Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows Partition überfüllt?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows Partition überfüllt?

Beitragvon y4m! am 30.10.2007, 14:54

Hi alle miteinander :)

Ich habe ein Problem mit meiner Windows-Partition, welches das Arbeiten an meinem Pc ziemlich unerträglich langsam macht.

Meine Festplatte ist in drei Teile partitioniert, so dass auf C:\ wirklich nur die Programme und Windows-Dateien liegen, die dort notwendig sind.
Eigene Dateien, temporäre Ordner etc. sind - soweit möglich - mit TweakUi auf eine der anderen Partitionen verlegt. Auch die virtuelle Auslagerungsdatei ist nicht auf C:\. Ich benutze regelmäßig CCleaner und RegCleaner.

Die Windows-Partition ist 6,9GB groß, was am Anfang auch gut gereicht hat, der PC lief flott und es war genügend Restspeicher vorhanden.

Inzwischen sind grade noch 300 MB frei, und der PC läuft dementsprechend langsam..

Wieso wird Windows ständig größer? Kann man etwas dagegen unternehmen? Wie kann ich wieder ausreichend freien Speicher erhalten? Gibt es da überhaupt Möglichkeiten, außer formatieren (was mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden wäre)?

Ich freue mich über jede Antwort :)

Lg, Yami
y4m!

Beitragvon su34 am 30.10.2007, 17:32

Ja nun dadurch dass es immer wieder neue Updates gibt und du neue Programme installierst, die auch im Windowsordner ihre Spuren hinterlassen, wundert es nun nicht dass der Ordner immer größer wird.
Die Windowspartition vergrößern geht meines Wissens nach nicht aber vllt. gehts ja doch und ich bin da nur falsch informiert.
Die Systempartition sollte aber schon von Haus aus so um die 10GB groß sein um eben solchen Problemen vorzubeugen.
su34

Beitragvon DOSFan am 30.10.2007, 19:14

su34 hat geschrieben:Ja nun dadurch dass es immer wieder neue Updates gibt und du neue Programme installierst, die auch im Windowsordner ihre Spuren hinterlassen, wundert es nun nicht dass der Ordner immer größer wird.

nicht nur das, unter C:\Dokumente und Einstellungen\$DeinName$\Lokale Einstellungen
gibt es 2 Ordner
Temp
Temporary Internet Files
die werden von den Programmen auch vollgemüllt und nicht wieder entfernt, also muss es manuell machen.
Ist zwar nicht der Kracher, aber ein bißchen Platz bringt das auch.

Ansonsten stimme ich SU34 zu, die C:\ Partition ist wahrscheinlich zu klein geraten.
DOSFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 30.10.2007, 22:27

Hallo,

vielleicht gewinnst du damit noch Speicherplatz:
http://www.madeonapc.de/kb/010/default.php
In extremen Fällen kann mann auch die Sicherungsdateien im Windows-Ordner löschen (die Namen beginnen mit $NtUninstall...*$.
Das empfiehlt sich aber wirklich nur dann, wenn kein Platz mehr da ist und das System sowieso bald neu aufgesetzt werden soll. Durch das Löschen dieser Ordner gehen die durch Windows Update angelegten gesicherten Dateien verloren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon su34 am 31.10.2007, 09:09

DOSFan hat geschrieben:nicht nur das, unter C:\Dokumente und Einstellungen\$DeinName$\Lokale Einstellungen
gibt es 2 Ordner
Temp
Temporary Internet Files
die werden von den Programmen auch vollgemüllt und nicht wieder entfernt, also muss es manuell machen.
Ist zwar nicht der Kracher, aber ein bißchen Platz bringt das auch.

Ja aber er hat ja geschrieben dass er regelmäßig "CCleaner und RegCleaner" benutzt. Das einspricht ja im Prinzip der manuellen Löschung!
su34

Beitragvon pcgreenhorn am 31.10.2007, 10:57

Die Systemwiederherstellungspunkte sollten sich normalerweise auf der Systempartition befinden.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Systemwiederherstellung, weise den Wiederherstellungspunkten weniger Speicherplatz zu...normalerweise solltest du da etwas an Speicherplatz gewinnen (es sei denn, der Dienst ist sowieso abgeschaltet).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon y4m! am 31.10.2007, 21:31

Hi alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, temporäre Dateien werden regelmäßig durch CCleaner entfernt.

Systemwiederherstellungspunkte hatte ich bereits runtergesetzt, hat leider kaum was gebracht.

Dank WinDirStat hab ich einige unnötige Hilfsdateien etc. löschen können, weiterhin ungenutzte Programme vorerst mal deinstalliert.. Läuft jetzt wieder einigermaßen.

Wird aber im Endeffekt trotzdem auf eine Neupartitionierung rauslaufen..

Besteht eigentlich die Möglichkeit, den gesamten Profilordner (also mit Lokalen Einstellungen etc.) zu verlegen? Hab bisher nur rausgefunden, dass es bei der Installation möglich ist..

Was mich grade ein bisschen stutzig gemacht hat: Wenn ich alle Dateien auf C:\ anwähle und mir die Größe ansehe, müsste ich theoretisch noch 1,4 GB frei haben..?? Komisch. WinDirStat sagt das selbe..

Schönen Abend noch :)
y4m!

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 31.10.2007, 21:42

Der Systemwiederherstellungsordner wird dabei nicht mit einbezogen, der hat Systemattribute und ist unsichtbar.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon juergen2000 am 01.11.2007, 15:29

Hi,

du solltest doch mal versuchen manuell zu löschen wie hier beschrieben. denn einige Grosse Coocies usw. löschen diese Programme nicht automatisch.

Und die Partition ist viel zu klein geraten! Ausserdem würden 2 Partitionen ausreichen.
bei mir hat die 1. 60 GB und die 2. 180GB nur so als Tip für die mögliche aufteilung!

und ab und an muss man halt mal Format C machen wenn es zu viel werden sollte und der PC merklich langsamer wird!

lg
Jürgen
juergen2000

Beitragvon y4m! am 03.11.2007, 15:23

Hi allerseits,

[quote="juergen2000"]Hi,

du solltest doch mal versuchen manuell zu löschen wie hier beschrieben. denn einige Grosse Coocies usw. löschen diese Programme nicht automatisch.[/quote]

[quote="y4m!"]
Dank WinDirStat hab ich einige unnötige Hilfsdateien etc. löschen können, weiterhin ungenutzte Programme vorerst mal deinstalliert.. Läuft jetzt wieder einigermaßen.
[/quote] Schon geschehen ;)

[quote="juergen2000"]
Und die Partition ist viel zu klein geraten! Ausserdem würden 2 Partitionen ausreichen.
bei mir hat die 1. 60 GB und die 2. 180GB nur so als Tip für die mögliche aufteilung!
[/quote]

Ich habe jetzt noch die hiberfil.sys entfernt, indem ich den Ruhezustand deaktiviert habe, und dadurch wieder genug freien Speicher erhalten.
Danke für all eure Tipps!

Lg Yami
y4m!