Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Scaleo P Graka

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon Zeroxx am 16.11.2007, 02:47

Also entweder hat dein Bekannter keine Ahnung oder er will dich auf gut deutsch verarschen
Everst hat bisher bei jedem PC alles korrekt ausgelesen, bis vielleicht auf ein paar Spannungen vom Netzteil. Aber feststehende Hardware wie Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Festplatte, Laufwerke usw. werden immer richtig erkannt, zumindest ist mir noch nie, und zwar absolut nie untergekommen dass Everest das nicht richtig ausliest.

Du kannst das aber auch zb. mit Windows überprüfen: Systemsteuerung->System
Da steht auch was für ein Prozessor und wieviel Ram verbaut wurde.
Oder du schaust unter System->Hardware->Gerätemanager, da steht es auch nochmal drinnen.
Aber das wird dir genau das gleiche Ergebnis bringen, aber um 1000%ig sicherzugehen kannst du ja nochmal nachschauen.

Und die Hardware, die in dem PC verbaut ist, ist niemals 300Euro wert.
Tut mir leid, aber wie gesagt, entweder hat dein "Bekannter" absolut keine Ahnung oder will dich über den Tisch ziehen.
Ein Celeron mit mehr MHz als dein jetziger ist im Internet schon ab 27,- zu kriegen, 1GB DDR1-400er Ram kostet im Netz neu um die 40 Euro.
Einen DVD-Brenner kriegst du auch für 20-30 Euro, ein Mainboard gibt es ab 35,-, und das hat dann sogar einen AGP-Grafikkartenslot.
Eine Festplatte gibt es auch schon ab 35,-, ein Netzteil je nach Qualität ab 15 Euro, da ich nicht davon ausgehe dass ein Markennetzteil verbaut ist.

Du siehst, selbst wenn man einen PC, der sogar etwas besser ist als dein jetziger selbst zusammenstellt kommt man auf 150-200Euro. Und das sind dann Neuteile, und kein schon gebrauchter PC.

Natürlich sind das Internet-Preise und sind nicht mit den Preisen für Fertig-PC's vergleichbar, aber das soll dir zeigen was die Teile im Endeffekt wirklich wert sind.
Bzw was sie nicht mehr wert sind, denn deine Teile sind a) leider schlechter und b) wie gesagt, schon gebraucht.

Also zusammengefasst:
Er sagte, dieser Rechner sei neu und vollkommen gut.

Der Rechner mag vielleicht neu sein, die Teile sind es auf jedenfall nicht. Die sind schon ziemlich alt und bei weitem nicht mehr up to date.
Und gut ist der Rechner auch nicht, denn er hat wie gesagt nur einen mit GHz protzenden Celeron-Prozessor und ein Mainboard mit integriertem Grafikchip und ohne Aufrüstmöglichkeit auf eine halbwegs gescheite Grafikkarte (eine Geforce2 ist nämlich auch schon uralt, inzwischen gibt es die Geforce 8 und die Geforce 9 wird nächstes Jahr auf den Markt kommen. Ich hab mir vor ca. 4-5 Jahren, als ich noch keine Ahnung von Computern hatte, einen Fertig-PC bei Mediamarkt gekauft, und selbst der hatte schon eine Geforce5...) (nur damit du mal vergleichen kannst und siehst, wie "neu" deine Teile sind)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Vexus am 19.11.2007, 17:44

Hey nochmal,

wollte euch einmal fragen, in was für einer Größe man meinen 2,9ghz celeron einordnen könnte, wenn man ihn mit AMD prozessoren vergleicht?

Und dazu kommt noch, dass ich von wem anders den Rat erhielt, mir ein anderes Mainboard sowie Proz dazuzulegen.
Da ich bei dem aber noch weniger denke, dass er Ahnung davon hat (kann mich auch täuschen), wollte ich euch mal fragen, was ihr von den beiden Artikeln haltet.
Wollte nämlich nicht allzuviel Geld ausgeben.

Sinnlos oder eher nicht?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEM16

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA08

Diese beiden Sachen empfahl er mir zu kaufen.

Und dann gab er mir noch 3 Grafikkarten, die er meinte, auch was taugen würden. Hier der Link.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGN36

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGU47

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGXN0

Wie stehts damit?

