Everst hat bisher bei jedem PC alles korrekt ausgelesen, bis vielleicht auf ein paar Spannungen vom Netzteil. Aber feststehende Hardware wie Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Festplatte, Laufwerke usw. werden immer richtig erkannt, zumindest ist mir noch nie, und zwar absolut nie untergekommen dass Everest das nicht richtig ausliest.
Du kannst das aber auch zb. mit Windows überprüfen: Systemsteuerung->System
Da steht auch was für ein Prozessor und wieviel Ram verbaut wurde.
Oder du schaust unter System->Hardware->Gerätemanager, da steht es auch nochmal drinnen.
Aber das wird dir genau das gleiche Ergebnis bringen, aber um 1000%ig sicherzugehen kannst du ja nochmal nachschauen.
Und die Hardware, die in dem PC verbaut ist, ist niemals 300Euro wert.
Tut mir leid, aber wie gesagt, entweder hat dein "Bekannter" absolut keine Ahnung oder will dich über den Tisch ziehen.
Ein Celeron mit mehr MHz als dein jetziger ist im Internet schon ab 27,- zu kriegen, 1GB DDR1-400er Ram kostet im Netz neu um die 40 Euro.
Einen DVD-Brenner kriegst du auch für 20-30 Euro, ein Mainboard gibt es ab 35,-, und das hat dann sogar einen AGP-Grafikkartenslot.
Eine Festplatte gibt es auch schon ab 35,-, ein Netzteil je nach Qualität ab 15 Euro, da ich nicht davon ausgehe dass ein Markennetzteil verbaut ist.
Du siehst, selbst wenn man einen PC, der sogar etwas besser ist als dein jetziger selbst zusammenstellt kommt man auf 150-200Euro. Und das sind dann Neuteile, und kein schon gebrauchter PC.
Natürlich sind das Internet-Preise und sind nicht mit den Preisen für Fertig-PC's vergleichbar, aber das soll dir zeigen was die Teile im Endeffekt wirklich wert sind.
Bzw was sie nicht mehr wert sind, denn deine Teile sind a) leider schlechter und b) wie gesagt, schon gebraucht.
Also zusammengefasst:
Er sagte, dieser Rechner sei neu und vollkommen gut.
Der Rechner mag vielleicht neu sein, die Teile sind es auf jedenfall nicht. Die sind schon ziemlich alt und bei weitem nicht mehr up to date.
Und gut ist der Rechner auch nicht, denn er hat wie gesagt nur einen mit GHz protzenden Celeron-Prozessor und ein Mainboard mit integriertem Grafikchip und ohne Aufrüstmöglichkeit auf eine halbwegs gescheite Grafikkarte (eine Geforce2 ist nämlich auch schon uralt, inzwischen gibt es die Geforce 8 und die Geforce 9 wird nächstes Jahr auf den Markt kommen. Ich hab mir vor ca. 4-5 Jahren, als ich noch keine Ahnung von Computern hatte, einen Fertig-PC bei Mediamarkt gekauft, und selbst der hatte schon eine Geforce5...) (nur damit du mal vergleichen kannst und siehst, wie "neu" deine Teile sind)