Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Laufwerke spinnen...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Laufwerke spinnen...

Beitragvon blablub1991 am 18.10.2007, 14:44

Hallo!

ich habe folgendes Problem: meine zwei Laufwerke wollen nicht mehr so recht funktionieren.

Wenn ich eine DVD in das ganz normale DVD-Laufwerk leg, passiert einfach gar nichts, im Arbeitsplatz wird keine DVD angezeigt und es wird auch nichts geladen.

Beim DVD-RW-Laufwerk werden DVDs wenn überhaupt nur selten gelesen. Und dann, wenn ich z.B. das Spiel 'Loki' installieren will und er die DVD mal gelesen und die Installation gestartet hat, kommt nach ca. 25% eine CRC-Fehlermeldung. Die DVD ist in Ordnung, beim PC von einem Freund ging das Spiel ohne Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
blablub1991

Beitragvon Timey am 18.10.2007, 17:38

Wie alt sind die Laufwerke? Mit anderen worten:kann die Verschmutzung der Linse(n) das Problem sein?
Wie sieht es bei normalen CDs aus?
Wurden sie Fachgerecht eingebaut? (korrekt gejumpert usw)
Timey

Beitragvon blablub1991 am 18.10.2007, 23:55

Die Laufwerke sind schon recht alt... aber einfache CDs funktionieren beim Brenner, das normale Laufwerk reagiert wie bei DVDs gar nicht.

Was heißt denn "korrekt gejumpert"? ^^ Ich kenn mich mit Computern jetzt ehr weniger aus...

Wenn es denn an der Verschmutzung der Linse liegt, wie kann ich die reinigen?

Danke schonmal
lg
blablub1991

Beitragvon Timey am 19.10.2007, 17:12

Solange deine Laufwerke bei deinem PC von vornherein mit dabei waren bzw. von jemanden mit Ahnung eingebaut worden sind, braucht dich das Jumpern nicht weiter interresieren.

Falls du es trotzdem wissen willst:
Bei jedem Laufwerk (Festplatten, cd-Laufwerke, Brenner usw.) gibt es an der Rückseite eine Steckverbindung, die man bei dem Einbauen richtig umstecken muss, damit die "Adresse" stimmt. Um es mal ganz banabel zu sagen: Deine Laufwerke sind wie Häuser an einer Straße und die Steckverbindungen sind die Hausnummern. Die "Häuser" brauchen eine Hausnummer, damit der Postbote weiß wohin er sein Packet bringen muss.
Wenn deine Laufwerke falsch gejumpert sind, haben sie die selbe Hausnummer und somit weiß dein Postbote nicht zu welchen der beiden Häusern das Packet muss.
Bei einem Computer gibt es in der Regel nur die Hausnummern "Primary master" und "Primary slave" bzw "Secondary master" und "Secondary slave". Laufwerke die am selben Kabel hängen sind automatisch beide "primary" oder beide "secondary". Mit den Steckbrücken musst du dann endscheiden, ob das Laufwerk "Master" oder "Slave" ist. (wie du stecken musst ist meistens auf der Festplatte bildlich dargestellt)

Ich bin nicht gerdade die Leuchte im erklären aber wie gesagt, es ist nicht sooo wichtig für dich zu wissen was jumpern bedeutet, wenn die Laufwerke korrekt eingebaut wurden. Außerdem funktionierten sie ja schon einmal, was ein Problem bei den Jumpern eigendlich Ausschließt.

Zum Reinigen der Linsen gibt es Spezielle Reinigungs-CDs bzw. DVDs. Man kann sie in jedem Elektromarkt kaufen und sie Kosten in etwa 10 € soweit ich weiß. Problem ist nur: Wenn es nicht die Verschmutzung ist, hast du die 10€ mehr oder weniger in den Sand gesetzt.

