Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Defragmentieren - muss das sein?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Defragmentieren - muss das sein?

Beitragvon hddclown am 06.11.2007, 15:22

Hallo,
immer wieder lese ich, dass Defragmentation eine Standard-Prozedur für FAT32 und NTFS-Festplatten ist, die man einigermassen regelmäßig ausführen sollte.
Ich bin der Meinung, dass diese Prozedur viel zu lange dauert, insbesondere, wenn ich externe Festplatten defragmentieren will. Ich würde lieber so weitermachen wie früher und keine Defragmentation ausführen.
Muss ich wirklich mit negativen Auswirkungen rechnen?
Und könnte es sich auch auf ein LAN auswirken, mit dem ich mich verbinde?
Danke schonmal!
hddclown

Beitragvon Zeroxx am 06.11.2007, 15:26

Defragmentieren ist ja nichts anderes als die festplatte aufräumen und die beschriebenen sektoren zu ordnen.
Wenn du nicht defragmentierst ist das auch kein Problem, nur wird der PC dann mit der Zeit langsamer, da die Dateien über die Festplatte verstreut sind und der Lesekopf sich auch erstmal dort hinbewegen muss.
Auch gibt es einen erhöhten Verschleiß an eben diesem Kopf als wenn die Dateien in den Sektoren geordnet wären, da der Kopf dann nicht so oft hin- und herspringen müsste.
Aber das ist nicht soo schlimm, du kannst auch ohne Probleme ohne Defragmentierung leben.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon M.C. Alcatras am 06.11.2007, 15:29

Hallo. Du musst gar nichts :) Es ist aber ganz sinnvoll das zu machen, vor allem bei Fat32. Außerdem hätte ein wenig googlen auch geholfen: (klick mich)

MfG

//Edit: mist, war wieder einer schneller als ich :roll:
M.C. Alcatras

Beitragvon Brizgn am 07.11.2007, 03:07

Japp, also ich defragmentiere meine Festplatten minedestens einmal die Woche, da mein PC sowieso schon etwas wenig Leistung hat und gerade wenn man viel zockt, ist das gerade wichtig, sonst kann es schonmal vorkommen das es hin und wieder mal hackelt. Also das ist meine Erfahrung :wink:
Also ich kann es jedem nur raten: Mindestens einmal im Monat die am meisten gebrauchte Festplatte defragmentieren, zB die, auf der Windows drauf ist.
Brizgn