Hallo,
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Computer zusammenzustellen und auch selbst zusammen zu bauen.
Wie das einbauen und verbinden der einzelnen Komponenten funktioniert ist mir klar, jedoch habe ich noch nie mit neuen Einzelteilen gearbeitet.
Was erwartet mich wenn ich den Rechner zusammengebaut habe und ihn hochfahren will?
(Funktioniert es gleich wie mit einem Rechner auf dem bereits ein BS installiert ist und lege die Windows CD ein und starte sie dann während des Bootvorgangs ?)
Müssen die einzelnen Komponenten konfiguriert werden oder funktionieren sie so wie ich sie aus der Verpackung nehme?
Weiters:
Welche Hersteller sind derzeit zu empfehlen (Grafikkarte und CPU)?
Habe gelesen nVidia soll bald eine neue Serie von Grafikkarten und AMD neue Prozessoren bringen die Intel im Preis/Leistungsverhältnis als auch in der Performance schlagen.
Kann mir das jemand bestätigen bzw lohnt es sich noch zu warten?
Hoffe es kann mir jemand helfen,
LG Stormx
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Computer zusammenbauen, was muss ich wissen?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ICh habe schon 4 Computer gebaut *angeb*
Man sollte zuminmdest wissen, was alles in einem Computer is, also
Netzteil
CPU
GPU
Mainboard
RAM
CD/DVD Laufwerk
HDD
usw...
Wenn man ungefähr weiß, wie das zumammengesteckt wird, ist das von vorteil.
Ob man warten soll?
Das kann man nie genau sagen, ich habe bei meinem ersten einfach drauflosgekauft und hatte glück. Das war nämlich im dezember vor der mehwertsteuererhöhung.
Generell empfehle dir ich im moment Prozessoren von Intel, weil AMD meiner meinuing nach im moment veraltet ist.
Bei grafikkarten musst du dich einfach informieren und benchmarks durschauen etc. Ich denk, dass die 8800 GT im mom die beste is, ich weiß aber nich wie die neue 8800 GTS wird...
Ob alle komponenten sofort funktionieren, kann man nicht sagen ich musste bei (hochwertigen) komponenten erst konfigurieren, also im BIOS. Bei anderen wieder nicht.
Was soll dein PC denn leisten? Gamer PC? Office? Server?
MfG
Learner
ICh habe schon 4 Computer gebaut *angeb*
Man sollte zuminmdest wissen, was alles in einem Computer is, also
Netzteil
CPU
GPU
Mainboard
RAM
CD/DVD Laufwerk
HDD
usw...
Wenn man ungefähr weiß, wie das zumammengesteckt wird, ist das von vorteil.
Ob man warten soll?
Das kann man nie genau sagen, ich habe bei meinem ersten einfach drauflosgekauft und hatte glück. Das war nämlich im dezember vor der mehwertsteuererhöhung.
Generell empfehle dir ich im moment Prozessoren von Intel, weil AMD meiner meinuing nach im moment veraltet ist.
Bei grafikkarten musst du dich einfach informieren und benchmarks durschauen etc. Ich denk, dass die 8800 GT im mom die beste is, ich weiß aber nich wie die neue 8800 GTS wird...
Ob alle komponenten sofort funktionieren, kann man nicht sagen ich musste bei (hochwertigen) komponenten erst konfigurieren, also im BIOS. Bei anderen wieder nicht.
Was soll dein PC denn leisten? Gamer PC? Office? Server?
MfG
Learner
- Learner
Inwiefern Laie bist du? d.h. wie schätzt du dich selber ein?
Ich würde mich über jede einzelen komponente im internet informieren so gut es geht.
Es kommt drauf an, wie, was und ob überhaupt etwas konfiguriert werden mmuss.
Wiegesagt, ich musste nicht alles konfigurieren, sondern nur mache sachen.
Mal so ein paar fragen zum test:
Weißt du was µATX ist?
Was ist ein Sockel? (z.B. LGA 775)
Ich möcht haltz einfach nur wissen, was du ungefähr weißt^^
MfG
Learner
Ich würde mich über jede einzelen komponente im internet informieren so gut es geht.
Weißt du was µATX ist?
MfG
Learner
- Learner
Learner hat geschrieben:Inwiefern Laie bist du? d.h. wie schätzt du dich selber ein?
Weißt du was µATX ist?
MfG
Learner
µATX nicht direkt, nehme mal an das ist eine board norm so wie ATX / MiniATX ?
Sockel sind mir als Art der Steckplätze für Komponenten bekannt
Ich schätze mich so ein, dass das zusammenbaun wie von alleine gehen sollte, habe schon oft mit den Standard Komponenten gearbeitet (mit ner Wasserkühlung kenn ich mich zB nicht aus)
Mit BIOS kenn ich mich kaum aus, gerade soviel, dass ich überprüfen kann welche Komponenten dran hängen und ob sie am Primary/Secondary hängen ^^
Ich hatte mir vorgestellt etwa 1500€ auszugeben, möchte diese aber so gut wie möglich investieren
- stormx
hallo,
mit 1500€ kannst du dir was richtig fettes kaufen.
Willst du auch Modden? also teureres Gehäuse, Kaltlichtkathoden etc? Leuchtende lüfter?
Soll ich dir mal ein System posten, was ungefähr passt?
Wenn du probleme mit dem BIOS hast, kannste ja einfach hier fragen, aber die regel ist:
wenn sich der CPU küher nicht dreht PC sofort aus.
MfG
Learner
mit 1500€ kannst du dir was richtig fettes kaufen.
Willst du auch Modden? also teureres Gehäuse, Kaltlichtkathoden etc? Leuchtende lüfter?
Soll ich dir mal ein System posten, was ungefähr passt?
Wenn du probleme mit dem BIOS hast, kannste ja einfach hier fragen, aber die regel ist:
wenn sich der CPU küher nicht dreht PC sofort aus.
MfG
Learner
- Learner
7 Beiträge • Seite 1 von 1