Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PCIe Grafikkarte; Kein Bildschirmsignal

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PCIe Grafikkarte; Kein Bildschirmsignal

Beitragvon Adrásteá am 31.10.2007, 14:13

Hallo zusammen.

Der PC eines Freundes ging kaputt und er hat mich beauftragt, ihm einen neuen zusammen zu stellen. Folgende Dinge habe ich gekauft bzw. eingebaut:

- AMD Athlon64 4000+ (OPGA, E6 Stepping, "San Diego / Toledo"); Sockel 939
- Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
- MSI K8N Neo4-F (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAID)
- NVIDIA GeForce 8800 GTS / Asus EN8800GTS/HTDP (TV-Out, 2x DVI)
- Tagan TG600-U25 Dual 600W (4x PCIe)

Jetzt hab ich das Problem, dass der Bildschirm kein Signal bekommt. Grafikkarten-Lüfter läuft und PC scheint normal zu starten. Piep-Töne sind keine zu hören!

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG
Adrásteá

Beitragvon web-king am 31.10.2007, 23:13

Funktioniert Bildschirm und Grafikkarte korrekt? Hast du die Grafikkarte schonmal getauscht? Hast du schonmal ein Biosreset versucht? Ist der Stromanschluss an der Grafikkarte dran.
web-king
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 01.11.2007, 03:51

Was ist mit dem Arbeitsspeicher?
Hast du einen oder mehrere Riegel verbaut?
Wurde neuer Ram gekauft oder schon vorhandener, mit sicherheit funktionierender Ram eingebaut?
Wenn der Ram auch neu ist und du mehrere Riegel verbaut hast, teste die Riegel mal einzeln.
Wenn du nur einen neuen Riegel eingebaut hast, teste einen anderen Riegel der mit Sicherheit funktioniert.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Adrásteá am 01.11.2007, 03:57

Also Bildschirm ist an, bekommt aber von der Grafikkarte kein Signal. Habe es auch schon mit verschiedenen Bildschirmen versucht (mit Adapter / ohne Adapter; an Röhrenbildschirm und Flachbildschirm). Ob Grafikkarte richtig funktioniert, kann ich leider nicht sagen :cry: da niemand im Bekanntenkreis eine PCIe hat. Sprich, die Grafikkarte wurde auch noch nicht getauscht. Oder merkt man das, wenn die Grafikkarte nicht richtig läuft? Auffälligkeiten gab es keine.

Biosreset habe ich auch schon gemacht, allerdings ist es ja auch ein neues Mainboard, sprich, es müssten noch die Werkseinstellungen sein. Wie dem auch sei, hat auch nix gebracht :(

Stromzufuhr hat die Karte auch. Kabel stecken alle meiner Meinung nach Korrekt. :wink:

Jetzt ist die Frage: Stecken wirklich alle Kabel richtig oder gibt's zwischen AGP und PCI Unterschiede rein vom Anschließen? Ist das Mainboard zur Karte überhaupt kompatiebel bzw. habe ich irgendwo was übersehen, was nicht zusammenpasst?

Also ehrlich gesagt, ich bin ratlos! Und das nun schon seit über 3 Monaten, die ich es versuche :(

Letzte Lösung ist halt, die Grafikkarte ersetzen lassen (Garantie). Aber wenn es nicht an der Karte liegen sollte, steh ich genauso blöd da wie jetzt :cry:
Adrásteá

Beitragvon Adrásteá am 01.11.2007, 04:01

Verbaut ist nur ein Riegel momentan!

Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400 (KHX3200A/512) ganz neu mit dem Mainboard und der Grafikkarte gekauft.

Ich werde in jedem Fall mal den Riegel testen... sollen ja ziemlich anfällig sein :(

Feedback kommt natürlich wieder :D
Adrásteá

Beitragvon Adrásteá am 01.11.2007, 04:17

So... da mich das jetzt natürlich interessiert hat, bin ich auch gleich in den PC gestiegen.

Riegel saß fest an seinem Platz. Habe danach alle 4 verfügbaren Steckplätze versucht aber ohne Erfolg :cry:

Hab natürlich auch noch einen funktionierenden Riegel im Schrank liegen gehabt, mit welchem aber das selbe Problem besteht. Morgen versuche ich es sicherheitshalber noch mit dem Riegel, welcher in meinem momentanen PC eingebaut ist.

Ist es denn entscheidend, an welchem Platz man die Riegel einsteckt oder kann man nach belieben die Steckplätze wählen?
Adrásteá

Beitragvon Adrásteá am 03.11.2007, 18:41

So ihr Lieben.

Nix zu machen. Auch nicht mit dem Riegel von meinem PC :cry:

Ich hab wirklich keine Ahnung was nicht funktioniert...

Werde jetzt wen suchen, der testen kann, ob die Grafikkarte i.O. ist oder ob es an ihr liegt.
Adrásteá

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.11.2007, 20:17

Du hast im BIOS bestimmt nicht "Primary Graphivs" auf "PCI Express" gesetzt. Wahrscheinlich steht der Wert noch auf "PCI" oder "Onboard".
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Adrásteá am 04.11.2007, 15:59

Ich hab ja ein komplett neues Mainboard... ich komm ja nicht mal ins Bios rein :(

Gibt es ne Möglichkeit, das umzustellen auch ohne Grafikkarte? Oder kann ich einfach eine alte funktionierende Grafikkarte einsetzen und dann im Bios umstellen?
Adrásteá

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.11.2007, 17:20

Du musst die eventuell vorhanden Onboard-Grafikkarte verwenden, um die Einstellung im BIOS zu ändern. Falls vorher ein anderer Kartentyp eingebaut war, muss diese verwendet werden.

Wurde das Mainboard eigentlich schomn getestet?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Adrásteá am 04.11.2007, 19:27

hmm... Mainboard wurde auch noch nicht getestet...

Wie kann ich denn das Mainboard testen?
Adrásteá

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.11.2007, 19:38

Etwa mit anderen Bauteilen, die garantiert funktionieren?

Eventuell eine PCI-Grafikkarte verwenden, falls keine Onboard-Grafik vorhanden ist.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Adrásteá am 05.11.2007, 13:30

So... die Grafikkarte wurde jetzt weggegeben und von einem Bekannten getestet... Und schau an, sie funktioniert einwandfrei!

Jetzt heißt es weiter auf Fehlersuche. Ich versuche jetzt wirklich mal eine alte Grafikkarte einzubauen und zu schauen, ob der PC dann läuft.

Kann mir denn wer sagen, ob das Mainboard zur Grafikkarte passt? Vll ist auch einfach bei den Bauteilen das Problem, dass die nicht zusammenpassen.
Adrásteá

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.11.2007, 13:36

Also wenn du nicht eine Typenfremde (AGP/PCI-)Grafikkarte mit Gewalt in den falschen Steckplatz gedrückt hast, sollte es eigentlich gehen. So wie ich das jetzt verstanden ahbe, ging e sum eine PCIe-Karte, die - natürlich - an einem PCIe-Steckplatz angeshclossen wurde.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Adrásteá am 06.11.2007, 01:27

*gg* so natürlich ist das bei mir nicht. Aber ich hab es mir bestätigen lassen, dass alles korrekt angeschlossen ist/war.

Naja... jetzt muss es wohl am Mainboard etc. liegen... d.h. Einzelteile durchchecken.
Adrásteá