Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Prozessor gleich Prozessor?

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Prozessor gleich Prozessor?

Beitragvon Superjojo am 14.10.2007, 15:28

Hi Leute,

ich schaue mich derzeit nach einem neuen Rechner um, weil mein alter mir nur noch Probleme bereitet. Jetzt schaue ich mich gerade auf der Seite eines nahmhaften Herstellers um, der mir für 1.400 Euro einen Rechner u.a. mit 3000 MB RAM, 512 MB Grafik und einer riesigen Festplatte verkaufen will - aber einen Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor mit nur 2,66 GHZ!? Mein alter hier hat bereits 3,4 GHZ - und jetzt bauen die in dieses Monsterbundle einen derart schwachen Prozessor ein? Oder deutet Duo-Core, dass es 2 mal 2,66 GHZ sind? Selbiges ist mir beim Schlendern durch einen großen Elektromarkt aufgefallen, wo super Rechnerbundles mit 2,4 GHZ verkauft werden - was soll das?

Allgemein würde mich interessieren, ob GHZ = GHZ sind - worauf muss man da achten?

Und auch wüsst ich mal gern, was es mit diesen AMD-prozessoren auf sich hat: Was sagt mir eine Zahl wie 2200+? Wie kann ich das auf die "normalen" Werte übertragen?

Danke! :)
Superjojo

Beitragvon FunkyGroove am 14.10.2007, 15:47

Also ein AMD Sempron 3000+ hat die leistung vergleichbar mit einem Intel Prozessor mit 3GHz! Der Sempron 3000+ hat aber nicht 3GHz, sondern etwas darunter (weis jez net wieviel^^)

jedenfalls wird ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz VIEL VIEL Schneller als ein Pentium 4 mit 3,4 oder 3,8 GHz sein!

Pentium 4 hat 1 Prozessorkern
Core 2 Duo Prozessoren haben 2 kerne
Quad Core haben 4 kerne
FunkyGroove

Beitragvon web-king am 14.10.2007, 16:16

Hallo,

was möchtest du denn mit deinem PC machen? Wie viel Geld willst du denn ausgeben. Vielleicht können wir dir ja bei deiner Wahl etwas helfen, nicht das du auf irgendwelche große Werbung reinfällst.
web-king
Moderator

Beitragvon Superjojo am 14.10.2007, 16:27

Mir gehts einfach darum, Durchblick in Sachen Prozessoren zu kriegen. Vor einigen Jahren war es meines Wissens noch so, dass man pauschal sagen konnte: Mehr Hertz, mehr Leistung (man korrigiere mich, falls ich falsch liege)! Und jetzt verliert diese Einheite zusehens an Aussagekraft, hab ich den Eindruck... worauf muss ich achten und von welchen Werten sollte ich ausgehen?
Superjojo

Beitragvon Zeroxx am 14.10.2007, 16:29

GHz ist nicht gleich GHz.
Intel hat das den Leuten mit dem Pentium4 schön eingetrichtert, das mehr GHz gleich mehr Leistung bedeutet, aber das stimmt nur zur Hälfte.
Klar ist ein Pentium4 mit 3,2GHz schneller als ein Pentium4 mit 2,6GHz, ABER zb. ein Core2Duo mit 2,4GHz steckt den 3,2GHz-Pentium4 locker in die Tasche.
Das liegt an einer ganz anderen Prozessorarchitektur, also ein ganz andere Technik.
So können auch Prozessoren mit weniger GHz mehr leisten als andere mit mehr GHz, weil sie ihre GHz grob gesagt besser nutzen.

Man kann also heutzutage nicht mehr nur nach GHz gehen um auf die Leistungsfähigkeit eines Prozessors schließen zu können.

Und ein kleiner Kommentar zu dem Post von Funkygroove:
Also ein AMD Sempron 3000+ hat die leistung vergleichbar mit einem Intel Prozessor mit 3GHz! Der Sempron 3000+ hat aber nicht 3GHz, sondern etwas darunter

Das ist leider auch nicht richtig.
Es ist richtig, dass die ersten AMD-Prozessoren, die vor langer langer Zeit auf den Markt gekommen sind, ihre Bezeichnungen (1700+, 2000+ usw) auf die GHz-Werte der damaligen Intel-Prozessoren bezogen haben.
Das ist jedoch schon seit Jahren nicht mehr der Fall, diese Bezeichnungen sind jetzt nur noch Namen und keine Vergleichsdaten mehr.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon web-king am 14.10.2007, 16:31

Das ist sehr schwer zu sagen. Die MHZ Zahl spielt im Moment auch noch eine Rolle aber nicht so eine Große wie vorher. Die schnellsten Desktopprozessoren kommen im Moment von Intel. Und stammen aus der Core2 Serie. Entweder als Quad oder als Dual Core.

Das unterteilt sich in die Modelle der Serien.
E21XX günstig nur 1MB Cache
E4X00 2 MB Cache etwas teuerer
E6X00 die ältere Serie ersetzt durch Modelle der Nummern E6X50 mit höheren FSB

In den einzelnen Serien spielt dann die MHz Zahl eine ROlle, wie schnell die CPU ist. Weiterhin spielt die größe des L2 Caches und des FSB eine Rolle.
web-king
Moderator

Beitragvon Superjojo am 14.10.2007, 17:00

Verstehe... und woran soll ich mich zukünftig beim PC-Kauf orientieren? Was ist relevant bzw. aussagekräftig?
Superjojo

Beitragvon web-king am 14.10.2007, 17:12

Es kommt auf ein gut abgestimmtes Gesamtsystem an. Keine extrem schnelle CPU und sonst nichts gescheites verbaut. So Komplettsystem von MediaMarkt und CO sind da eher ungeeignet da sie meist nicht so gut abgestimmt sind.
web-king
Moderator

Beitragvon SamtheMan am 14.10.2007, 21:26

Hallo.
Fall nicht auf diese Komplettsysteme von Media Markt oder so rein. Diese PCs sind für Laien, die meinen sie hätten DIE Ahnung. Es werden z.B nur Werte wie GHZ, GB oder MB angegeben. Dass aber die tolle 512 MB Graka nur eine 7600GT ist, die 3GB Ram nur 533er sind oder die 3,6GHZ nur P4 sind wird verschwiegen.
Ein ganz großer Faktor ist, dass das Mainboard nieee genannt wird! Das ist mit die wichtigste Komponente.
Lass dir bei Shops wie hw die von dir ausgewählten Komponenten zusammenbauen.
SamtheMan