Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Webradio Server Israel GEMA-pflichtig?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Webradio Server Israel GEMA-pflichtig?

Beitragvon schneider24 am 28.10.2007, 22:12

Hallo Leute,

ich möchte ein Webradio aufmachen.

Ser Server befindet sich in Israel, muss ich da GEMA zahlen?

Oder muss man nur GEMA zahlen, wenn der Server in Deutschland ist?

Danke schonmal im Vorraus.
schneider24

Re: Webradio Server Israel GEMA-pflichtig?

Beitragvon Construct am 02.11.2007, 16:33

1. Muss ich für meinen Podcast GEMA-Gebühren zahlen?

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA, vertritt die Rechte von Künstlern und ist gleichzeitig deren Inkasso-Firma (www.gema.de).

Gebühren sind immer (!) dann zu zahlen, wenn ein Musikwerk aus dem GEMA-Repertoire öffentlich, also außerhalb des privaten Bereichs, aufgeführt oder wiedergegeben wird. Da bei einem Podcast regelmäßig GEMA-pflichtiges Material verwendet wird und die einzelnen Episoden über eine Internetseite für Dritte zum Download bereitgestellt werden, stellt dies eine öffentliche Wiedergabe bzw. ein öffentliches Zugänglichmachen der Songs im Sinne des § 19a Urheberrechtsgesetz (UrhG) da und Gebühren werden fällig. Das gilt zunächst unabhängig davon, wie viele Sekunden ein Titel angespielt wird oder wie viele Leute tatsächlich den Podcast hören. Denn für § 19a UrhG ist es ausreichend,

„das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.“

Was für das Verwenden von einem einzelnen Musikstück konkret zu zahlen ist, ergibt sich aus den gestaffelten Podcast-Lizenzen, die unter: www.gema.de abrufbar sind.

Ausgenommen von der GEMA-Pflicht können Musikstücke sein, die mit einer Creative Commons-Lizenz (www.creativecommons.org) veröffentlicht worden sind. Jedoch muss auch hier im Einzelfall geprüft werden, in welchem Rahmen diese Lizenz tatsächlich eine freie Denn „frei“ muss nicht zwangsläufig kostenlos bedeuten!

Sagen wirs mal so:

Die GEMA ist die deutsche Behörde zum Einziehen der Gebühren.
Die gibt es in fast jedem Land.
Wie das genau ist, vor allem wenn der Moderator in Deutschland sitzt wird dir hier wohl kaum jemand sagen können.
Construct