Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schriftarten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Schriftarten

Beitragvon Anshelmo am 19.07.2004, 17:19

ich habe eine frage zum installieren von schriftarten (win xp sp 1.7)

ich habe 2 cd´s bekommen, voll mit schriftarten. um nicht ständig genervt zu werden, mit den "ist schon installiert" pop ups, habe ich erstmal den fonts ordner unter windows gelöscht... anschließend cd 1 installiert.. alles kein problem... auf der zweiten cd befinden sich nun einige neue, sowie bereits installierte schriftarten... muss ich nun evtl. 12000 "ok" klicken, weil er mich darauf hinweisen muss, dass diese schriftart bereits installiert ist, oder gibt es eine möglichkeit, diese frage abzustellen (bzw. programm)

am besten wäre es natürlich, wenn ich die schriftarten genauso kopieren kann, wie andere dateien.. sprich, wo windows mich einmal fragt "ist schon vorhanden, überschreiben? ja, nein, ALLE" ...
Anshelmo

Beitragvon maddis am 19.07.2004, 18:47

ja, alle!!! :lol:
maddis

Beitragvon elecFuture am 19.07.2004, 21:02

da hat maddis recht. du mußt alle mit Ok bestätigen. Aber aknnste da nicht einfach Enter gedrückt halten? Versuchs :D
elecFuture

Beitragvon Anshelmo am 19.07.2004, 23:10

hmm, neues problem...

so wie es aussieht, verträgt sich mein (oder vielleicht jeder) rechner nicht mit einer so großen anzahl von schriftarten (wobei ich erst ein drittel, 9000, installiert habe). beim start geht mein compi übelst in die knie. daher will ich die schriftarten nun wieder loswerden und nur die installieren, die ich am besten finde...

doch, haha, windows macht da n strich durch die rechnung.. sobald ich den ordner "fonts" öffnen will, dreht mein compi völlig durch und jeder ladeversuch eendet nach einigen sekunden mit "explorer.exe" muss vorzeitig beendet werden (fehler .... read)... tja, ich kann die schriftarten nicht löschen, wenn ich nicht in den ordner komme und komplett fonts löschen geht auch nicht, jedenfalls sagt windows mir das...

also wie bekomme ich die fonts nun wieder runter...

alle antworten, ausser formatieren, erlaubt ;)
Anshelmo

Beitragvon GrayGhost am 19.07.2004, 23:32

Hallo,
1. Wer braucht so viele Schriftarten?
2. Alle Schriftarten werden beim Systemstart ins RAM geladen und machen den Rechner langsam.
3. Die meisten Schriftarten sind einander zum verwechseln ähnlich.
4. Sei bescheiden und speicher den Müll in einen Ordner aus dem du bei Bedarf die gewünschte Schriftart nachinstallieren kannst.
GrayGhost

Beitragvon maddis am 19.07.2004, 23:40

BOAAAHHH, wieviel? Ich glaub, ich hab mich verlesen :lol: :lol: :lol:
Sorry, ich finde die Windows Schriften hätten gereicht, vielleicht eventuell ein paar Schmuckschriften. Aber übertreiben sollte man nicht. Die brauchst Du doch sowieso nie alle. Ich finde das unnötige Ressourcenfresser.
maddis

Beitragvon elecFuture am 20.07.2004, 13:45

Ich hatte auch mal 12.856 Schriftarten. Aber das hat ganzschön an meinem Arbeitsspeicher gerüttelt. Ich hab zwar 1024MB DDR-Ram aber das sugt ganz schön an der leistung. Ich hab jetzt ca. 1000 Schriftarten drauf. Das reicht. :lol:
elecFuture

Beitragvon Gostwriter am 20.07.2004, 16:59

Hallo

Probiers in der Eingabeaufforderung!!! Da brauchst den Explorer nit und nix is überlastet!!!

mfg Gostwriter
Gostwriter

Beitragvon Anshelmo am 21.07.2004, 13:12

tja, das schriftarten so auf die leistung gehen, wusste ich einfach nicht... und wenn man es nicht weiß, dann ist es auch egal, wenn man 30000 fonts installiert ;) ..

habe es nun geschafft, alle schriftarten zu deinstallieren... und zwar:

habe ich in der windows suche "*.ttf" eingegeben und prompt wurden mir alle agezeigt... da das markieren eine unglaubliche rechenleistung mit sich brachte und einige ja nicht gelöscht werden durften (arial...) habe ich immer so ca... 500-1000 makiert und dann gelöscht... danach ist mein rechner immer hängen geblieben, so dass ich explorer schließen musste, neue suche.. etc...

aber nach eingen minuten habe ich meinen compi wieder auf normal zustand bekommen..

leider hat er einige fonts gelöscht, die windows anscheinend braucht, da zum beispiel die schrift im internet explorer teilweise anders aussieht.
habe aber schon im internet seiten gefunden, auf den die standard win xp fonts aufgelistet sind und die werde ich dann von den cd´s installieren...
Anshelmo

Beitragvon GrayGhost am 21.07.2004, 14:54

Hallo, du hast recht, einige Schrifarten dürfen auf keinen Fall deinstalliert werden. Marlet liefert z.B. die drei Symbole lins oben in den Windows Fenstern (maximieren, minimieren, schliessen). Ich denke 500 installierte Fonts sollten reichen. Den Rest dust du in einen Ordner unterhlb des Fonts Ordners. Dann kannst du bei Bedarf das, was du brauchst nachinstallieren.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 26.07.2004, 14:04

:? HI,
interessantes Thema... wenn also "weniger" fonts manchmal "mehr" sind, frage ich mich natürlich, wer mir sagen kann, welche fonts mein Win98SE unbedingt braucht, und welche ich getrost auslagern kann...
gibt'da irgendwo 'ne Liste?
Zuletzt geändert von miezmutz am 03.04.2005, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon GrayGhost am 26.07.2004, 15:20

GrayGhost