Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hilfe beim Neu-Kauf
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Hilfe beim Neu-Kauf
Hi Leute,
ich hab nicht so die Ahnung von PC´s, will mir aber nen neuen kaufen, da mein alter irgendwie immer mehr abkackt. Ich nutz den Rechner größtenteils zum surfen, ein bißchen Office, Musik hören und Online-Poker. Ab und zu muß ich auch mal ein paar Filme von der Video-Cam bearbeiten und umrechnen.
Es sollten auf jeden Fall mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen können, ohne das der Rechner ins "schwitzen" kommt (wenn ich momentan Musik im WinAmp höre und meinen Browser starte, fängt die Musik an zu "stottern").
Bei einem Händler bei mir um die Ecke gibt es folgendes Angebot:
http://www.ctronics-computer.de/index.p ... od&id=1208
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schonmal im voraus
Der Guru
ich hab nicht so die Ahnung von PC´s, will mir aber nen neuen kaufen, da mein alter irgendwie immer mehr abkackt. Ich nutz den Rechner größtenteils zum surfen, ein bißchen Office, Musik hören und Online-Poker. Ab und zu muß ich auch mal ein paar Filme von der Video-Cam bearbeiten und umrechnen.
Es sollten auf jeden Fall mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen können, ohne das der Rechner ins "schwitzen" kommt (wenn ich momentan Musik im WinAmp höre und meinen Browser starte, fängt die Musik an zu "stottern").
Bei einem Händler bei mir um die Ecke gibt es folgendes Angebot:
http://www.ctronics-computer.de/index.p ... od&id=1208
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schonmal im voraus
Der Guru
- GuruMosh
Also der PC ist ganz tauglich.
Es bleiben halt ein paar Fragen offen:
1. Was für Ram wird genau verwendet? (Marke und Timings)
2. Was für ein Netzteil wird verwendet?
3. Was genau ist an Kühlung (Lüfter) vorhanden?
Der PC hat eine onboard-Grafikkarte, das heißt, du kannst zwar officeanwendungen und prozessor-belastende Programme laufen lassen, Programme die die Grafikkarte belasten oder gar Spiele kannst du damit aber nahezu vergessen, da müsstest du eine extra Grafikkarte nachrüsten.
Das Mainboard selbst ist zwar nicht so der Hit, aber ok.
Der Preis geht auch halbwegs in Ordnung.
Kennst du aber vielleicht jemanden der sich mit PC's auskennt und der dir den evtl. zusammenbauen könnte? Dann könnte man nämlich die Teile bestellen, das kommt billiger.
Es bleiben halt ein paar Fragen offen:
1. Was für Ram wird genau verwendet? (Marke und Timings)
2. Was für ein Netzteil wird verwendet?
3. Was genau ist an Kühlung (Lüfter) vorhanden?
Der PC hat eine onboard-Grafikkarte, das heißt, du kannst zwar officeanwendungen und prozessor-belastende Programme laufen lassen, Programme die die Grafikkarte belasten oder gar Spiele kannst du damit aber nahezu vergessen, da müsstest du eine extra Grafikkarte nachrüsten.
Das Mainboard selbst ist zwar nicht so der Hit, aber ok.
Der Preis geht auch halbwegs in Ordnung.
Kennst du aber vielleicht jemanden der sich mit PC's auskennt und der dir den evtl. zusammenbauen könnte? Dann könnte man nämlich die Teile bestellen, das kommt billiger.
- Zeroxx
- Moderator
Und wenn du keinen kennst, gibt es Shops wie hardwareversand.de, die dir gegen einen geringen Aufpreis die von dir ausgewählten Komponenten zusammenbauen.
Hast du ein Budget, oder ist dir die finanzielle Sache egal und du hast dir jetzt nur DEN billigen Pc rausgesucht, weil du meintest der würde reichen?
Hast du ein Budget, oder ist dir die finanzielle Sache egal und du hast dir jetzt nur DEN billigen Pc rausgesucht, weil du meintest der würde reichen?
- SamtheMan
Also preislich wollte ich nicht mehr als 400,- € ausgeben. Da ich niemanden kenne, der mir den PC zusammenbauen könnte, müsste ich auf hardwareversand zurückgreifen.
Was würdet ihr mir denn für Teile empfehlen?
Speziell weil ja bei meinem Angebot auch nicht geklärt war, was für RAM, was für ein Netzteil und welche Kühlung verbaut ist.
