Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe - erst Vista jetzt XP - Partition weg

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Hilfe - erst Vista jetzt XP - Partition weg

Beitragvon lori84 am 11.11.2007, 12:33

hallo...
nach dem ich die nase voll hatte von windows vista bin ich wieder auf xp umgestiegen ... ich war verwundert als ich bei der installation statt meiner 3 partitionen nur eine gesehen habe, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht und ging davon aus mit sp 2 wird das schon wieder, aber nichts ...

ich habe jetzt sp 2 drauf sämtliche mainboard treiber und finde die 2 partitionen einfach nicht... sie beinhalten sehr wichtige daten die ich unbedingt wieder brauche

ich habe schon recovery tools ausprobiert finde aber nichts...

bitte ihr müsst mir helfen, das ist unglaublich wichtig für mich diese daten zu retten

danke für alle tips
lori84

Beitragvon luke123 am 11.11.2007, 13:15

Wir die Partition denn unter Start-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt?
luke123
Moderator

Beitragvon Thanatos am 11.11.2007, 13:25

Wie hast du das denn bei der Instalation gemacht? Hast du einfach eine vorhandene Partition für XP gewählt oder hast du alle gelöscht und nur eine erstellt so das jetzt die restliche Kapazität ungnützt ist?
Thanatos
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.11.2007, 13:33

Falls die wichtigen partitionen nicht mehr zu sehen sind: Die lassen sich mit Testdisk wiederherstellen. Testdisk lässt sich auch mit "Bart's PE Builder" zu einer selbststartenden CD hinzufügen, damit lassen sich Rechner mit defektem Betriebssystem oder verlorenen partitionen oft wiederherstellen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon lori84 am 11.11.2007, 14:55

vielen dank für das antworten

also folgendes:

als ich xp installiert habe, hat er mir eine partition angezeigt, nämlich c mit etwas um die 130 gb ... ich habe keine ahnung, ob das meine alte c partition ist oder vielleicht die damalige d oder e da ich die größen nicht im kopf habe

diese c partition habe ich so wie sie mir angezeigt wurde gelöscht neu erstellt und formatiert um das system aufspielen zu können ...

ich habe jetzt ein tool gefunden mit dem mir zumindest ein paar alte dateien angezeigt werden ... es heißt active partition recovery leider kann ich mit meiner testversion aber keine daten zurückholen sondern sehe sie nur ... ich werde jetzt dieses testdisk ausprobieren

in der verwaltung wird mir der restliche platz als unpartitioniert angezeigt

ich freue mich über antworten und bedanke mich herzlichst

edit bzw nachtrag: meine festplatte ist insgesamt 500 gb groß bedeutet der rest ist immo nicht partitioniert und ungenutzt, falls man das in meinem text schlecht rauslesen kann
lori84

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.11.2007, 15:40

Die Laufwerke (Partitionen) bekommen normalerweise Namen, daran kann man sie auch bei einer Neupartitionierung erkennen.
Da beim Erstellen der neuen Partition wahrscheinlich die vorigen verloren gegangen sind, lassen sich Daten nur noch schwierig wiederherstellen, wie oben vorgeschlagen, solltest du mal Testdisk ausprobieren, das sucht nach gelöschten Partitionen und kann diese wiederherstellen.
Wenn die neue Partition schon formatiert wurde, stehen die Chancen allerdings schlecht, da beim Setup zudem Dateien auf diesen Bereich geschrieben wurden und in eben diesen keine Wiederherstellung mehr möglich sein wird.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon lori84 am 11.11.2007, 15:45

also ich habe mit testdisk irgendwas gefunden aber leider komme ich trotzdessen das ich zu dos zeiten groß gewurden bin mit der oberfläche nicht klar irgendwie habe ich mich eben wieder verdrückt und muss den ganzen kram nochma durchlaufen lassen arghhh :/

kennt jemand nen gutes kostenloses tool mit windows oberfläche zur wiederherstellung und vor allem kann mir jemand mal erklären warum das ganze passiert ist? ich verstehe es immer noch nicht ...
lori84

