Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte = kein Zugriff!??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte = kein Zugriff!??

Beitragvon maties am 18.07.2004, 18:58

Hallo,
ich habe bei ebay eine angebl. neue IBM-Festplatte 60gig erstanden.
PC = Fujitsu, ist aber nur noch das Gehäuse original,
Mainboard K7VZA, 900er Prozessor. Auf die neue Platte habe ich XP installiert (bisher bzw. jetzt wieder mit der alten Platte :cry: ME).
Die 60er Platte wird erkannt, aber beim Booten mit CD kommt irgendwann die Meldung: "Das Laufwerk konnte nicht gefunden werden".
Woran kann das liegen?
maties

Beitragvon bumpo am 18.07.2004, 19:30

Hi maties
Wenn die Platte als Master gejumpert ist, und auch so im BIOS erkannt wird, würde ich jetzt mit einer Startdiskette Win95 starten, damit die Systemdateien drauf sind, natürlich erst partitionieren. Wenn das Startlaufwerk im BIOS auf CDROM eingestellt ist> mit CD starten und Formatierung im NTFS- Dateisystem durchführen.

Vorraussetzung, die Platte ist i.O. (ich habe mal schlechte Erfahrung gemacht) und kaufe nur noch Neuware mit Garantie.

MfG bumpo
bumpo

Festplattenprobs

Beitragvon schwedenmann am 18.07.2004, 20:32

Hallo

Besorg dir mal von der IBM HP das tools
DFT Drive Function Test

Damit überprüfst du die Festplatte.

Ansonsten per bootsidk, oder mit anderen Programmen z.B. qtparted auf Knoppix, Kanotix oder Systemrescuecd die Platte komplett neu partionieren und mit vfat formatieren.
Dann OS draufspielen.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon maties am 18.07.2004, 20:39

Hi, bumbo,
habe ich eigentlich alles so gemacht, wie du geschrieben hast.
Vermute, du hast mit deinem letzten Satz (leider) recht, was ich allerdings nicht verallgemeinern will - habe bislang zu 99% gute Erfahrungen gemacht.
Ich versuch's jetzt nochmal und werde ggf. auch einen Erfolgsbericht abliefern! Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Tipps.
maties