Zum Thema GraKa: ich spiele halt maximal Online-Poker, ich weiß nicht ob da eine Grafikkarte notwendig ist, bzw. wenn ja, welche?
Und welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen ("nicht so der Hit" klingt ja nicht so überzeugend).
Eigentlich wollte ich in dem Laden auch mal fragen, ob das Paket preislich so feststeht oder ob man da auch noch seine Wünsche einfließen lassen kann, da ich eigentlich keinen neuen DVD-Brenner brauche, genauso wenig brauche ich ne neue Tastatur und Maus. Würde das ganze ja auch noch mal ein bisschen billiger machen.
Aber vielleicht bin ich mit Teilen aus dem Internet ja doch besser dran.
Grüße
Der Guru
Was würdet ihr mir denn für Teile empfehlen?
Speziell weil ja bei meinem Angebot auch nicht geklärt war, was für RAM, was für ein Netzteil und welche Kühlung verbaut ist.
Zum Thema GraKa: ich spiele halt maximal Online-Poker, ich weiß nicht ob da eine Grafikkarte notwendig ist, bzw. wenn ja, welche?
Und welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen ("nicht so der Hit" klingt ja nicht so überzeugend).
Eigentlich wollte ich in dem Laden auch mal fragen, ob das Paket preislich so feststeht oder ob man da auch noch seine Wünsche einfließen lassen kann, da ich eigentlich keinen neuen DVD-Brenner brauche, genauso wenig brauche ich ne neue Tastatur und Maus. Würde das ganze ja auch noch mal ein bisschen billiger machen.
Aber vielleicht bin ich mit Teilen aus dem Internet ja doch besser dran.
Grüße
Der Guru
- GuruMosh
Danke schonmal im voraus.
Was mir grad noch einfällt. Eine neue Festplatte würde reichen (so um die 400 bis 500 GB).
Allerdings würde ich meine 2 alten Platten gerne auch in den Rechner einbauen (wenn das irgendwie geht, bei meinem alten Rechner kann ich nur 2 einbauen).
Ich schau dann später nochmal rein.
Gruß
Der Guru
Was mir grad noch einfällt. Eine neue Festplatte würde reichen (so um die 400 bis 500 GB).
Allerdings würde ich meine 2 alten Platten gerne auch in den Rechner einbauen (wenn das irgendwie geht, bei meinem alten Rechner kann ich nur 2 einbauen).
Ich schau dann später nochmal rein.
Gruß
Der Guru
- GuruMosh
Nein, eine besondere Grafikkarte brauchst du dann nicht. Das Problem ist dann aber das, dass Mainboards mit VGA-onBoard Grafik meist selbst schlecht sind.
Deswegen würde ich schon auf irgendeine Officekarte setzen.
Ich kann ja vielleicht später avch mal ein System zusammenstellen.
Deswegen würde ich schon auf irgendeine Officekarte setzen.
Ich kann ja vielleicht später avch mal ein System zusammenstellen.
- SamtheMan
Hallo, ich bins nochmal.
Ich hab grad mal selber ein bisschen bei hardwareversand gekuckt, und ich würde mich für folgendes Gehäuse entscheiden (es sei denn da spricht was dagegen):
http://www1.hardwareversand.de/6VCaJe27 ... 3&agid=631
Der Grund dafür ist der große Lüfter im Seitenteil, da ich bei meinem alten Gehäuse öfter Überhitzungsprobleme hatte.
Als Prozessor würde mir der Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit vorschweben, aber fragt mich bitte nicht warum.
Und als Festplatte würde ich eine Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache nehmen.
RAM sollten es 2GB sein, nach Möglichkeit ein Riegel, damit man bei Bedarf später noch aufrüsten kann.
Leider habe ich von dem ganzen drumherum (Mainboard, Lüfter, Graka etc. keine Ahnung). Zum Board vielleicht noch soviel: es sollte auf jeden Fall ein Anschluß für ein Netzwerkkabel vorhanden sein sowie USB-Anschlüsse, aber das haben ja sowieso alle, oder? Zum Thema USB fällt mir gerade noch ein: hab ich bei dem von mir gewählten Gehäuse Front-USB-Anschlüsse? Ich kann das nicht erkennen.
