Hallo,
ich habe mal wieder Probleme mit meinem PC. Ich hatte Debian drauf und gleichzeitig XP. Das Linux wollte ich jetzt mal mit OpenSuse ersetzen. Habe das Linux entfernt, die Installation vom neuen hat aber gleichzeitig nicht funktioniert. Wenn ich jetzt mein Windows booten will kommt ein Grub fehler, und er beendet das Booten. Was muss ich machen, damit ich wieder mein Windows booten kann und eine richtige Linux Installation laden kann.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme mit Booten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Linux
Hallo
Also Debian. Frage wie, du hast hoffentlich einfach die / neu formatiert, ist der einfachste Weg.
Du sprichst jetzt von Opensuse ?, welche Version ?
Hast du ne SATA Platte als HDD ?
Hast du denn bei Opensuse grub in den MBR geschrieben ?, wenn nein, findet grub die stage 1.5 Dateien nicht.
Wie lautet denn de genaue fehlerweldung, im Gegensatz zu Win, kann man mit den fehlermeldungen was anfangen.
1. Wenn du nur win booten willst, fixmbr in der Wieerherstellungskonsole
2. Für Dualboot, Livecd booten, / mounte, chtoot in den Mountpoint und dann gruib-install /dev/hda, oder falls du Opensuse installiert hast, sollte es einen Punktz auf der DVd/CD geben booten eines installierten Systems, dann anch Yast und grub neu in den MBR scheiben lassen.
mfg
schwedenmann
Habe das Linux entfernt,
Also Debian. Frage wie, du hast hoffentlich einfach die / neu formatiert, ist der einfachste Weg.
die Installation vom neuen hat aber gleichzeitig nicht funktioniert.
Du sprichst jetzt von Opensuse ?, welche Version ?
Hast du ne SATA Platte als HDD ?
Wenn ich jetzt mein Windows booten will kommt ein Grub fehler, und er beendet das Booten.
Hast du denn bei Opensuse grub in den MBR geschrieben ?, wenn nein, findet grub die stage 1.5 Dateien nicht.
Wie lautet denn de genaue fehlerweldung, im Gegensatz zu Win, kann man mit den fehlermeldungen was anfangen.
damit ich wieder mein Windows booten kann und eine richtige Linux Installation laden kann.
1. Wenn du nur win booten willst, fixmbr in der Wieerherstellungskonsole
2. Für Dualboot, Livecd booten, / mounte, chtoot in den Mountpoint und dann gruib-install /dev/hda, oder falls du Opensuse installiert hast, sollte es einen Punktz auf der DVd/CD geben booten eines installierten Systems, dann anch Yast und grub neu in den MBR scheiben lassen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
also ich habe einfach die Festplatte mit Debian drauf formatiert.
Ich will jetzt OpenSuse 10.3 aufspielen. Habe sowohl eine IDE als auch eine SATA HDD.
Also beim Booten kommt folgender Fehler:
GRUB Loading stage 1.5
Grub loading, please wait....
Error 15.
Danach hilft nur noch ein Neustart.
Danke schonmal
also ich habe einfach die Festplatte mit Debian drauf formatiert.
Ich will jetzt OpenSuse 10.3 aufspielen. Habe sowohl eine IDE als auch eine SATA HDD.
Also beim Booten kommt folgender Fehler:
GRUB Loading stage 1.5
Grub loading, please wait....
Error 15.
Danach hilft nur noch ein Neustart.
Danke schonmal
- web-king
- Moderator
Booten
Hallo
Die Fehelrmedlung besagt, das grub die stage 1.5 dateien (die liegen in /boot/grub) nicht findet. Ist ja auch logisch, du hast ja die Dabianpartiton formatiert, imho kann grub sie nciht finden.
Du kannst jetzt unbesorgt Susi installieren und dann grub in den MBR der 1. Platte installieren.
mfg
schwedenmann
Die Fehelrmedlung besagt, das grub die stage 1.5 dateien (die liegen in /boot/grub) nicht findet. Ist ja auch logisch, du hast ja die Dabianpartiton formatiert, imho kann grub sie nciht finden.
Du kannst jetzt unbesorgt Susi installieren und dann grub in den MBR der 1. Platte installieren.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ok, mein Windows bootet jetzt wieder. Jetzt muss ich nochmal schauen was der Fehler bei Suse ist.
Also wenn ich jetzt das Linux installiere, dann bekomme ich vor dem Booten wieder ein Auswahlscreen für Linux und Windows?
Bekomme beim CD Check vor der Installation einen FEhler,
MD5-Summe stimmt nicht überein. Das Medium sollte nicht verwendet werden.
Was ist da falsch.
Also wenn ich jetzt das Linux installiere, dann bekomme ich vor dem Booten wieder ein Auswahlscreen für Linux und Windows?
Was ist da falsch.
- web-king
- Moderator
Booten
Hallo
Ja, aber nur, wenn du grub in den Bootsektor (MBR) der 1. Platte (hda) installierst.
Möglicherweise ist die DVD/CD defekt, oder dein Laufwerk hat ne schlechte Lesefehlerkorrektur.
Einfcah mal instalieren, falls es nciht klappt, neue DVD/CD aus dem netz ziehen und brennen.
mfg
schwedenmann
Ja, aber nur, wenn du grub in den Bootsektor (MBR) der 1. Platte (hda) installierst.
Was ist da falsch.
Möglicherweise ist die DVD/CD defekt, oder dein Laufwerk hat ne schlechte Lesefehlerkorrektur.
Einfcah mal instalieren, falls es nciht klappt, neue DVD/CD aus dem netz ziehen und brennen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme bei der 64 Bit Version von LInux. Oder kann man das auch verwenden? Ist die Performance besser als bei der 32 bit Version?
Ich muss jetzt windows neu installieren. Die Installation ist jetzt beendet und ich will den PC neustarten um mich anzumelden und alles zu konfigurieren. Ich komme noch nicht mal bis zum Ladebildschirm, der PC bootet sofort wieder neu. Im abgesicherten Modus komme ich bis ins Windows nur bringt mir das nicht gerade viel.
Ich muss jetzt windows neu installieren. Die Installation ist jetzt beendet und ich will den PC neustarten um mich anzumelden und alles zu konfigurieren. Ich komme noch nicht mal bis zum Ladebildschirm, der PC bootet sofort wieder neu. Im abgesicherten Modus komme ich bis ins Windows nur bringt mir das nicht gerade viel.
- web-king
- Moderator
64-Bit Linux
Hallo
Du kannst natürlich auch 64-Bit Version verwenden. Die Auswahl an programmen ist (fast9 identisch mit der 32 Bit Version. Alenfals Java, wib32codecs werden wohl noch 32 Bit sein, bin da aber nicht auf dem Laufenden, da ich noch nicht umgestiegen bin. Aber man kann ja auch 32 Bit programme laufen lassen, mußt halt mal googlen und die Prgrammlisten vergleichen.
Performancegewinn hast du nur beim
kodieren
compiulieren
rendern
Videobearbeitung
oder eben, wenn du mehrere Prozesse laufen läßt, die eien hohe Prozessorauslastung bewirken.
mfg
schwedenmann
P.S.
kannst dir ja mal ne 64-Bit Linux-Live-Cd ziehen und testen.
Du kannst natürlich auch 64-Bit Version verwenden. Die Auswahl an programmen ist (fast9 identisch mit der 32 Bit Version. Alenfals Java, wib32codecs werden wohl noch 32 Bit sein, bin da aber nicht auf dem Laufenden, da ich noch nicht umgestiegen bin. Aber man kann ja auch 32 Bit programme laufen lassen, mußt halt mal googlen und die Prgrammlisten vergleichen.
Performancegewinn hast du nur beim
kodieren
compiulieren
rendern
Videobearbeitung
oder eben, wenn du mehrere Prozesse laufen läßt, die eien hohe Prozessorauslastung bewirken.
mfg
schwedenmann
P.S.
kannst dir ja mal ne 64-Bit Linux-Live-Cd ziehen und testen.
- schwedenmann
- Moderator
So bei mir läuft jetzt Opensuse 10.3 als KDE in der 64 Bit Version. Gibt aber noch ein paar kleinere Probleme.
Ich möchte gerne auch MP3s abspielen. Habe mir dazu jetzt mal den VLC Player installiert, er spielt sie auch ab, allerdings knacksen die Boxen. Gibt es noch ein anderes Programm, das MP3s abspielen kann?
Welches Programm benötige ich um DVDs abzuspielen?
Ich möchte gerne auch MP3s abspielen. Habe mir dazu jetzt mal den VLC Player installiert, er spielt sie auch ab, allerdings knacksen die Boxen. Gibt es noch ein anderes Programm, das MP3s abspielen kann?
Welches Programm benötige ich um DVDs abzuspielen?
- web-king
- Moderator
Linux
Hallo
Mp3 abspielen:
xmms
zinf
kaffeine
Du mußt natürlich die entsprechenden libs installeirt haben, incl. lame, falls du kodieren wilst.
DVD abspiele
mplayer
xine
vlc
für xine + mplayee benötigst du noch entsprefhende videocodecs (win32codecs), xvid, etc., sowie libdvdread, und ncoh einige andere.
Als soundsystem würde ich alsa nehemn, nicht das KDE - artd System.
mfg
schwedenmann
Mp3 abspielen:
xmms
zinf
kaffeine
Du mußt natürlich die entsprechenden libs installeirt haben, incl. lame, falls du kodieren wilst.
DVD abspiele
mplayer
xine
vlc
für xine + mplayee benötigst du noch entsprefhende videocodecs (win32codecs), xvid, etc., sowie libdvdread, und ncoh einige andere.
Als soundsystem würde ich alsa nehemn, nicht das KDE - artd System.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Wie mache ich das? Ich steige hier so Schritt für Schritt durch, ist doch ein bisschen anders als Windows.
Wie funktioniert das mit dem Soundsystem?
Danke für die guten Antworten
- web-king
- Moderator
KDe + Sound
Hallo
Unter KDE wird für sound normalerweise der artdämon (artsd) verwendet.
Bessere Alternative ist alsa (advanced Linux Sound architecture), danben gibts noch jack (das ist aber nur für bestimmte Soundprogramme notwendig,Hardwarerecording, Realtimebearbeitung, Programme die nur mit jack laufen sind z.B. Rosegarden, Muse, Ardour).
Um alsa zu installieren, mußt du
alsdriver
alsautils
alsheaders
alsamixergui installeiren,
dann den artsd stoppen
killall artd
danach alsaconf aufrufen und einfach den Anweisungen folgen, falls 2 Soundkarten angeboten werden (onboard - PCI), deien Hauptsoundkarte auswählen, fertig.
Du mußt dann bei Audio z.B. in Xmms als als soundsystem, bzw.. ountput eingeben, kann man aber alles in den Konfigurationsdialogen der Programme machen.
Ansonsten mal die porgrammliste von Suse, Opensuse nach Audio, alsa DVd, Video, codecs durchsuchen, auhc das Wiki von Opensuse, falls es sowas gibt, ist bestimmt hilfreich.
mfg
schwedenmann
Unter KDE wird für sound normalerweise der artdämon (artsd) verwendet.
Bessere Alternative ist alsa (advanced Linux Sound architecture), danben gibts noch jack (das ist aber nur für bestimmte Soundprogramme notwendig,Hardwarerecording, Realtimebearbeitung, Programme die nur mit jack laufen sind z.B. Rosegarden, Muse, Ardour).
Um alsa zu installieren, mußt du
alsdriver
alsautils
alsheaders
alsamixergui installeiren,
dann den artsd stoppen
killall artd
danach alsaconf aufrufen und einfach den Anweisungen folgen, falls 2 Soundkarten angeboten werden (onboard - PCI), deien Hauptsoundkarte auswählen, fertig.
Du mußt dann bei Audio z.B. in Xmms als als soundsystem, bzw.. ountput eingeben, kann man aber alles in den Konfigurationsdialogen der Programme machen.
Ansonsten mal die porgrammliste von Suse, Opensuse nach Audio, alsa DVd, Video, codecs durchsuchen, auhc das Wiki von Opensuse, falls es sowas gibt, ist bestimmt hilfreich.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1