Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
maus stockt/hängt
15 Beiträge • Seite 1 von 1
maus stockt/hängt
hallo,
ich habe mit vor einer woche einen neuen rechner gekauft.
beim online zocken/surfen/downloaden fängt nun meine maus an zu hängen/stocken (d.h. wenn ich den zeiger z.b. in einer geraden linie über den bildschirm ziehen möchte, stockt er zwischendurch). je größer die belastung des netzes, desto schlimmer wird es.
ich habe schon wie wild rumgegoogelt und diverse ansätze zu diesem problem gefunden, die mir aber alle nicht weiterhelfen:
http://forums.speedguide.net/archive/in ... 25570.html
ich denke diese darstellung kommt wohl meinem problem am nächsten. ich habe also den verdacht, dass eine veränderung der zugewiesenen IRQs das problem lösen könnte (die netzwerkkarte shared einen IRQ mit dem Eintrag "Microsoft ACPI konformes System"... was auch immer das heisst).
aufgrund ACPI kann ich nun aber die IRQs nicht ändern und da meine netzwerkkarte onboard ist (ALiveNF6G-VSTA motherboard mit NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430 oder GeForce 6150SE / nForce 430 Chipsatz) auch nicht manuell umstecken.
ich benutze eine microsoft wheel mouse (hab sowohl PS2 als auch USB probiert) und windows XP home SP2. habe auch die neusten treiber für so ziemlich das komplette system.
aonsonsten bin ich auch offen für andere lösungsvorschläge. irgendwelche ideen?
ich habe mit vor einer woche einen neuen rechner gekauft.
beim online zocken/surfen/downloaden fängt nun meine maus an zu hängen/stocken (d.h. wenn ich den zeiger z.b. in einer geraden linie über den bildschirm ziehen möchte, stockt er zwischendurch). je größer die belastung des netzes, desto schlimmer wird es.
ich habe schon wie wild rumgegoogelt und diverse ansätze zu diesem problem gefunden, die mir aber alle nicht weiterhelfen:
http://forums.speedguide.net/archive/in ... 25570.html
ich denke diese darstellung kommt wohl meinem problem am nächsten. ich habe also den verdacht, dass eine veränderung der zugewiesenen IRQs das problem lösen könnte (die netzwerkkarte shared einen IRQ mit dem Eintrag "Microsoft ACPI konformes System"... was auch immer das heisst).
aufgrund ACPI kann ich nun aber die IRQs nicht ändern und da meine netzwerkkarte onboard ist (ALiveNF6G-VSTA motherboard mit NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430 oder GeForce 6150SE / nForce 430 Chipsatz) auch nicht manuell umstecken.
ich benutze eine microsoft wheel mouse (hab sowohl PS2 als auch USB probiert) und windows XP home SP2. habe auch die neusten treiber für so ziemlich das komplette system.
aonsonsten bin ich auch offen für andere lösungsvorschläge. irgendwelche ideen?
- grimmsen
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Deinstalliere mal den Maustreiber (falls zusätzliche Software für die Maus installiert ist, diese zuerst installieren). Rufe den Gerätemanager über den Ausführen-Dialog mit DEVMGMT.MSC auf.
Suche die Maus und wähle mit Rechtsklick den Punkt "Deinstallieren".
Starte Windows neu, nachdem die Treiber für die Maus deinstalliert wurden. Jetzt sollte Windows die Maus als neues Gerät erkennen und den Treiber selbstständig installieren.
Suche die Maus und wähle mit Rechtsklick den Punkt "Deinstallieren".
Starte Windows neu, nachdem die Treiber für die Maus deinstalliert wurden. Jetzt sollte Windows die Maus als neues Gerät erkennen und den Treiber selbstständig installieren.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
hätt ich quasi schon vorher garantieren können, dass das nicht funktioniert, habe aber trotzdem soeben brav den maustreiber reinstalliert. hatte auch vorher schonmal nen anderen maustreiber probiert.
aber vielen dank, dass du dich mit dem problem befasst. hast du mal den oben von mir angegebenen link geclickt? wie gesagt vielen dank, aber standard support anweisungen sind alle selbst in meinem beschränkten problembehebungsrepertoire ("schonmal mit neustarten/windows bzw. treiber reinstallieren probiert?").
aber vielen dank, dass du dich mit dem problem befasst. hast du mal den oben von mir angegebenen link geclickt? wie gesagt vielen dank, aber standard support anweisungen sind alle selbst in meinem beschränkten problembehebungsrepertoire ("schonmal mit neustarten/windows bzw. treiber reinstallieren probiert?").
- grimmsen
zum thema hier mal die aufstellung meiner irqs
http://imageload.im.funpic.org/uploads/5ec394a2d4.jpg
http://imageload.im.funpic.org/uploads/5ec394a2d4.jpg
- grimmsen
Probleme mit ähnlicher Beschreibung hatten wir hier schonmal, da wurde auch die Neubelegung der IRQs vorgeschlagen, hat aber kaum jemand gemacht.
Die IRQs lassen sich teilweise im BIOS anpassen, bei USB-Ports ist das aber die Ausnahme.
Vielleicht bekommst du es so hin (und ich denk nochmal nach).
