Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC friert ein

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Beitragvon Marc_18 am 15.11.2007, 17:03

geht in Ordnung!
Marc_18

Beitragvon michi_300390 am 15.11.2007, 17:43

Ok, dann fang ich mal an ;)

Es wäre in diesem Fall sehr hilfreich wenn du mal deine Hardware beschreibst, also PC-Konfiguration, wie alt, welches Netzteil (Leistung) etc....

Erstmal mein System:

CPU: P4 3,2 Ghz
RAM: MDT 1,5 GB, DDR 400
Grafik: Ati Radeon x1950 GT (AGP)
MB: Asus P4PE X/TE
Netzteil: bequiet, hat auf jeden Fall mind. 350 W ka wieviel genau ^^ da stehn soviele Werte dran..
(sagt wenn ihr noch was wissen wollt)

CPU, MB und Netzteil: sind leider schon drei Jahre alt.
RAM: 512 MB sind ca 2 jahre, 1GB zwei Monate oder so
Grafikkarte: ein paar Wochen

Die Temperaturen von allen Komponenten wären mal interessant.

Hab einfach mal die ganze Sensorenseite abkopiert (hab anscheinend leider keinen Sensor an der Graka):

Code: Alles auswählen
Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Asus ASB100 Bach  (SMBus 2Dh)
Motherboard Name   Asus P4B / P4PE

Temperaturen   
Motherboard   29 °C  (84 °F)
CPU   43 °C  (109 °F)
Hitachi HDS722516VLAT20   42 °C  (108 °F)
Seagate ST340014A   45 °C  (113 °F)

Kühllüfter   
CPU   1288 RPM

Spannungswerte   
CPU Core   1.57 V
CPU Aux   1.57 V
+3.3 V   3.34 V
+5 V   5.16 V
+12 V   11.97 V
-12 V   -11.70 V
-5 V   -4.43 V

Übertaktet ist ja nichts oder?

nein ;)

Die Mem-Test Programme hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, werd ich aber noch.

Noch Fragen?^^
Hoffe ihr könnt damit jetzt was anfangen :S
michi_300390

Beitragvon tschau am 15.11.2007, 18:35

luke123 hat geschrieben:Oh doch, Probleme mit dem RAM führen oft zu kompletten Hängern.
Übertaktet ist ja nichts oder?

Die Temperaturen von allen Komponenten wären mal interessant.

Ohne deine Fachkenntnis anzweifeln zu wollen... aus der Praxis... echt eher selten, kommt auch vor aber meistens war es die Grafikkarte/Treiber/unstabile Spannungsversorgung.. ein klassiker waren vor ein paar Jahren mal mangelhafte Kondensatoren....

Aber wir solltens systematisch angehen wenn möglich...

Erst mal prüfen ob die Treiber aktuell sind, vor allem die der Grafikkarte.. danach wenn er immer noch hängen bleibt, Stecker raus aufschrauben, erst mal alles kontrollieren ob es anständig drin steckt, nicht das irgendeine Karte z.b. einen Wackler hat,.... zwei oder mehr Speichermodule verbaut? Durchwechseln... einen raus nehmen, PC testen, bleibt immer noch hängen? Wieder rein damit und den nächsten raus.. alternativ kannste auch einen Memory-Test laufen lassen. Kein Fehler gefunden, nimm dir Netzteil oder Grafikkarte vor... probier mal ein anders Netzteil, bzw. probier es mal mit einer anderen Grafikkarte...

Dein Problem ist ein echt übles Problem, da es eigentlich an fast allen liegen kann.. mit heimischen Mitteln ist viel probieren angesagt...

Hatte auch schon mehrere PC's (nicht alle von mir) die einfach hängen blieben ich beschreib es kurz mal evtl. hilft das auch weiter..

1. PC, ... Grafikkarte getauscht.. Problem gelöst..

2. PC, neues Netzteil.. danach geschnurrt wie ein Kätzchen

3. und andere... Kondensatoren aufgebläht, dadurch unstabile Spannungsversorgung.. neue Kondensatoren rein.. PC's waren wieder ok...

