Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
falsche tastaturbelegung
14 Beiträge • Seite 1 von 1
falsche tastaturbelegung
ich denke, es muss ein hardwareproblem sein, oder kann auch ein virus das bewirken: dass die tastenbelegung plötzlich falsch ist?
ich habe ein laptop, an das ich eine ergo-tastatur angeschlossen habe; mit dieser schreibe ich meistens. gestern nacht waren auf einmal die tasten falsch zugeordnet, wie wenn man - mancher kennt das - kaffee oder ähnliches in die tastatur gekippt hat ... nur dass hier immer pro tastendruck ein anderes, falsches zeichen kommt ... das verrückte daran ist, dass es aber nicht nur auf der zweittastatur, sondern zudem auf der des laptops auftritt, hier aber mit wieder ANDEREN falschen buchstabenzuordnungen. und das dünkt mir doch ziemlich schräg ...
weiß jemand, woran das liegen kann?
beste grüße,
preuriy
ich habe ein laptop, an das ich eine ergo-tastatur angeschlossen habe; mit dieser schreibe ich meistens. gestern nacht waren auf einmal die tasten falsch zugeordnet, wie wenn man - mancher kennt das - kaffee oder ähnliches in die tastatur gekippt hat ... nur dass hier immer pro tastendruck ein anderes, falsches zeichen kommt ... das verrückte daran ist, dass es aber nicht nur auf der zweittastatur, sondern zudem auf der des laptops auftritt, hier aber mit wieder ANDEREN falschen buchstabenzuordnungen. und das dünkt mir doch ziemlich schräg ...
weiß jemand, woran das liegen kann?
beste grüße,
preuriy
- Preuriy
habe jetzt die externe tastatur an einen zweiten laptop angeschlossen ... auch da hat sie nun fehler beim schreiben erzeugt.
daher schließe ich mal daraus, dass die tastatur im eimer ist ... denn (diesmal) habe ich keine kaffee-havarie erzeugt
seltsam ist, wieso bei meinem laptop aber nun auch die laptop-tastatur gestört ist ... und ich frage mich, wie ich das wieder richten kann ... bin da nicht so firm drin ...
beste grüße
preuriy
daher schließe ich mal daraus, dass die tastatur im eimer ist ... denn (diesmal) habe ich keine kaffee-havarie erzeugt
seltsam ist, wieso bei meinem laptop aber nun auch die laptop-tastatur gestört ist ... und ich frage mich, wie ich das wieder richten kann ... bin da nicht so firm drin ...
beste grüße
preuriy
- Preuriy
Hallo,
wenn du Windows verwendest: starte es mal im abgesicherten Modus: http://www.madeonapc.de/kb/048/default.php
Tritt das Problem hier auch auf?
Welche Zeichen werden zum Beispiel falsch umgesetzt? Sind es nur Buchstaben oder alle Sonderzeichen?
wenn du Windows verwendest: starte es mal im abgesicherten Modus: http://www.madeonapc.de/kb/048/default.php
Tritt das Problem hier auch auf?
Welche Zeichen werden zum Beispiel falsch umgesetzt? Sind es nur Buchstaben oder alle Sonderzeichen?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hallo,
schöne webseite, die du da hast!
werde ich unabhängig von jetzt bestimmt noch öfter nutzen ...
installiert ist xp-windows.
ich startete mal im abgesicherten modus, doch die fehler sind die gleichen.
die frage war aber gut, denn als ich schaute, welche buchstaben anders angezeigt werden, erkannte ich, dass da auf der tastatur noch in blau klein rechts oben auf den tastenfeldern offenbar die "rechenmaschine" mit aufgedruckt ist - und diese zeichen werden nun angezeigt, also nur auf der rechten seite der tastatur.
statt m erscheint o, für j gibts die 1, für p den -
eigenartig aber, dass die externe tastatur wieder andere fehler anzeigte ... allerdings ist das eine, wo die "rechenmaschine" extern auf der rechten seite zu finden ist ...
hast du eine idee?
schöne grüße ...
schöne webseite, die du da hast!
werde ich unabhängig von jetzt bestimmt noch öfter nutzen ...
installiert ist xp-windows.
ich startete mal im abgesicherten modus, doch die fehler sind die gleichen.
die frage war aber gut, denn als ich schaute, welche buchstaben anders angezeigt werden, erkannte ich, dass da auf der tastatur noch in blau klein rechts oben auf den tastenfeldern offenbar die "rechenmaschine" mit aufgedruckt ist - und diese zeichen werden nun angezeigt, also nur auf der rechten seite der tastatur.
statt m erscheint o, für j gibts die 1, für p den -
eigenartig aber, dass die externe tastatur wieder andere fehler anzeigte ... allerdings ist das eine, wo die "rechenmaschine" extern auf der rechten seite zu finden ist ...
hast du eine idee?
schöne grüße ...
