Hi!
Ich habe eine Windows und eine Linux-Festplattepartionon über den Windows XP Installer formatiert. Seitdem bootet mein Rechner nicht mehr. Er sagt immer wieder:
Fehler beim Laden des Betriebsystems...
Und dann kann man nur noch den PC ausschalten.
Ich glaube das hat etwas mit dem Bootmanager zu tun von SuSE Linux 9.1. Wie bekomm ich das wieder hin, sodass ich wieder meinen PC benutzen kann?
Gruß, wiggle
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Keinen Booten mehr möglich
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Bootprobs
Hallo
Wie sah deine Plattenbelegung, bitte vollständig (Linuxschreibweise), vor deiner Aktion aus.
Und wie seiht es jetzt aus, bzw. was hast du genau gemacht, gelöscht ?
Mfg
Schwedenmann
Wie sah deine Plattenbelegung, bitte vollständig (Linuxschreibweise), vor deiner Aktion aus.
Und wie seiht es jetzt aus, bzw. was hast du genau gemacht, gelöscht ?
Mfg
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ich habe eine Windows und eine Linux-Festplattepartionon über den Windows XP Installer formatiert.
Wie hast du es denn damit geschafft, Linuxkonforme Partitionen zu erstellen (Swap etc.)??
Ich hab es folgendermaßen verstanden:
Du hattest erst WinXP drauf, dann Suse Linux 9.1 noch zusätzlich installiert, und seitdem diese Fehler.
Wenn das so ist, formatier doch mal die Partiton, wo Linux drauf ist, und deine Ausgangskonfiguration müsste wiederhergestellt sein!
- Gayson
Windows Und Suse 9.1
Hallo
gayson schrieb:
Du hattest erst WinXP drauf, dann Suse Linux 9.1 noch zusätzlich installiert, und seitdem diese Fehler.
Wenn das so ist, formatier doch mal die Partiton, wo Linux drauf ist, und deine Ausgangskonfiguration müsste wiederhergestellt sein!
Das weißt weder du noch ich, was er gemacht hat. Auch wenn es so wäre wie du sagst, ist von Suse der MBR von XP überschrieben worden und den stellst du auch nicht mit formatieren der Linuxpart. wieder her!
MfG
Schwedenmann
P.S.
Er soll erst mal die Partitionsbelegung posten posten, dann kann ich mehr sagen und tips zum reanimieren geben.
gayson schrieb:
Das weißt weder du noch ich, was er gemacht hat. Auch wenn es so wäre wie du sagst, ist von Suse der MBR von XP überschrieben worden und den stellst du auch nicht mit formatieren der Linuxpart. wieder her!
MfG
Schwedenmann
P.S.
Er soll erst mal die Partitionsbelegung posten posten, dann kann ich mehr sagen und tips zum reanimieren geben.
- schwedenmann
- Moderator
Vorherige Festplatte Partitionen:
Windows #1 - 31.000MB
Windows #2 - 4.000MB
Linux #1 - 39.000MB
Linux #2 - 4.000MB
Wobei die Linux Partitionen automatisch beim SuSE 9.1 Setup erstellt wurden und die Windows Partition #1 von 74GB auf 31GB verkleinert wurde.
Da ich nach dem Setup nicht mehr Windows Booten konnte hab ich es versucht neuzuinstallieren und einfach im Windows XP Setup alle 4 Partitionen zu einer großen Partiton gemacht. Ich dachte dass dabei auch der bootmanager gelöscht wird aber irgendwie versucht er immernoch ein System zu laden dass es gar nicht mehr gibt.
**EDIT**
Die neue Partiton ist in NTFS formatiert und 78GB groß. So möchte ich es eigentlich auch weiter haben nur Windows kann nicht weiterinstalliert werden, weil er nicht mehr das Setup-Programm bootet.
Windows #1 - 31.000MB
Windows #2 - 4.000MB
Linux #1 - 39.000MB
Linux #2 - 4.000MB
Wobei die Linux Partitionen automatisch beim SuSE 9.1 Setup erstellt wurden und die Windows Partition #1 von 74GB auf 31GB verkleinert wurde.
