Hallo,
ich möchte in einem Studentenwohnheim meinen Internet mit anderen teilen um kosten für mich zu sparen. Bis jetzt surfe ich und zwei andere über WLAN. Allerdings würde ich gerne überwachen das die nichts illegales über meinen Anschluss machen. Also z.B. über Emule etc runterladen oder kostenpflichtige Sachen anklicken die über die Internetrechnung bezahlt werden müssen. Entweder soll das irgendwie komplett verhindert werden, oder wenigstens per Protokoll festgehalten werden wer das dann war.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben??
Gruß
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerk überwachen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Du könntest im Router bestimmte Adressen sperren. Vielleicht kannst du über deinen Anbieter eine Liste bekommen. Aber dann ist es eigentlich schon zu spät.
Wieso macht ihr keinen Vertrag in dem das geregelt ist?
Wieso macht ihr keinen Vertrag in dem das geregelt ist?
- automatix
- Administrator
naja wenn ich den vertrag erstelle und die unterschreiben könnten sie trotzdem noch runterladen. und dann weiß ja auch wieder keiner wers war. ich bin grad dabei soart vpn einzurichten...mal schaun obs so klappt wie ich will...
- nOthraider
Man kann mit der Festplatte schon noch den Schuldigen finden. Allerdings musst du dann die Kripo bemühen und das wird dann teuer. Kann sein das dieser Umstand alleine schon hilft, quasi als Abschreckung.
- automatix
- Administrator
Es gibt professionelle Switches die genau das können, was du suchst. Allerdings sind diese Geräte für große Firmennetzwerke vorgesehen und haben recht stolze Preise.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Es gibt noch alternative Möglichkeiten, die etwas kstengünstiger sein können, also die mit den Switches:
Die Verwendung eines Servers, der die Internetverbindung freigibt.
Dadurch lassen sich mit einer passend eingestellten Firewall nur bestimmte Ports freigeben (zum Beispiel 21, 25 und 80). Das nützt aber nichts, wenn man Filesharing-Programme so einstellen kann, dass sie Dateien über Port 80 herunterladen.
Die Verwendung eines Servers, der die Internetverbindung freigibt.
Dadurch lassen sich mit einer passend eingestellten Firewall nur bestimmte Ports freigeben (zum Beispiel 21, 25 und 80). Das nützt aber nichts, wenn man Filesharing-Programme so einstellen kann, dass sie Dateien über Port 80 herunterladen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
6 Beiträge • Seite 1 von 1