4. Lüfter verdreckt bzw. Lüfter kaputt ..

Speicher hat ich in vielen Jahren als Hänger noch nie... darum meinte ich eher unwahrscheinlich. Das Kondensatorproblem sollte eigentlich ausgestanden sein das war mal vor paar Jahren ein Thema als in China Schrott verbaut worden ist..
tschau

Beitragvon michi_300390 am 15.11.2007, 23:37

Grafikkarte wirds wohl nicht sein, weil:
1. Hab ich die erst ein paar Wochen
2. Der PC war schon mit der alten Grafikkarte hängengeblieben.
3. Wenns an der Graka läge würde er glaube ich eher beim zocken hängen bleiben, aber eben das macht er ja Nicht.

Netzteil glaube ich auch eher nicht.
1. es ist von bequiet^^
2. würde der PC da denke ich mehr Probleme mit haben

Genauso Kondensatoren
1. Wenn die kaputt wären würde ich auch mehr Probleme haben denke ich. Aber kann ich ja mal zu gegebener zeit nachgucken^^

Lüfter
Ne daran liegts auch nicht.

--------------------------------------------------

Ich mach euch mal die Unregelmäßigkeit klar: ;)

Vorgestern dreimal hängen geblieben, in relativ kurzen Abständen
Gestern einmal abends
Heute noch gar nicht

Das wechselt immer so...und das ist eben das komische was hier los ist...
michi_300390

Beitragvon luke123 am 16.11.2007, 16:17

@LittleBuddha: Sage ich denn das es hier daran liegt? Nein, ich sage nur das Ramprobleme zu kompletten Hänger führen können. Glaub mir ich hab damit Erfahrung. Wenn du Ram übertaktest und er nicht genug Spannung bekommt bleibt der ganze PC stecken.
Da ein Mangel aber auch ohne Taktsteigerung auftreten kann ist das genauso möglich.
luke123
Moderator

Beitragvon michi_300390 am 16.11.2007, 16:52

Natürlich kann ein PC wegen RAM Problemem hängen bleiben. Ohne RAM läuft kein PC, warum sollte das also nicht sein...

Ich hab noch eine Idee:

Ich werde mal ab Montag, bis Freitag oder so aufschreiben wann und wie oft der PC hängen bleibt. Im Moment ists ziemlich ruhig
michi_300390

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.11.2007, 17:51

Auch hochweritige Hardware kann Probleme verursachen.
Mach die Tests (siehe weiter vorne) und dann können wir eventuell eine Fehlerquelle finden.

Wenn man bei der Problemsuche immer nur sagen würde "die Programmierer werden das schon richtig gemacht haben" und "jede Hardware passt zusammen", dann gäbe es dieses Forum nicht.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon michi_300390 am 18.11.2007, 17:13

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Wenn man bei der Problemsuche immer nur sagen würde "die Programmierer werden das schon richtig gemacht haben" und "jede Hardware passt zusammen", dann gäbe es dieses Forum nicht.

Hat das irgendwer gesagt?
michi_300390

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.11.2007, 17:54

michi_300390 hat geschrieben:Hat das irgendwer gesagt?

Nein, aber ich habe mich gefragt, warum du als Antworten gibst "Das Netzteil ist von Bequiet" oder "das ist schließlich alles neu" (in der Art). Auch neue oder teure Geräte können Fehler haben.
Man kann so nicht nach Fehlern suchen, wenn man davon ausgeht, dass dieses, jenes und sonstiges in Ordnung ist und potentielle Fehlerquellen eventuell gar nicht mehr beachtet.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon michi_300390 am 18.11.2007, 19:09

Ja klar, aber ich guck mir lieber erstmal die Sachen an, die nach meinem Empfinden eher betroffen sein könnten...

ich mach den test jetzt mal, also was da alles steht
michi_300390

Vorherige