- Preuriy
... habe jetzt auch die FN-Taste entdeckt. mit der kann man offenbar diese blaue "rechenmaschinentastatur" aktivieren, hat scheinbar die funktion wie die der großschrifttaste ... wenn ich nun die FN-Taste drücke, kommen die Buchstaben, die eigentlich kommen müssten.
fast schon lustig, das ganze! ;I
fast schon lustig, das ganze! ;I
- Preuriy
habe jetzt auchmal geschaut, was an dateien neu erstellt wurde in der zeit, als der fehler auftrat ... eine stunde davor kamen dateien in meinen temp-ordner:
twain001.mtx
twunk001.mtx
und twain.txt
auf einer anderen seite - via google gefunden - scheinen sie sicher, dass das schädlinge sind ...
twain001.mtx
twunk001.mtx
und twain.txt
auf einer anderen seite - via google gefunden - scheinen sie sicher, dass das schädlinge sind ...
- Preuriy
habe mich weiter schlaugemacht, nach der fn-taste und ihren tücken gefahndet. sie kann, wenn sie falsch eingestellt ist, auch nach runter-und-hoch-fahren aktiv bleiben. auf einer seite fand ich ein paar shortcuts, die das wieder abstellen ... jetzt geht die laptop-tastatur (soweit ich sehe) wieder normal.
wenn ich jetzt die zweite tastatur anschließe, zeigt diese wieder fehler ... diese tastatur wurde mit einer eigenen software installiert, vielleicht ist hier ein konflikt aufgetreten bzw. diese tastatur "crazy"? kann sie das mit der fn-taste verstellt haben? denn einen solchen shortcut habe ich garantiert nicht (aus versehen) benutzt, wie man ihn offenbar zum fn-tasten einstellen benutzt ...
wenn ich jetzt die zweite tastatur anschließe, zeigt diese wieder fehler ... diese tastatur wurde mit einer eigenen software installiert, vielleicht ist hier ein konflikt aufgetreten bzw. diese tastatur "crazy"? kann sie das mit der fn-taste verstellt haben? denn einen solchen shortcut habe ich garantiert nicht (aus versehen) benutzt, wie man ihn offenbar zum fn-tasten einstellen benutzt ...
- Preuriy
Das wäre dann meine Vermutung gewesen, ob du eine Fn-Kombination verwendet hast. Damit lassen sich je nach Ausführung Sonderzeichen, Zusatzfunktionen und der Zehnerblock einschalten.
jetzt müsste man herausfinden, ob eben diese Einstellungen auf die normale Tastatur übernommen wurden, weil sie - 1. angeschlossen war oder 2. eben nicht angeschlossen war, als wohl versehentlich die Tastenkombination gedrückt wurde.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass es sich beheben lässt, wenn du die Tastatur wieder anschließt, die Kombination drückst - oder eben umgekehrt.
Was für ein Notebook hast du denn(?), vielleicht lässt sich mit der Angabe mehr herausfinden.
jetzt müsste man herausfinden, ob eben diese Einstellungen auf die normale Tastatur übernommen wurden, weil sie - 1. angeschlossen war oder 2. eben nicht angeschlossen war, als wohl versehentlich die Tastenkombination gedrückt wurde.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, dass es sich beheben lässt, wenn du die Tastatur wieder anschließt, die Kombination drückst - oder eben umgekehrt.
Was für ein Notebook hast du denn(?), vielleicht lässt sich mit der Angabe mehr herausfinden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Re: falsche tastaturbelegung
Hallo,
beste Grüße sendet Euch Zeitfrequenz.
Das Problem ist mir sehr wohl bekannt und hatte zumindest bei mir immer dieselbe Ursache.
Über den rechten Mausklick in der Taskleiste kommt man schnell auf die Eingabegebietsschemaleiste, und über diese gelangt man schnell in die Regions- und Sprachoptionen.
Oben ist der Englisch-US-Button, den man schnell mal anklicken und markieren kann. Das wäre noch kein Beinbruch. Aber da gibt´s auch noch das Feld "Tastatur". Wenn man das anklickt, wird man zur Bestätigung der Änderungen aufgefordert, damit die Änderungen in Kraft treten können.
Und dann: Gute Nacht! Die gesamte Tastatur "spinnt" und ist kaum noch zu gebrauchen. Lösung: Der Deutsch-Button ist im Regelfall als Alternative an der zweiten Stelle aufgeführt. Den muss man anklicken und markieren und danach nochmals das Feld "Tastatur" öffnen. Die Aufforderung zur Bestätigung der Änderungen muss wieder mit Ja beantwortet werden. Diesmal stimmt´s.
