Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datenklau? ob jemand meine Daten kopiert hat..

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Datenklau? ob jemand meine Daten kopiert hat..

Beitragvon shenx am 09.11.2007, 23:32

Hallo Kundige!

Hab ein echtes Problem. Gestern habe ich mein Notebook einem Bekannten (kenne ihn nicht wirklich gut) zur Reparatur gegeben. Es wurde nichts formatiert. Heute mache ich den PC an und eine Frage spring heraus:
"
Möchten Sie die sich im Cd-Rom-Laufwerk befindende Dateien kopieren?"

Und darin befanden sich meine sehr persoenlichen Dateien wie Kreditkartennummern oder Kundennummern.

Ich glaube, er hat heimlich meine Dateien kopiert. Meine Frage ist, ob man das irgendwie nachweisen kann. Elektronisch? Datentechnisch?

Bitte hilf mir!

Danke im Voraus!!
shenx

Beitragvon automatix am 10.11.2007, 13:09

Schau doch erst mal in Start ->> Dokumente. Sind darin vielleicht Dokumente die du nicht selbst geöffnet hast? Hier werden allerdings nur 15 Dokumente gespeichert.
Dann kannst du die Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Zuletzt verwendete Dokumente

öffnen und schauen was zuletzt geöffnet wurde. Vorausgesetzt sie wurde nicht gelöscht oder überschrieben.

Dann kannst du auch gezielt bestimmte Dokumente auswählen, rechts anklicken ->> Eigenschaften ->> letzter Zugriff.
automatix
Administrator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.11.2007, 13:11

Hallo,

wenn er die temporären Dateien auf CD gebrannt hätte, würden diese nicht mehr angezeigt. Man kann sich jetzt allerdings nicht darauf verlassen, dass nichts kopiert worden wäre. Feststelbar wäre das ohne eine Überwachung nämlich nicht.

Besser wäre es, bei Reparaturen die Festplatte künftig zu entfernen. Im jetzigen Fall solltest du, wenn du den Verdacht hast, Kennwörter und PINs ändern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon shenx am 14.11.2007, 02:31

danke für die Hilfe! In der Tat wurden zuletzt Dateien in dem Zeitraum der Reparatur geöffnet. :(
shenx

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.11.2007, 09:21

Wie obenstehend: als erstes Kennwörter und so weiter ändern.

Wenn du wirklich Beweise hast, die zeigen, dass während der Reparatur Dateien geöffnet worden sind, solltest du dich evtl. beraten lassen, was jetzt zu tun ist.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon automatix am 14.11.2007, 22:08

Temporäre Dateien werden doch zunächst auch auf der Festplatte gespeichert. Kann man dann nicht mit PC Inspector versuchen die Daten wiederherzustellen.

PC Inspektor: Datenwiederherstellung
http://www.pcinspektor.de/
automatix
Administrator