Da ich nach dem Setup nicht mehr Windows Booten konnte hab ich es versucht neuzuinstallieren und einfach im Windows XP Setup alle 4 Partitionen zu einer großen Partiton gemacht. Ich dachte dass dabei auch der bootmanager gelöscht wird aber irgendwie versucht er immernoch ein System zu laden dass es gar nicht mehr gibt.
**EDIT**
Die neue Partiton ist in NTFS formatiert und 78GB groß. So möchte ich es eigentlich auch weiter haben nur Windows kann nicht weiterinstalliert werden, weil er nicht mehr das Setup-Programm bootet.
- -wiggleguy-
kein Booten mehr möglich
Hallo
Windows #1 - 31.000MB
Windows #2 - 4.000MB
Linux #1 - 39.000MB
Linux #2 - 4.000MB
Sind das alles Part. auf 1 Platte ?
Windows 31GB ist primär ?
alles andere sond log. ?
Wie heißt deine / Linuxpartition ? hda5 ??
Linux 4Gb, ist das swap ???
Du solltest dir angewöhnen die Partionen genau zu benennen, nach Linuxart, daß ist eindeutig.
Bei deiner Auflistung, weiß ich gar ncihts. Weder ob du 1-4 Platten hast, wieviele primäre Part. du hast.
Das ist aber wichtigzu wissen.
Du hast Linux installiert.
Ist der Bootloader grub auch installiert worden ?
Wenn ja hat er den Windows MBR überschrieben, dann hättest du einfach die /boot/grub/mneue.lst bearbeiten müssen und um einen Eintrag für Windows erweitern müssen.
Danach hättest beide OS starten können.
Ist denn Linux noch auf dem system ?
Wenn du XP noch mal installiert hast, müßtest du es doch starten können ?
MfG
Schwedenmann
Windows #1 - 31.000MB
Windows #2 - 4.000MB
Linux #1 - 39.000MB
Linux #2 - 4.000MB
Sind das alles Part. auf 1 Platte ?
Windows 31GB ist primär ?
alles andere sond log. ?
Wie heißt deine / Linuxpartition ? hda5 ??
Linux 4Gb, ist das swap ???
Du solltest dir angewöhnen die Partionen genau zu benennen, nach Linuxart, daß ist eindeutig.
Bei deiner Auflistung, weiß ich gar ncihts. Weder ob du 1-4 Platten hast, wieviele primäre Part. du hast.
Das ist aber wichtigzu wissen.
Du hast Linux installiert.
Ist der Bootloader grub auch installiert worden ?
Wenn ja hat er den Windows MBR überschrieben, dann hättest du einfach die /boot/grub/mneue.lst bearbeiten müssen und um einen Eintrag für Windows erweitern müssen.
Danach hättest beide OS starten können.
Ist denn Linux noch auf dem system ?
Wenn du XP noch mal installiert hast, müßtest du es doch starten können ?
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Booten
Hallo
Dann boote von der XP-CD, geh auf die Konsole und mach fixmbr oder so ähnlich, dann müßte der XP MBR wiederhergestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, daß grub immer noch im MBR sitzt, aber da kein Linux mehr vorhanden ist, kann er nicht weiter arbeiten und irgendein OS starten.
MfG
Schwedenmann
Dann boote von der XP-CD, geh auf die Konsole und mach fixmbr oder so ähnlich, dann müßte der XP MBR wiederhergestellt werden.
Ich gehe mal davon aus, daß grub immer noch im MBR sitzt, aber da kein Linux mehr vorhanden ist, kann er nicht weiter arbeiten und irgendein OS starten.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
1. Wegen den Linux Partitionen hab ich keine Ahnung. Ich kenn mich damit kein Stück aus und hatte das System auch nur ca. 2Stunden auf den PC weil ich einfach nicht damit zurechtgekommen bin. Dann wollte ich über den bootmanager von linux auf mein windows zugreifen aber dann kam nur eine fehlermeldung. Hab dann auf voll wut über den ganzen linux *lol* einfach alle partitonen formatiert. Zu einer großen. Windows xp setup hat auch setup-daten kopiert aber er kommt nicht mehr durchs booten bis zum weitern setup.