Den Englisch-US-Button kann man erst nach einem Neustart löschen. Meine Empfehlung: Unbedingt tun. Dieser Button ist hierzulande der totale Blödsinn.
Viel Erfolg bei der hoffentlich gelingenden Reparatur wünscht Euch allen Zeitfrequenz.
beste Grüße sendet Euch Zeitfrequenz.
Das Problem ist mir sehr wohl bekannt und hatte zumindest bei mir immer dieselbe Ursache.
Über den rechten Mausklick in der Taskleiste kommt man schnell auf die Eingabegebietsschemaleiste, und über diese gelangt man schnell in die Regions- und Sprachoptionen.
Oben ist der Englisch-US-Button, den man schnell mal anklicken und markieren kann. Das wäre noch kein Beinbruch. Aber da gibt´s auch noch das Feld "Tastatur". Wenn man das anklickt, wird man zur Bestätigung der Änderungen aufgefordert, damit die Änderungen in Kraft treten können.
Und dann: Gute Nacht! Die gesamte Tastatur "spinnt" und ist kaum noch zu gebrauchen. Lösung: Der Deutsch-Button ist im Regelfall als Alternative an der zweiten Stelle aufgeführt. Den muss man anklicken und markieren und danach nochmals das Feld "Tastatur" öffnen. Die Aufforderung zur Bestätigung der Änderungen muss wieder mit Ja beantwortet werden. Diesmal stimmt´s.
Den Englisch-US-Button kann man erst nach einem Neustart löschen. Meine Empfehlung: Unbedingt tun. Dieser Button ist hierzulande der totale Blödsinn.
Viel Erfolg bei der hoffentlich gelingenden Reparatur wünscht Euch allen Zeitfrequenz.
- Zeitfrequenz
Zeitfrequenz hat geschrieben:Den Englisch-US-Button kann man erst nach einem Neustart löschen. Meine Empfehlung: Unbedingt tun. Dieser Button ist hierzulande der totale Blödsinn.
Kommt drauf an, ein Programmierer wird das anders sehen.
Je nach Programm, das ihr verwendet, kann es euch passieren, dass das englische Layout einfach wieder nachinstalliert wird.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Zeitfrequenz hat geschrieben:Das Problem ist mir sehr wohl bekannt und hatte zumindest bei mir immer dieselbe Ursache.
Oben ist der Englisch-US-Button
die selbe Ursache kann eigentlich nicht sein.
Die Fehlerbeschreibung von Preuriy deutet darauf hin dass der Nummblock in dem "normalen" Schreibfeld der Tastatur aktiviert ist. Eingebaute Notebook Tastaturen haben ja keinen separaten Numblock.
Ob US-Tastur eingeschaltet ist, kann man am schnellsten feststellen, wenn "Y" und "Z" vertauscht sind.
- DOSFan
Hallo DOSFan,
ich bestätige Dir gern, dass auch bei mir exakt das Y und das Z vertauscht waren.
Beim Laptop gibt´s zwar keinen separaten Nummblock, doch viele Buchstaben wurden einfach durch Nummern ersetzt, vor allem mit den Ziffern 0 und 2.
Die Sonderzeichen funktionierten fast alle nicht mehr, und die Alt Gr - Funktion war völlig außer Kraft gesetzt.
Möchte Dir glaubhaft bestätigen, dass alle diese Probleme nach meiner erwähnten Korrektur sofort gemeinsam verschwunden sind.
Gruß von Zeitfrequenz
ich bestätige Dir gern, dass auch bei mir exakt das Y und das Z vertauscht waren.
Beim Laptop gibt´s zwar keinen separaten Nummblock, doch viele Buchstaben wurden einfach durch Nummern ersetzt, vor allem mit den Ziffern 0 und 2.
Die Sonderzeichen funktionierten fast alle nicht mehr, und die Alt Gr - Funktion war völlig außer Kraft gesetzt.
Möchte Dir glaubhaft bestätigen, dass alle diese Probleme nach meiner erwähnten Korrektur sofort gemeinsam verschwunden sind.
Gruß von Zeitfrequenz
- Zeitfrequenz
Zeitfrequenz hat geschrieben:Möchte Dir glaubhaft bestätigen, dass alle diese Probleme nach meiner erwähnten Korrektur sofort gemeinsam verschwunden sind.
Hallo Zeitfrequenz,
das brauchst Du nicht, das weiß ich auch, nur
Deine Fehler sind anders als die von Preuriy, daher kann es nicht die selbe Ursache haben
- DOSFan
Drück mal die Taste FN und such mal nach einer Taste auf der klein NUM aufgedruckt ist. Diese einmal Kombination einmal drücken und dann müsste die Tastatur wieder "normal" werden.
- little-helper
- Mitarbeiter
14 Beiträge • Seite 1 von 1