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.11.2007, 17:09

lori84 hat geschrieben:also ich habe mit testdisk irgendwas gefunden aber leider komme ich trotzdessen das ich zu dos zeiten groß gewurden bin mit der oberfläche nicht klar irgendwie habe ich mich eben wieder verdrückt und muss den ganzen kram nochma durchlaufen lassen arghhh :/

Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch wieder leicht zu bedienen. Die Erkennung gelöschter Partitionen kann lange dauern und irritiert etwas, da Testdisk in dieser Zeit keine Statusmeldungen ausgibt.
Am Ende einer Erkennung kann man auswählen, ob Partitionen wiederhergestellt werden sollen, oder ob man abbrechen möchte.

lori84 hat geschrieben:kennt jemand nen gutes kostenloses tool mit windows oberfläche zur wiederherstellung

In deinem Fall geht es zunächst darum, Dateien zu retten, deshalb solltest du bloß nicht versuchen, ein system wiederherzustellen, das führt nur zu Dtenverlust.

Wie obenstehend solltest du mal eine Live-CD mit Bart's PE Builder basteln, da können wiederherstelungs- und Datenrettungsprogramme hinzugefügt werden.

lori84 hat geschrieben:und vor allem kann mir jemand mal erklären warum das ganze passiert ist? ich verstehe es immer noch nicht ...

Eingabefehler? Defekte Partitionen/Dateisysteme?
Ersteres halte ich für am wahrscheinlichsten. Die 139 GB große Partition für Windows XP ist auch nicht normal. Das Betriesbsystem unterstützt ohne SP2 nämlich nicht mehr als 128 GB.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon lori84 am 11.11.2007, 19:37

mit wiederherstellen meine ich nicht das system sondern meine dateien bzw partitionen

ich sagte circa 130gb was ja deiner aussage von 128 gb entspricht

ich kann da bei testdisk diese zeilen grün markieren muss ich dann nur noch enter drücken weil da steht nirgendswas von recovery sondern nur:

add partition
load backup
change type
und list files

achja ich hab da 4 zeilen blick aber nicht durch was jetzt meine eigentliche partition c ist und was ich auf p stellen muss etc... kann mir da jemand helfen?
lori84

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.11.2007, 19:48

Sp wie es aussieht, konnten keine Partitionen erkannt werden (das war fast zu erwarten).
Wenn du noch verlorene Dateien retten willst, musst du ein professionelles Wiederherstellungsprogramm einsetzen, mit den herkömmlichen Programmen lassen sich von formatierten Laufwerken keine Daten mehr retten.

Welche Partitionen sind denn jetzt noch sichtbar? Nur die mit ca. 130 GB? Ist der Rest unpartitioniert?
Kannst du die Festplatte mal in einen anderen Computer einbauen? Dann lässt sich mit dem Programm DISKMGMT.MSC (Start, Ausführen!) anzeigen, ob noch weitere Partitionen vorhanden sind. Diesen kannst du (wenn sie formatiert sind) Laufwerksbuchstaben zu weisen und vielleicht darauf zugreifen.

Jede Änderung an den Partitionen (außer dem Zuweisen von Laufwerksbuchstaben) kann zum Datenverlust beitragen!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon lori84 am 14.11.2007, 20:41

also ich habe jetzt easy recovery prof ein paar daten retten können ... leider genau die falschen und nicht die, die mir wichtig waren :(

mir kommt es so vor als hätte der rechner bzw die installation von win xp meine damaligen 3 partitionen zusammengewürfelt und mir dann lediglich die 128 gb angezeigt weil xp ohne sp 2 nicht mehr verwalten kann

nur wieso wurden die partitionen nicht getrennt angezeigt, das is mir schleierhaft

werde wohl morgen mal versuchen die platte bei nem kumpel reinzuhängen
lori84