Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schalter in Stromkabel?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Schalter in Stromkabel?

Beitragvon paff am 18.07.2004, 20:39

Hallo
Je nach Vorhaben möchte ich die eine oder andere Festplatte beim booten starten lassen. Nun gäbe es die Möglichkeit mit Festplattenschubladen. Billiger und einfacher wäre es doch, den einen HD's den Saft abzustellen und den anderen eben zuzuführen - mittels eines einfachen Schalters.
Ich weiss nur nicht welches Kabel man trennen muss. Das gelbe, eines der schwarzen oder das rote?

Danke für eure Hilfe.

paff
paff

Festplatten starten

Beitragvon schwedenmann am 18.07.2004, 20:44

Hallo

Es gab da mal ein Projekt in der zeitschrift Elektor

Aber es geht auch anders

Mit einem Bootmanager der Drive mapping beherrscht.

Damit kannst du wahlweise die 1. oder die 2. Paltte booten.

Wenn dein OS Windows ist
GAG
Ranish Bootmanager (braucht aber eine eigene Partition, ist deshalb also Mist)

Wenn du Linux drauf hast, kein probelm
Grub oder lilo beherrschen das

Mfg
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon MirkoG am 19.07.2004, 12:14

hm, is natürlich machbar mit einem bootmanager, aber deine Frage bezog sich ja auf den Umbau der Stromversorgung.

Dazu folgendes:

Rot = -5 V
Gelb = 12 V
Schwarz = Masse

Also die Stomversorung is in unterschiedliche Stärken aufgeteilt. Je nachdem welche Komponenten damit versorgt werden. ich sage mal der Festplattenmotor nimmt wohl 12 V, und die anderen Komponenten dann eher nur 5 V oder auch 7 V. 7V erreicht man, wenn das rote und gelbe Kabel an das betreffende Bauteil mit Strom versorgt. 12 minus 5 = 7 V.

Mir ist keine nützliche Variante eingfallen, die Stromversorung Hin-, und Her zu schalten, sondern es geht am einfachsten, einer Platte immer den strom ganz weg zu nehmen, oder ebend beiden Platten Strom zu liefern. Dazu bräuchte man dann entweder 2 einfache Schalter (für rot UND gelb) oder einen etwas anspruchsvolleren.

ich habe dir mal einen kleinen "Schaltplan" hinterlegt, und selbst wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, is es zumindest ein Denkanstoß und die Beantwortung deiner Frage.

http://www.nosus-irc.de/images/Schaltplan.jpeg

Die von mir angegebene Variante bewirkt, wenn beide Strom haben, wird von Master gebootet, und wenn Master keinen Saft bekommt, denn ist Slave dran.
MirkoG

Danke

Beitragvon paff am 21.07.2004, 14:52

He Nosus, du bist genial!
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

Dake auch an Schwedenmann.

Ich finde dieses Forum einfach spitze. Hoffe, ich kann auch einmal helfen.

paff
paff