Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem auf dem Laptop meines Bruders.
Es handelt sich um ein uralt Notebook aus dem Hause Sony Vaio. Um genauer zu sein um das PCG-F801.
Meine Probleme:
1) Wie kann es kommen, dass ein Laptop sich wie eine Trafostation anhört? Es brumt fürchterlich und es kommt aus der Nähe des Lüfters. Ich habe das Notebook mal geöffnet um Staub zu entfernen aber auch nach einer Grobreiniung keine Besserung.
2) Ich hatte vor einiger Zeit einmal Windows XP raufgespielt in der Hoffnung, dass das Notebook das verträgt. Da mein Bruder den Laptop selten benutzt war es ihm egal, dass er unter XP langsam lief. Nun hatte er mal etwas mehr Zeit und ich habe ihm angeboten wieder Windows 98 (wofür der Rechner auch ausgerüstet ist) raufzuspielen.
Gesagt getan doch da liegt das Problem.
Es liegen mit die so genannten Recovery CD'S von Sony vor. Wenn ich den Rechner hochfahre bootet er alleine von CD-ROM und zeigt mir das Sony Installationsmenü (nicht windows!) Er bietet mir drei Möglichkeiten: S wie Standard, A wie Advanced oder C wie Cancel. Bei Standard werden 3 GB für C benutzt und der Rest für D aufgefüllt (Laptop hat 6GB HDD). Nun schreibt mir das Programm, dass es Partitionen anlegen möchte. Das tut es auch und nach den 100% sollte ein neuer Bildschirm kommen - den sieht mana uch für ein Bruchteil einer Sekunde. Danach rebootet der Laptop und das Prozedre fängt von vorn an.
Wo liegt das Problem?
In das vorher installierte Win XP komm ich nicht mehr rein, wenn ich den Laptop ohne CD hochfahre erscheint kurz Sony und danach fängt oben links ein Curser an zu blinken. Das wars dann!
Als Notiz, das Notebook verfügt über kein Floppy Laufwerk (Bzgl. Startdiskette)
Bitte helft mir - auch wenn das Notebook alt ist, möchte ich es zumindest wieder zum laufen bekommen.
Vielen Vielen Dank.
Liebe Grüße
Benjamin
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Sony Vaio Laptop
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Sony Vaio Laptop
Hallo,
Häufig passiert es, dass die Kugellager der Lüfter nach einiger Zeit kaputtgehen. Die Lüfter vibrieren dann und versetzen dämtliche damit verbindenen teile so stark in Schwingung, dass alles brummt.
Nimm die CD aus dem Laufwerk - dann kann der Computer nicht davon starten.
Wenn das System nach dem Partitionieren oder Formatieren von Laufwerken abst+rzr, könnte ein Laufwerksdefekt vorliegen.
Was hat das Ganze eigentlich mit Windows XP zu tun? Was ist denn jetzt installiert?
BennyEDDT hat geschrieben:1) Wie kann es kommen, dass ein Laptop sich wie eine Trafostation anhört? Es brumt fürchterlich und es kommt aus der Nähe des Lüfters. Ich habe das Notebook mal geöffnet um Staub zu entfernen aber auch nach einer Grobreiniung keine Besserung.
Häufig passiert es, dass die Kugellager der Lüfter nach einiger Zeit kaputtgehen. Die Lüfter vibrieren dann und versetzen dämtliche damit verbindenen teile so stark in Schwingung, dass alles brummt.
BennyEDDT hat geschrieben:2) Ich hatte vor einiger Zeit einmal Windows XP raufgespielt in der Hoffnung, dass das Notebook das verträgt. Da mein Bruder den Laptop selten benutzt war es ihm egal, dass er unter XP langsam lief. Nun hatte er mal etwas mehr Zeit und ich habe ihm angeboten wieder Windows 98 (wofür der Rechner auch ausgerüstet ist) raufzuspielen.
Gesagt getan doch da liegt das Problem.