2. Ich hab das mal mit fixmbr aufprobiert. Hat nix gebracht außer dass jetzt die fehlermeldung nicht mehr in deutsch ist sonder in englisch.
Woran kann das liegen?
2. Ich hab das mal mit fixmbr aufprobiert. Hat nix gebracht außer dass jetzt die fehlermeldung nicht mehr in deutsch ist sonder in englisch.
Woran kann das liegen?
- -wiggleguy-
Bootprobs
Hallo
Dann boote mit der XP-CD.
Partionier und formatier komplett neu.
Rebboten und XP neuinstallieren.
MfG
Schwedenmann
P.S.
Suse 9.1 nennt man aber unter Linuxern das Nürnebrger-Win. Der Unterschied ist minimal, von der Bedienung, mußt nur vorher ein bischen lesen.
Wie gesagt, du hättest einfach die menue.lst bearbeiten müssen um folgenden Eintrag
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Das wäre es gewesen !!
Dann boote mit der XP-CD.
Partionier und formatier komplett neu.
Rebboten und XP neuinstallieren.
MfG
Schwedenmann
P.S.
Suse 9.1 nennt man aber unter Linuxern das Nürnebrger-Win. Der Unterschied ist minimal, von der Bedienung, mußt nur vorher ein bischen lesen.
Wie gesagt, du hättest einfach die menue.lst bearbeiten müssen um folgenden Eintrag
title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Das wäre es gewesen !!
- schwedenmann
- Moderator
Ich hab schon 3 mal neu formatiert und neupartitioniert. Es kommt jedes mal der selbe *lol* fehler.
Meinet wegen mach ich das für dich noch ein 4. mal aber ich glaube nicht dass das viel bringt
Meinet wegen mach ich das für dich noch ein 4. mal aber ich glaube nicht dass das viel bringt
- -wiggleguy-
Hi,
starte den Rechner mit der Linux-Installations-CD. Sobald die Oberfläche da ist, gehst du auf Installation abbrechen. Dann kommt ein Menue, in dem du Start installation/ system auswählst, dann im nächsten wählst du "Start rescue system" und bestätigst mit OK. Dann wählst du CD-Rom aus. Jetzt wird eine minimale Linux-Version geladen, bei der du dich mit als"root" ohne Passwort einloggst.
Dann rufst du das Linux-Fdisk auf und dazu brauchst du jetzt die Parameter der Festplatte, auf der das Minimallinux drauf ist, z.b. fdisk /dev/hda, falls es auf der ersten Platte bzw. Partition drauf ist. Mit "p" in der Kommandozeile liefert dir fdisk alle Informationen zu den Partitionen. Die Laufwerke, die Linux enthalten sind eindeutig gekennzeichnet und die wählst du für das Löschen aus. Mit "q" kannst du fdisk wieder verlassen, ohne etwas zu ändern, mit "w" löschst du die Laufwerke endgültig.
Gruß Jinxy
starte den Rechner mit der Linux-Installations-CD. Sobald die Oberfläche da ist, gehst du auf Installation abbrechen. Dann kommt ein Menue, in dem du Start installation/ system auswählst, dann im nächsten wählst du "Start rescue system" und bestätigst mit OK. Dann wählst du CD-Rom aus. Jetzt wird eine minimale Linux-Version geladen, bei der du dich mit als"root" ohne Passwort einloggst.
Dann rufst du das Linux-Fdisk auf und dazu brauchst du jetzt die Parameter der Festplatte, auf der das Minimallinux drauf ist, z.b. fdisk /dev/hda, falls es auf der ersten Platte bzw. Partition drauf ist. Mit "p" in der Kommandozeile liefert dir fdisk alle Informationen zu den Partitionen. Die Laufwerke, die Linux enthalten sind eindeutig gekennzeichnet und die wählst du für das Löschen aus. Mit "q" kannst du fdisk wieder verlassen, ohne etwas zu ändern, mit "w" löschst du die Laufwerke endgültig.
Gruß Jinxy
- Jinxy
12 Beiträge • Seite 1 von 1