Und was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wäre ein Speicherkartenleser.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Also nochmals danke
Der Guru
Ich hab grad mal selber ein bisschen bei hardwareversand gekuckt, und ich würde mich für folgendes Gehäuse entscheiden (es sei denn da spricht was dagegen):
http://www1.hardwareversand.de/6VCaJe27 ... 3&agid=631
Der Grund dafür ist der große Lüfter im Seitenteil, da ich bei meinem alten Gehäuse öfter Überhitzungsprobleme hatte.
Als Prozessor würde mir der Intel Core 2 Duo E4500 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit vorschweben, aber fragt mich bitte nicht warum.
Und als Festplatte würde ich eine Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache nehmen.
RAM sollten es 2GB sein, nach Möglichkeit ein Riegel, damit man bei Bedarf später noch aufrüsten kann.
Leider habe ich von dem ganzen drumherum (Mainboard, Lüfter, Graka etc. keine Ahnung). Zum Board vielleicht noch soviel: es sollte auf jeden Fall ein Anschluß für ein Netzwerkkabel vorhanden sein sowie USB-Anschlüsse, aber das haben ja sowieso alle, oder? Zum Thema USB fällt mir gerade noch ein: hab ich bei dem von mir gewählten Gehäuse Front-USB-Anschlüsse? Ich kann das nicht erkennen.
Und was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wäre ein Speicherkartenleser.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Also nochmals danke
Der Guru
- GuruMosh
Hallo,
sind deine alten Festplatten IDE oder schon Sata? Das ist entscheidend für das Mainboard. Genauso beim Laufwerk, IDE oder Sata. Die neuen Board können nur noch 2 Laufwerke bedienen.
Ich hätte hier dann schonmal ein System:
sind deine alten Festplatten IDE oder schon Sata? Das ist entscheidend für das Mainboard. Genauso beim Laufwerk, IDE oder Sata. Die neuen Board können nur noch 2 Laufwerke bedienen.
Ich hätte hier dann schonmal ein System:
- Code: Alles auswählen
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Intel Pentium Dualcore E2140 "Tray", LGA775
Club3D HD2400Pro passiv, 256MB, ATI Radeon 2400Pro, PCI-Express
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Summe: 335€ ohne Mainboard
- web-king
- Moderator
wenn sowohl laufwerke als auch festplatten einen ide-anschluss haben, dann brauchst du entweder ein mainboard mit 2 ide-anschlüssen (2 geräte pro anschluss), welche inzwischen sehr selten geworden sind, oder ein mainboard mit einem ide-anschluss in kombination mit einer ide-controllerkarte für den pci-slot.
Wenn das Gehäuse Frontanschlüsse besitzt, so müssen nur die Kabel an die richtigen Anschlüsse am Mainboard angeschlossen werden.
Wenn das Gehäuse Frontanschlüsse besitzt, so müssen nur die Kabel an die richtigen Anschlüsse am Mainboard angeschlossen werden.
- Zeroxx
- Moderator
Das Gehaüse hat 2× USB, 2× Audio, 1x IEEE 1394 Firewire Anschlüsse.
Du könntest beim Mainboard auf dieses mit 650i-Chipsatz zurückgreifen, das lohnt sich eher als ein IDE-Contoller oder neue Laufwerke.
Für wichtiger als eine separate Grafikkarte halte ich bei dir eine Soundkarte, da du ja Musik hören möchtest. Welche Lautsprecher willst du denn anschließen?
Du könntest beim Mainboard auf dieses mit 650i-Chipsatz zurückgreifen, das lohnt sich eher als ein IDE-Contoller oder neue Laufwerke.
Für wichtiger als eine separate Grafikkarte halte ich bei dir eine Soundkarte, da du ja Musik hören möchtest. Welche Lautsprecher willst du denn anschließen?
- bak
- Mitarbeiter
Wenn die 90Euro isn Budget passen, wäre das die beste Wahl, da es ein gutes Mainboard mit gutem Chip ist, und eben als eines der inzwischen sehr wenigen noch 2 IDE-Anschlüsse bietet.
http://www2.hardwareversand.de/7VYfp6Jt ... 8&agid=659
http://www2.hardwareversand.de/7VYfp6Jt ... 8&agid=659
- Zeroxx
- Moderator
Also ich hab ein 2.1 System von Speed-Link angeschlossen, Gravity 2.1 heißt das. Das ist momentan über einen kleinen Klinkenstecker am Board angeschlossen, und das reicht mir eigentlich aus. Also Soundkarte wäre da meiner Meinung nach nicht so wichtig.
- GuruMosh
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2