Die IRQs lassen sich teilweise im BIOS anpassen, bei USB-Ports ist das aber die Ausnahme.
Vielleicht bekommst du es so hin (und ich denk nochmal nach).
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
schon klar. wie meine recherche ergeben hat, ist es jedoch - mit absicht - nicht möglich auf einem ACPI-System manuell IRQs zu verändern.
meinst du, gesetzt den fall das ist tatsächlich die ursache des problems, eine andere, separate netzwerkkarte würde das problem lösen?
meinst du, gesetzt den fall das ist tatsächlich die ursache des problems, eine andere, separate netzwerkkarte würde das problem lösen?
- grimmsen
War das eigentlich schon immer so oder kam das plötzlich? Hast du neue Gerät hinzugefügt, USB-Geräte angeschlossen oder soetwas?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
hm... gute frage.
ich hab den rechner seit dem 2.11., hab am 9.11. die maus umgetauscht (logitech optical wheel), weil ich sie ergonomisch nich so toll fand (retrospektiv betrachtet hing das sicher damit zusammen dass das problem schon bestand).
direkt aufgefallen ist es mir dann so richtig mit der neuen maus (microsoft optical wheel mouse).
wie gesagt hab ich die maus im USB- und um PS2 betrieb getestet, wobei das problem jedesmal auftrat.
ansonsten hängt z.Z. die tastatur (Cherry eVolution Stream Corded) am USB und ein drucker.
gestern wars übrigens besonders schlimm mit dem mausstocken, aufgefallen ist mir diesmal, dass es begleitet wurde von festplatten- bzw. arbeitsgeräuschen. könnte es an der platte liegen (HDDSATA SAMSUNG 500GB Spinpoint HD501LJ 19 7200 UPM, 16MB Cache, SATA300)?
ich werde demnächst jedenfalls mal einfach eine andere netzwerkkarte probieren und schauen, ob das was bringt.
ich hab den rechner seit dem 2.11., hab am 9.11. die maus umgetauscht (logitech optical wheel), weil ich sie ergonomisch nich so toll fand (retrospektiv betrachtet hing das sicher damit zusammen dass das problem schon bestand).
direkt aufgefallen ist es mir dann so richtig mit der neuen maus (microsoft optical wheel mouse).
wie gesagt hab ich die maus im USB- und um PS2 betrieb getestet, wobei das problem jedesmal auftrat.
ansonsten hängt z.Z. die tastatur (Cherry eVolution Stream Corded) am USB und ein drucker.
gestern wars übrigens besonders schlimm mit dem mausstocken, aufgefallen ist mir diesmal, dass es begleitet wurde von festplatten- bzw. arbeitsgeräuschen. könnte es an der platte liegen (HDDSATA SAMSUNG 500GB Spinpoint HD501LJ 19 7200 UPM, 16MB Cache, SATA300)?
ich werde demnächst jedenfalls mal einfach eine andere netzwerkkarte probieren und schauen, ob das was bringt.
- grimmsen
Das kann an der Festplatte liegen, ist aber eher die Ausnahme.
Du kannst sie ja mal testen: http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
Wenn mit der Festplatte oder dem Controller etwas nicht stimmt, kann das "Ruckler" verursachen. Das zwar in Spielen führt unter Umständen kaum zu Beeinträchtigungen, man merkt es aber häufig unter der Arbeitsoberfläche. - Wie gesagt, das kommt selten vor.
Du kannst sie ja mal testen: http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
Wenn mit der Festplatte oder dem Controller etwas nicht stimmt, kann das "Ruckler" verursachen. Das zwar in Spielen führt unter Umständen kaum zu Beeinträchtigungen, man merkt es aber häufig unter der Arbeitsoberfläche. - Wie gesagt, das kommt selten vor.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
so hab jetzt ne andere netzwerkkarte probiert und die maximale IRQ zahl reduziert (fragt mich nicht... stand irgendwo..). ebenso hab ich das mouspad entsorgt.
k.a. worans jetzt konkret lag. geht aber wieder (mauspad kann eigentlich nich gewesen sein, weil ich das schon ewig hab und noch nie probleme damit aufgetreten sind. habs auch mal geputzt
)
anyway, danke für eure zeit.
k.a. worans jetzt konkret lag. geht aber wieder (mauspad kann eigentlich nich gewesen sein, weil ich das schon ewig hab und noch nie probleme damit aufgetreten sind. habs auch mal geputzt
anyway, danke für eure zeit.
- grimmsen
Mauspads nutzen sich ja auch mit der Zeit ab und werden Aalglatt. Hauptsache es funktioniert wieder.
- little-helper
- Mitarbeiter
grimmsen hat geschrieben:k.a. worans jetzt konkret lag. geht aber wieder (mauspad kann eigentlich nich gewesen sein, weil ich das schon ewig hab und noch nie probleme damit aufgetreten sind. habs auch mal geputzt)
Ich hoffe mal nicht, dass es am Mousepad lag, das ist der Aufwand nicht wert. Außerdam hast du ja verschiedene Mäuse ausprobiert, ich würde sagen, du hast die Lösung gefunden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
15 Beiträge • Seite 1 von 1