>Liebe Grüße
Vexus

Beitragvon web-king am 19.11.2007, 17:55

wollte euch einmal fragen, in was für einer Größe man meinen 2,9ghz celeron einordnen könnte, wenn man ihn mit AMD prozessoren vergleicht?

Ich denke man kann ihn so mit einem Sempron 3200+ vergleichen. Ein Athlon 3000+ ist schon schneller.

Also der erste Vorschlag sind die Teile veraltet. Bei diesem kannst du aber deinen alten Ram weiterverwenden. Neuer DDR 2 Ram ist allerdings im Moment extrem günstig also könntest du auch auf AM2 umsteigen und deinen alten Ram verkaufen. Die Grafikkarten sind alle ganz brauchbar und passen zum Rest des Systems. Eine gute weitere Karte wäre noch die x1950pro.

Wie möchtest du denn jetzt weiter verfahren. Vielleicht können wir die ja auch was zusammenstellen.
web-king
Moderator

Beitragvon Vexus am 19.11.2007, 18:02

Gute Frage Webking,

habe kein allzu offenes Budget. ;)

Wäre zur Zeit mit 150€ dabei, mal absehen, was der 24.te 12te noch so bringt. ;)

Nur bin ich daher mit 150€ nicht sehr flexibel.
Vexus

Beitragvon web-king am 19.11.2007, 18:07

Ok, dann ist das auch recht schwer. Dann ist die Übergangslösung von deinem Bekannten sicherlich nicht schlecht. Du bekommst mehr Leistung, bist aber dann mit einer stärkeren Grafikkarte schon über die 150€ drüber und investierst in ältere Hardware, die du vielleicht bald schonwieder wecheseln musst.

Eine Möglichkeit ist, ein günstiges AM2 Board zu kaufen. Dazu eine akzeptale Dual Core CPU und 1 GB neuen Ram. Damit wäre dein Budget fast ausgeschöpft. Vielleicht noch ein neues Netzteil dazu. Dann könntest du dir nach Weihnachten eine neue Grafikkarte einbauen.
web-king
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 19.11.2007, 18:09

also ich würde auch eher dazu raten auf ein am2-system umzurüsten

beispiel:
X2 3800+ EE um die 50 Euro http://geizhals.at/deutschland/a222721.html
ASUS M2N-E um die 70 bis 80 Euro http://geizhals.at/deutschland/a202874.html (kann man auch ein billigeres nehmen, ist jetzt einr richtig gutes)
MDT DDR2-800er Ram: 2GB kosten im moment um die 40 Euro, einen 1GB-Riegel gibt es schon für um die 20 Euro.

Damit liegst du je nachdem ob du jetzt dieses oder ein anderes Mainboard und ob 1 oder 2 GB bei ebenfalls um die 150 euro
Zeroxx
Moderator

Beitragvon web-king am 19.11.2007, 18:12

Hmm und was ist mit der Grafikkarte? Er hat doch im Moment keine oder?

Ich dachte da eher an so ein Board:

http://geizhals.at/deutschland/a278670.html
web-king
Moderator

Beitragvon Vexus am 19.11.2007, 18:19

Stimmt, atm habe ich noch keine Grafikkarte.

Bekomme jedoch am Mittwoch noch eine recht billige PCI Graka vom Bekannten, damit ich nicht mit dieser OnBoard rumlaufen muss.

Werde euch dann mal berichten, was das für eine ist.

Nur kann ich mit euren Links nicht viel anfangen, würde mich da schon auf euch verlassen müssen.

Nur fällt es mir schwer, wenn ihr euch selber noch nicht mal ganz einig seid. ;)
Vexus

Beitragvon Vexus am 19.11.2007, 21:01

Eine Frage noch: Habe ich eine SATA-Festplatte? :D

Und stimmt es, dass ich dann noch einen Lüfter für meinen prozessor brauche?
Vexus

Beitragvon Vexus am 20.11.2007, 00:11

Kann es sein, dass ich eine ATA-Festplatte habe? Oder ist das das Gleiche wie SATA? Oder wo kann ich das sehen?

Liebe Grüße
Vexus

Beitragvon Zeroxx am 20.11.2007, 00:48

du hast ne ide-platte, als ata
sata hast du nicht und ist auch was anderes, das hat nen ganz anderen anschluss

wenn du den prozessor als "tray" kaufst brauchst du noch einen cpu-kühler, ja
Zeroxx
Moderator

Vorherige