Da du sagst, dass eines der Laufwerke gar nicht erst im Arbeitsplatz auftaucht könntest du schauen, ob es überhaupt erkannt wird. Dafür schaltest du deinen rechner aus; drückst dann ganz normal wie beim anschalten den dicken knopf am PC und in etwa kurz bevor es "PIEP" macht drückst du die Entf-Taste, um ins BIOS zu gelangen. Dort findest du verschiedene Optionen. Klicke dich durch die optionen, bis du irgendwann Einträge findest, wie "primary master","Primary Slave","Secondary Master" und Secondary Slave". Irgendwo solltest du da deine beiden DVD-Laufwerke finden. Am Besten postest du die Geräte die du unter diesen optionen findest.
Achja: Pass auf das du nichts verstellst, bzw. nichts speicherst wenn du im Bios bist. Wenn du versehentlich an der falschen einstellung etwas änderst und dann speicherst, kann es sein dass am ende gar nichts mehr geht.
Timey

Beitragvon blablub1991 am 22.10.2007, 22:15

ja, dann liegts kaum am Jumpern ^^ Eben, früher gingen sie einwandfrei...

Die beiden Laufwerke werden im Arbeitsplatz schon angezeigt, aber nicht, dass eine DVD drin ist ^^ naja, werde trotzdem mal in bios nachschaun und dann einfach mal so eine Reinigungs-CD kaufen...

Vielen, vielen Dank für die Hilfe
blablub1991

Beitragvon blablub1991 am 22.10.2007, 22:50

hm also... hab jetzt mal in bios rumgeschaut...

Da stand Primary Master, Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave.

Bei Primary Master wurde ein Gerät angezeigt, auch mit Capazity und so
Bei Primary Slave wurde [none] angezeit
Bei Secondary Master un Secondary Slave wurde je ein Gerät angezeigt, aber bei beiden stand dann da bei capacity und dem ganzen Quark nichts...
Was lässt sich daraus schließen? xD Wie gesagt, kenn mich wenig aus ^^
blablub1991

Beitragvon Freelancera1 am 23.10.2007, 08:19

dann wird das ganze warscheinlich so sein:
Primary Master: Festplatte.
Secondary Master: Optisches Laufwerk
Secondary Slave: anderes Optisches Laufwerk.

Schau mal bitte im Gerätemanager nach, ob es Probleme mit deiner Hardware gibt(ist dann ein rotes Kreuz oder ein gelbes Symbol mit Aurufezeiche(oder Fragezeichen?)

Den Gerätemanager findest du in der Systemsteuerung unter System->Hardware.
Freelancera1

Beitragvon Vexus am 23.10.2007, 14:14

Hey,

das Problem, dass mein DVD-Laufwerk keine DVD´s, sondern nur noch normale CD´s lesen kann, habe ich auch. ;)

Werde bei Gelegenheiten mal im BIOS schauen.

Ich kann sagen, dass das DVD-Laufwerk früher noch ging. Jedoch weiß ich nun nicht, ob irgendwer im PC mal etwas dran geändert hat. Da dort auch noch ein bis zwei Kabel im Computer einfach nutzlos rumhängen, würde ich dieses nun auch nicht ausschließen.

Ich werde euch mal auf dem neuesten Stand halten, was mein BIOS gesagt hat. ;)

Außer natürlich ich soll dafür einen separaten Thread aufmachen und dem User hier seinen eigenen Thread lassen. Dann müsst ihr mir das nur sagen. =)

Liebe Grüße
Vexus

Beitragvon Vexus am 23.10.2007, 14:33

So, ich habe nun mal im BIOS nachgeschaut und dort stand dieses:

Primary Master: Samsung SV3002H
Primary Slave: Toshiba DVD-Rom SD-M1

Secondary Master: CR-48X5TE
Secondary Slave: NONE

Und dann stand noch unter "Integrated Peripherals":

Primary Master PIO AUTO
Primary Slave PIO AUTO
Secondary Master PIO AUTO
Secondary Slave PIO AUTO

Aber ich denke mal, diese Angaben werden nicht benötigt. ;)

Wenn ich lieber meinen eigenen Thread aufmachen soll, kann ein Moderator diesen Thread ja teilen. ;)

Liebe Grüße
Vexus

Beitragvon blablub1991 am 24.10.2007, 06:35

Im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt, ohne gelbe oder rote Symbole...

Heißt das, dass die Laufwerke funktionieren und nur verschmutzt sind?

lg
blablub1991

Beitragvon blablub1991 am 08.11.2007, 23:14

*push* >_<
blablub1991