Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
CPU übertakten?!
9 Beiträge • Seite 1 von 1
CPU übertakten?!
Hallo, ich wollte gerne wissen, ob und wie man CPUs übertakten kann?
- enemy-hunter
Leider haben wir hier im Forum keinen Overclocking guide. Es gibt aber einige gute, zum Beispiel diesen hier. Wenn du das gelesen hast, hast du schonmal ein paar gute Grundkenntnisse. Und es steht auch beschrieben wie man übertaktet.
- web-king
- Moderator
Die 43Grad sind doch sicher Idle, also ohne Belastung der CPU gemessen worden oder?
Denn 43Grad sind nicht wirklich eine gute Ausgangstemperatur zum Übertakten, die sollte schon ne Ecke niedriger sein.
Was für nen CPU-Kühler und welche Wärmeleitpaste verwendest du denn?
Denn 43Grad sind nicht wirklich eine gute Ausgangstemperatur zum Übertakten, die sollte schon ne Ecke niedriger sein.
Was für nen CPU-Kühler und welche Wärmeleitpaste verwendest du denn?
- Zeroxx
- Moderator
Ohne Belastung beträgt die Temperatur ca. 38°C, ich verwende den original mitgelieferten Kühler und die Paste!
- enemy-hunter
also grob gesagt musst du folgendes tun:
Den Ram herunterstellen, also zb. von DDR400 auf DDR333, damit er, wenn er beim anheben des Taktes mitgetaktet wird, nicht über seine Spezifikationen hinaus getaktet wird.
Den PCI- und PCIe-Takt bei 33 bzw. 100MHz festlegen, damit die nicht auch mitübertaktet werden.
Den HT-Multiplikator um 1 heruntersetzen.
Den Referenz-Takt langsam in 5-10 MHz-Schritten anheben.
Im Win eine cpu-lastige anwendung starten und schauen ob die cpu stabil läuft.
dann langsam weitermachen, dabei immer die temperaturen im auge behalten
Wenn die CPU instabil wird kann man den Vcore ganz leicht anheben, das wird dann aber sehr speziell und auch gefährlicher für das Leben des Prozessors, ist also Anfängern nicht zu empfehlen.
Allgemein würde ich dir empfehlen dich erstmal in die Materie einzuarbeiten und nicht einfach mal aufgrund der groben Anleitung von oben draufloszutakten.
Auch würde ich empfehlen erst für bessere Kühlung zu sorgen, der Standardkühler mit der Standardpaste ist nicht grade sehr gut zum Übertakten geeignet.
Den Ram herunterstellen, also zb. von DDR400 auf DDR333, damit er, wenn er beim anheben des Taktes mitgetaktet wird, nicht über seine Spezifikationen hinaus getaktet wird.
Den PCI- und PCIe-Takt bei 33 bzw. 100MHz festlegen, damit die nicht auch mitübertaktet werden.
Den HT-Multiplikator um 1 heruntersetzen.
Den Referenz-Takt langsam in 5-10 MHz-Schritten anheben.
Im Win eine cpu-lastige anwendung starten und schauen ob die cpu stabil läuft.
dann langsam weitermachen, dabei immer die temperaturen im auge behalten
Wenn die CPU instabil wird kann man den Vcore ganz leicht anheben, das wird dann aber sehr speziell und auch gefährlicher für das Leben des Prozessors, ist also Anfängern nicht zu empfehlen.
Allgemein würde ich dir empfehlen dich erstmal in die Materie einzuarbeiten und nicht einfach mal aufgrund der groben Anleitung von oben draufloszutakten.
Auch würde ich empfehlen erst für bessere Kühlung zu sorgen, der Standardkühler mit der Standardpaste ist nicht grade sehr gut zum Übertakten geeignet.
- Zeroxx
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1