Es liegen mit die so genannten Recovery CD'S von Sony vor. Wenn ich den Rechner hochfahre bootet er alleine von CD-ROM und zeigt mir das Sony Installationsmenü (nicht windows!) Er bietet mir drei Möglichkeiten: S wie Standard, A wie Advanced oder C wie Cancel. Bei Standard werden 3 GB für C benutzt und der Rest für D aufgefüllt (Laptop hat 6GB HDD). Nun schreibt mir das Programm, dass es Partitionen anlegen möchte. Das tut es auch und nach den 100% sollte ein neuer Bildschirm kommen - den sieht mana uch für ein Bruchteil einer Sekunde. Danach rebootet der Laptop und das Prozedre fängt von vorn an.
Wo liegt das Problem?
Nimm die CD aus dem Laufwerk - dann kann der Computer nicht davon starten.
Wenn das System nach dem Partitionieren oder Formatieren von Laufwerken abst+rzr, könnte ein Laufwerksdefekt vorliegen.
Was hat das Ganze eigentlich mit Windows XP zu tun? Was ist denn jetzt installiert?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mir das brummen ersteinmal gefallen lassen. Vielleicht kann man ja mal ein neuen Lüfter holen, aber ich denke dafür ist der Rechner zu alt und mein Bruder bereit irgendwann ein neuen zu holen.
Zum zweiten.
Es war Windows XP installiert. Ich habe nun mit der Recovery CD von Sony das Windows 98 zu installieren. Vermutlich ist nun Win XP drauf aber ich schaffe es nicht Windows XP zu booten.
Wenn ich die CD rausnehme und den Laptop dann hochfahre, erscheint nach dem Sony Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curser (oben links) Dann macht er nichts mehr.
LG
Benny
Dann werd ich mir das brummen ersteinmal gefallen lassen. Vielleicht kann man ja mal ein neuen Lüfter holen, aber ich denke dafür ist der Rechner zu alt und mein Bruder bereit irgendwann ein neuen zu holen.
Zum zweiten.
Es war Windows XP installiert. Ich habe nun mit der Recovery CD von Sony das Windows 98 zu installieren. Vermutlich ist nun Win XP drauf aber ich schaffe es nicht Windows XP zu booten.
Wenn ich die CD rausnehme und den Laptop dann hochfahre, erscheint nach dem Sony Logo nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curser (oben links) Dann macht er nichts mehr.
LG
Benny
- BennyEDDT
Vielleicht funktioniert es, wenn du es schaffst, den Computer mit DOS zu starten. Da ja kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist (ist doch so?), brauchst du eine CD, die DOS bootet - und das tun nur die CDs von Windows 98 und ME.
Wenn das geklappt hat, muss die bestehende partition mit FDISK gelöscht werden; wahrscheinlich ist sie NTFS-formatier und für das Windows 98-Setup von der Recovery-CD nicht erkennbar.
Andere Möglichkeit: Du testest zuerst, ob die Festplatte überhaupt noch in Ordnung ist:
http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
Wenn das geklappt hat, muss die bestehende partition mit FDISK gelöscht werden; wahrscheinlich ist sie NTFS-formatier und für das Windows 98-Setup von der Recovery-CD nicht erkennbar.
Andere Möglichkeit: Du testest zuerst, ob die Festplatte überhaupt noch in Ordnung ist:
http://www.madeonapc.de/kb/056/default.php
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Vielen Vielen Dank!
Ich habe mir die ultimatebookdisc gebrannt und in den Laptop gelegt. Darauf hin, konnte ich die Partitionen löschen. Mit der normalen Recovery CD konnte ich dann Win 98 installieren. Nun habe ich endlich wieder Win98 auf dem Laptop.
Super Hilfe, danke
Schön Abend noch!
Benny
www.aviationpix.org
Ich habe mir die ultimatebookdisc gebrannt und in den Laptop gelegt. Darauf hin, konnte ich die Partitionen löschen. Mit der normalen Recovery CD konnte ich dann Win 98 installieren. Nun habe ich endlich wieder Win98 auf dem Laptop.
Super Hilfe, danke
Schön Abend noch!
Benny
www.aviationpix.org
- BennyEDDT
5 Beiträge • Seite 1 von 1