Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mit USB-Tastatur Bootvorgang nicht möglich

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mit USB-Tastatur Bootvorgang nicht möglich

Beitragvon Thomi am 30.10.2007, 16:52

Guten Tag

Ich habe bei meinem PC neuerdings eine USB-Tastatur. Ich habe diese fachgerecht mit der beiligenden Software installiert und anschiessend die PS2 ausgesteckt.
Auf Windows-Ebene funktionierte die Tastatur perfekt.

Aber nach dem ich den PC heruntergefahren hatte, war ein Neustart nicht mehr möglich:
Immer wenn er am Win XP laden ist bricht er ab und startet wieder neu. Eine Endlosschleife!
Im BIOS (ich kann komsicherweise mit der USB-Tastatur im BIOS navigieren) gibt es keine entsprechende Einstellung!

Schliesse ich wieder das PS2 Keyb. an, kann er wieder normal booten.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich als nächstens versuchen könnte?
Thomi

Beitragvon SnakeEye am 30.10.2007, 17:56

1. was ist das für eine tastatur???
2. Versuch mal im Internet nach nem update zu suchen, evtl hilft das ja weiter.

Gruß
SnakeEye

Beitragvon Thomi am 31.10.2007, 09:07

Es ist ein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000.

Habe bereits im Internet gesucht - aber nichts Nützliches gefunden.
Thomi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.10.2007, 13:18

Hallo,

einige neuere Mainboards unterstützen nativ USB-Tastaturen, das heißt, sie werden als solche erkannt und man kann darüber zum Beispiel das BIOS oder das Bootmenü aufrufen.
Wenn das Mainboard aber noch älter ist und keine USB-tastatur kennt, erwartet es beim POST, dass eine PS/2-Tastatur angeschlossen ist.

Warnmeldungen lassen sich aber ausschalten.
Rufe dazu mit ENTF oder F2 das BIOS auf; im Hauptmenü oder im erweiterten Menü befindet sich ein Punkt "Halt on [Keyboard Error/All Errors/No Errors]"; wähle hier "No Errors" aus und das BIOS hält das System nicht mehr an, wenn "keine" Tastatur angeschlossen ist.

Wenn nichts mehr geht:
Entweder nach einem BIOS-Update suchen oder die PS/2-Tastatur angeschlossen und hinter dem Tisch verschwinden lassen. (Oder du bastelst einen Dummy-Stecker :wink: )
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DOSFan am 31.10.2007, 21:16

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,
Wenn das Mainboard aber noch älter ist und keine USB-tastatur kennt, erwartet es beim POST, dass eine PS/2-Tastatur angeschlossen ist.

Hallo BBS,
vermute mal, Du hast diesen Satz von Thomi überlesen.
(ich kann komsicherweise mit der USB-Tastatur im BIOS navigieren)

das dürfte dann bei dem MB das Du oben beschrieben hast, auch nicht funktionieren.

@Thomi
hast Du denn IntelliType Pro 6.1 installiert ? Das gibt es je nach Windows Version in verschieden Ausführungen.
http://www.microsoft.com/germany/hardwa ... ndows%20XP
DOSFan

Beitragvon Thomi am 05.11.2007, 14:58

Ja, ich habe IntelliType Pro 6.1 installiert. Ich sehe allerdings keine andere Version...

Und sowieso, das ganze macht für mich irgendwie keinen Sinn: Das BIOS erkennt die Tastatur, Windows auch, aber irgendwas da zwischen drin nicht! :?

Ich habe übrigends noch den BlueScreen eingeschalten. Der liefert mir folgenden STOP-Fehler: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .

Es kann aber nicht sein, dass der Keyb.-Treiber nicht stimmt, denn sonst würde die Tastatur...
1. Weder vom BIOS noch vom XP erkannt
2. Würde im Gerätemanager eine entsprechende Meldung sein, ist aber nichts

und 3. Habe ich die Tastatur fachgerecht (ich bin Informatiker) mit der beiligenden CD "IntelliType Pro 6.1" installiert.

Weiss jemand, was ich sonst noch versuchen könnte oder irgend ein kluger Rat?
Thomi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.11.2007, 19:07

Hallo,

kannst du die Tastatur an einem anderen USB-Controller ausprobieren? Auf dem Mainboard sind in der Regel Anschlüsse für zwei Controller vorhanden. Um die nutzen zu können, is tnoch ein passender Adapter für ein Einbauegrät notwendig (vielleicth hast du ja eins übrig...).

Andere Methode: Schließe wieder die PS/2-Tastatur an und deinstalliere alle USB (-HID)-Treiber. Dadurch werdena uch andere angeshclossene Geräte nicht funktionieren.

Starte Windows erst dann neu, wenn alle USB-verwandten Treiber entfernt wurden. Nach dem Neustart sollte Windows die Treiber für die USB-Geräte neu installieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator