Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Soundtreiber früher unter DOS

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Soundtreiber früher unter DOS

Beitragvon nicky777 am 23.10.2007, 18:42

Hey ihr,

Also ich hätte da mal eine Frage für die von euch, die die guten alten DOS-Zeiten noch mitbekommen haben.

Und zwar habe ich vor mit einigen Freunden nächstes Wochenende eine Oldienight zu machen, auf der wir alle mit unseren PC's die alten DOSKnaller spielen wollen.
Also son Zeuch, wie Mario, Keen etc...

Damit das aber auch richtig Atmosphäre hat möchten wir keine VMWare oder DOSBoxen benutzen, sondern genau wie früher alte Drecksrechner nehmen ;-)

Leider ist mir komplett entfallen, wie ich einen Soundtreiber unter DOS installiere.

Weiß noch jemand, wie das dort ging? Braucht man einen Soundtreiber oder hat DOS die automatisch erkannt? Und irgenwie gings mit Autoexex.bat oder so... Treiber einbinden?

Wäre nett, wenn mir jemand da helfen könnte.

cya
David
nicky777

DOS

Beitragvon schwedenmann am 23.10.2007, 19:04

Hallo

Du mußt den Treienr in der autoexec.bat oder in dr config.sys einbinden.

Kann dir bis Freitag mehr sagen, irgendwo liegt noch ne Diskette und Dokus dazu bei mir rum.

Normalweise haben die eineStandardtreiebr für die Soundkate benutzt, soundblasetr incl. IRQ DMA Adresse mußte angegeben werden.

Google mal autoexec.bat + confid.sys, außerdem schau mal freedos vorbei, dort dürfte die Syntax identisch mit DOS sein.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator