Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie komme ich auf den anderen Rechner??

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Wie komme ich auf den anderen Rechner??

Beitragvon baju am 18.07.2004, 10:14

Hallo, wahrscheinlich ist die Frage schon falsch gestellt! Das Problem ist richtig zu fragen, wenn man sich auf unbekanntem Terrain befindet.
Also es geht um folgendes:
Wir haben zwei XP-Rechner miteinander über Router vernetzt, daß hat alles geklappt. Jeder sieht den anderen und kann auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Wir haben das über den XP Pro Assistenten für Heim-, Büronetzwerke einrichten problemlos hinbekommen. Jetzt gibt es aber die Möglichkeit auf den anderen Rechner nicht nur zu zugreifen, sondern diesen auch so zu benutzen, als wäre es der Eigene. Also den Desktop des anderen benutzen zu können. Eine Möglichkeit ist Net-Passport, aber das läuft, wenn ich das richtig verstanden habe, über einen Microsoft-Server, d.h. über das Internet. Das ist ja gut und schön, wenn mann von Extern zugreifen möchte, aber die Rechner, die das können sollen, stehen im gleichen Haushalt. Wir hätten das schon ganz gerne direkt. Aber wie geht das???
Gruß baju
baju

Beitragvon Gayson am 18.07.2004, 11:14

Die Lösung heißt Remote Server.
Mein Prog, was ich benutze, heißt TightVNC -> http://www.tightvnc.com.
Lad es dir mal runter und installiere es auf beide PCs.

Den PC, dessen Desktop du haben möchtest, richtest du als Server ein: Start --> Programme --> TightVNC --> Launch TightVNC Server, dann das Passwort ändern, OK drücken. Dann müsste rechts unten ein Symbol in der Tray auftauchen

Den PC, auf dem du den Desktop des anderen sehen möchtest, musst du den Viewer starten: Start --> Programme --> TightVNC --> TightVNC Viewer (Fast Compression). Dann erst die Netzwerk-ID (z.B. 192.168.0.10) des Server-PCs eingeben, dann das festgelegte Passwort.

Das müsste so funzen.

Bei Fragen einfach fragen ;).
Gayson

Beitragvon baju am 19.07.2004, 18:07

Super, Danke. Als ich wußte wonach ich suchen mußte hat´s dann auch geklappt. Hab es mir noch etwas einfacher gemacht mit einem anderen Programm. Et funzt!!!!!!
Danke baju
baju