geburtstag. Bislang bleibt bei mir dann alles einfach nur leer. Habe schon herumprobiert, es aber nicht hinbekommen.

So weit bin ich bis jetzt:
Code: Alles auswählen
<?php
$datum = getdate(time());
$abfrage = "SELECT * FROM mitglied WHERE geburtstag = '$datum[mday]' AND geburtsmonat = '$datum[mon]' ORDER BY geburtsjahr";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
   echo "$row->name <br>";
   }
?>

Ich hoffe, dass mein Problem klar geworden ist und mir jemand weiterhelfen kann.
Hexer82

Beitragvon FireFoxFan am 20.11.2007, 19:01

Probier mal folgendes:
Code: Alles auswählen
<?php
$datum = getdate(time());
$abfrage = "SELECT * FROM mitglied WHERE geburtstag = '$datum[mday]' AND geburtsmonat = '$datum[mon]' ORDER BY geburtsjahr";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$anzahl = mysql_num_rows($ergebnis)

if ($anzahl>0)
{
   while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
     echo "$row->name <br>";
   }
}
else
{
    echo "Niemand hat heute Geburtstag.";
}
?>
FireFoxFan

Beitragvon Hexer82 am 20.11.2007, 19:14

Danke! Das funktioniert!
Nur in Zeile 6 fehlt bei dir am Ende das Semikolon.
Super!
Hexer82

Zurück zu HTML, PHP & Co.