Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Monitor neuanschaffung
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Monitor neuanschaffung
Hi
Ich möchte mir einen neuen TFT Monitor kaufen und habe mir auch schon ein paar angesehen. Ich kann allerdings mit den angegebenen Daten über die Bildqualität nichts anfangen. Ein Modell das ich mir rausgesucht haben hat folgende Angaben:
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 700:1
Max horizontaler Betrachtungswinkel: 160
Max vertikaler Betrachtungswinkel: 160
Sind bei den Angaben höhere oder kleinere Werte besser?
Bin dankbar über jede Hilfe
mgf fifi
Ich möchte mir einen neuen TFT Monitor kaufen und habe mir auch schon ein paar angesehen. Ich kann allerdings mit den angegebenen Daten über die Bildqualität nichts anfangen. Ein Modell das ich mir rausgesucht haben hat folgende Angaben:
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 700:1
Max horizontaler Betrachtungswinkel: 160
Max vertikaler Betrachtungswinkel: 160
Sind bei den Angaben höhere oder kleinere Werte besser?
Bin dankbar über jede Hilfe
mgf fifi
- fifi04
Also dieserhier ist der "gleiche" nur für 50€ weniger.
- SamtheMan
Ich denke das der erweiterte Farbraum auf jeden Fall deutlich wahrgenommen wird.
Sind auch keine Daten die die Bildqualität beschreiben. Es sind technische Messwerte, die gute Anhaltspunkte geben, mehr aber auch nicht.
Dieses und dieses Bild sind bspw. von Monitoren mit gleichem Kontrast.
Bei allen Audio oder Video Anschaffungen über 200 Euro, empfehle ich deshalb umbedingt Probehöhren bzw. -sehen.
fifi04 hat geschrieben: Ich kann allerdings mit den angegebenen Daten über die Bildqualität nichts anfangen
Sind auch keine Daten die die Bildqualität beschreiben. Es sind technische Messwerte, die gute Anhaltspunkte geben, mehr aber auch nicht.
Dieses und dieses Bild sind bspw. von Monitoren mit gleichem Kontrast.
Bei allen Audio oder Video Anschaffungen über 200 Euro, empfehle ich deshalb umbedingt Probehöhren bzw. -sehen.
- bak
- Mitarbeiter
Vielen dank für die Hilfe. Ich denke das ich von meinem jetzigen Standpunk aus den LG FLATRON LCD L1960TR kaufen werde, da er auch in Testberichten gute bewertungen bekommen hat. Ich werde allerdings vorher noch deinem Hinweiß nachgehen und ihn mir vorher im Laden ansehen.
mfg fifi
mfg fifi
- fifi04
Die erste zahl beschreibt den echten Kontrast zu dem die Hardware fähig ist. Dieser kann dynamisch erweitert werden durch anpassung der Hintergrundbeleuchtung, um sich helleren oder dunkleren Inhalten anzupassen. Dabei bleibt der Kontrast bei 700:1, bloß ist der dunkelste Punkt dabei z.B. Antarazith statt schwarz, und der hellste ein heller beige Ton. Das ermöglicht mit tatzächlichen 700:1 einen höheren 'gefühleten' Kontrast.
- bak
- Mitarbeiter
Ich habe mal gehört das die Monitorhersteller ihre Kontraste unterschiedlich berechnen und so ein Kontrast von 3000:1 grade einmal ein tatsächlicher 1500:1 ist.
Ist das totaler Blödsinn oder kann mir da jemand mehr zu sagen?
fifi
fifi
- fifi04
Kontrastmessungen sind tatsächlich nur "Schätzungen" .
"" weil es so genaue Schätzungen sind, dass es schon keine mehr sind.
Genau messen kann man den Kontrast aber in der Tat nicht.
Kurze Frage: Aus welchem neuenkirchen kommst du?
"" weil es so genaue Schätzungen sind, dass es schon keine mehr sind.
Genau messen kann man den Kontrast aber in der Tat nicht.
Kurze Frage: Aus welchem neuenkirchen kommst du?
- SamtheMan
fifi04 hat geschrieben:Ich habe mal gehört das die Monitorhersteller ihre Kontraste unterschiedlich berechnen und so ein Kontrast von 3000:1 grade einmal ein tatsächlicher 1500:1 ist.
fifi
Ja, das stimmt. Ich habe das mal im c´t Magazin gesehen. Es gibt keinen einheitlichen Standart zur Kontrastmessung, deshalb kann man da nicht so viel drauf geben. Ich würde mir auch mal die Monitore, die in Frage kommen in einem Geschäfft anschauen, dann entscheiden welcher am Besten für einen selbst passt und dann im Internet bestellen.
- web-king
- Moderator
Die Ausage das es verschieden berechnet wird wundert mich, die mit der Schäztung noch mehr. Eigentlich müsste es Objektiv zu errechnen sein:
Der Kontrastwert ist die Helligkeit bei Weiß, durch die Helligkeit wenn komplettes Schwrarz dargestellt wird. Was natürlich variiert, ist der Helligtswert bei Schwarz, in fast allen fällen wird nur der von weiß angegeben. So ist das relative Kontrast-Verhältnis gleich, die absoluten Helligkeiten aber verschieden. Also;
Helligkeit/Kontrastwert = Helligkeit bei Schwarz
wenn der Kontrast in X:1 angegeben ist.
Hoffentlich war das verständlich.
Google Maps spuckt nur ein Neuenkirchen im Dreieck Bremen/Hannover/Hamburg aus.
Der Kontrastwert ist die Helligkeit bei Weiß, durch die Helligkeit wenn komplettes Schwrarz dargestellt wird. Was natürlich variiert, ist der Helligtswert bei Schwarz, in fast allen fällen wird nur der von weiß angegeben. So ist das relative Kontrast-Verhältnis gleich, die absoluten Helligkeiten aber verschieden. Also;
Helligkeit/Kontrastwert = Helligkeit bei Schwarz
wenn der Kontrast in X:1 angegeben ist.
Hoffentlich war das verständlich.
Google Maps spuckt nur ein Neuenkirchen im Dreieck Bremen/Hannover/Hamburg aus.
- bak
- Mitarbeiter
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2