Hallo Leute,
ich habe ein DSL-Modem von Arcor,worüber ich mit meinem Desktop-Rechner per Einwahl immer ins Netz gekommen bin.
Ich habe mir vor kurzem einen HP-Laptop gekauft und einen Philipps-WLAN-Router
dazu geholt.Der HP-Laptop bringt einen integrierten WLAN-Adapter mit(Broadcom 802.11a/b/g).
Ich habe den Router ans DSL-Modem angeschlossen.
Leider kann ich nur eine einzige Internetverbindung mit dem Router hersetllen. Und zwar eine LAN-Verbindung mit dem Laptop.WLAN ist eingeschaltet aber ich kann nicht kabellos surfen.Eingeschränkte Konnektivität heißt es.Der Desktop-Rechner wurde auch an den WLAN-Router angeschlossen.Aber der hat jetzt weder IP-Adresse noch Subnetzmaske.
Wie kann ich mit dem neuem Router kabellos und mit dem Desktop-Rechner per LAN
ins Netz kommen?
Dieser Philips-Router SNB6500)ist hotspotfähig und verfügt über 4 LAN-Buchsen.
Ich bitte um eure Hilfe.Ich versuche schon seit Montag.Klappt alles nicht.
Ich komme nur mit dem Laptop (Wo auch die Routerkonfiguration vorgenommen wurde) per LAN ins Netz.
LG,
Freshman
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Internetverbindung über Router und Modem
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo da,
Zuallererst: Dein Modem ist mit dem Kauf eines Routers überflüssig geworden.
Dieser übernimmt die Funktion, muss aber extern konfiguriert werden.
Zunächst solltest du deine routerip herausfinden.
Im Handbuch nachschauen, oder wenn du mit dem laptop per lan angeschlossen bist start->ausführen->cmd->ipconfig->standardgateway = router Ip -> aufschreiben
Nun startest du einen webbrowser und gibst dort diese nummer mit Punkten ins adressfeld ein, also z.b. http://192.168.2.1.
Nun sollte sich die Konfigurationsseite des Routers öffnen.
Dort kannst du dich mit dem Passwort, welches du im Handbuch finden solltest einloggen. (übliche standardpasswörter sind z.B. 0000 und 1234)
Das ist das Herz deines Routers, hier kannst du alles einstellen. Diese Interfaces sind leider alle anders aufgebaut, von daher musst du dich da selber durchklicken!
Folgende Schritte sind zunächst von Bedeutung:
-Firewall aktivieren, falls nicht bereits aktiv.
-DHCP aktivieren, falls nicht bereits aktiv. (ermöglicht es ohne Feste IP die Internetverbindung des Routers zu nutzen)
-Deine Internetzugangsdaten im Router speichern (Sie sind dort sicher)
Wenn du das gemacht hast, bieten sich dir zwei Möglichkeiten:
1)Falls du eine Flatrate hast kannst du bedenkenlos "dauerverbindung" auswählen, dadurch wählt sich der router nachdem er gestartet ist automatisch ins Internet ein.
oder
2) Du kannst über das Webinterface deines Routers ODER deine Arcor Software jedesmal manuell die Verbindung öffnen.
Der Router ist quasi ein Modem mit extras
gleich kommt noch ein Post wie du deine PC's einrichtest.
Zuallererst: Dein Modem ist mit dem Kauf eines Routers überflüssig geworden.
Dieser übernimmt die Funktion, muss aber extern konfiguriert werden.
Zunächst solltest du deine routerip herausfinden.
Im Handbuch nachschauen, oder wenn du mit dem laptop per lan angeschlossen bist start->ausführen->cmd->ipconfig->standardgateway = router Ip -> aufschreiben
Nun startest du einen webbrowser und gibst dort diese nummer mit Punkten ins adressfeld ein, also z.b. http://192.168.2.1.
Nun sollte sich die Konfigurationsseite des Routers öffnen.
Dort kannst du dich mit dem Passwort, welches du im Handbuch finden solltest einloggen. (übliche standardpasswörter sind z.B. 0000 und 1234)
Das ist das Herz deines Routers, hier kannst du alles einstellen. Diese Interfaces sind leider alle anders aufgebaut, von daher musst du dich da selber durchklicken!
Folgende Schritte sind zunächst von Bedeutung:
-Firewall aktivieren, falls nicht bereits aktiv.
-DHCP aktivieren, falls nicht bereits aktiv. (ermöglicht es ohne Feste IP die Internetverbindung des Routers zu nutzen)
-Deine Internetzugangsdaten im Router speichern (Sie sind dort sicher)
Wenn du das gemacht hast, bieten sich dir zwei Möglichkeiten:
1)Falls du eine Flatrate hast kannst du bedenkenlos "dauerverbindung" auswählen, dadurch wählt sich der router nachdem er gestartet ist automatisch ins Internet ein.
oder
2) Du kannst über das Webinterface deines Routers ODER deine Arcor Software jedesmal manuell die Verbindung öffnen.
Der Router ist quasi ein Modem mit extras
gleich kommt noch ein Post wie du deine PC's einrichtest.
- Construct
Dann mal zu deinem Desktop PC:
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Lan verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden anklicken
Bei IP-Adresse schreibst du rein 192.168.[dritte Ziffer des Standardgateways].x
x= Zahl zwischen 1 und 255
Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
Standardgateway und bevorzugter DNS-Server sind die Adresse, die du aufgeschrieben hast.
------------------------------------------------------
Zu deinem Laptop:
Starte zunächst deine WLAN Software und suche eine Option um Windows das Konfigurieren der Verbindung zu überlassen. (könnte z.b. heissen "Windows zero config mode aktivieren" oder "Windows konfiguration benutzen")
Dann öffneste du das Verbindungsfenster für deine Wlanverbindung und kontrollierst ob sie automatisch bezogen wird.
Einen Neustart später solltest du den Router erkennen können sofern DHCP aktiviert ist.
Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Lan verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden anklicken
Bei IP-Adresse schreibst du rein 192.168.[dritte Ziffer des Standardgateways].x
x= Zahl zwischen 1 und 255
Die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
Standardgateway und bevorzugter DNS-Server sind die Adresse, die du aufgeschrieben hast.
------------------------------------------------------
Zu deinem Laptop:
Starte zunächst deine WLAN Software und suche eine Option um Windows das Konfigurieren der Verbindung zu überlassen. (könnte z.b. heissen "Windows zero config mode aktivieren" oder "Windows konfiguration benutzen")
Dann öffneste du das Verbindungsfenster für deine Wlanverbindung und kontrollierst ob sie automatisch bezogen wird.
Einen Neustart später solltest du den Router erkennen können sofern DHCP aktiviert ist.
- Construct
4 Beiträge • Seite 1 von 1