Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

USB abgebrochen, nun Überspannung auf Hubanschluss...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

USB abgebrochen, nun Überspannung auf Hubanschluss...

Beitragvon missy.blue am 09.10.2007, 21:58

Hallo,

ich hab ein echt riesiges Problem!

Mein USB-Stick ist abgebrochen. Leider hab ich davor kein Back up der neuen Daten gemacht, sprich, die sind allesamt weg, ich weiß, irgendwie selber schuld... :(

Nun hab ich Folgendes versucht:
Gehäuse aufgemacht, Platine raus, die 4 Pin's richtig hingebogen, so dass der Kontakt zur Platine wiederhergestellt ist, zum Schluss das Ganze Gebilde in den Laptop geschoben.

Eigentlich gäbe es doch jetzt nur 2 Möglichkeiten:
1. Gar nix passiert
2. Es geht, Kontakt könnte unstabil sein, würd ich mir alles eingehen lassen.

Bei mir passiert aber:
3. Es kommt die Meldung:
"Überspannung auf dem USB-Hubanschluss. Das Gerät hat den Energiewert des Hubanschlusses überschritten."

Wie kann das denn sein? Wie kann jetzt mehr Spannung drauf sein, als vorher, als der Stick vom Werk aus gelötet war? Es gab keine Widerstände, die dabei herausgefallen sind, also, wie ist das möglich? :twisted:

Und, am Wichtigsten: wie kann ich die Daten vom Stick retten?
Selber löten, oder doch lieber vom Profi?

Brauch echt ganz dringend Support, die Daten sind bald fällig...
missy.blue

Beitragvon automatix am 09.10.2007, 23:27

Um deinen Stick zu retten würde ich den gleichen nochmal kaufen und den Chip umsetzen. Oder lieber gleich einschicken und um Reparatur und Datenwiederherstellung bitten. Das muss nicht mal treuer sein, ich schätze das du mit 100 EUR auskommst.
Die Reparatur entweder beim Hersteller oder bei einer Firma die sich darauf spezialisiert hat.

Die Überspannung kann auch auf der Datenleitung liegen.
Selber löten würde ich lassen. Dadurch könntest du den Chip beschädigen und die Daten sind weg.
automatix
Administrator

Beitragvon missy.blue am 09.10.2007, 23:58

Hallo automatix!

Deine für deinen spätnächtlichen Einsatz! ;)

100 € sind mir schon bisschen zu viel, und das dauert ja ewig, bis die Sache durch ist (mit Einsenden, ...).

Warum sollte mir beim Löten der Chip kaputt gehen? Da stelle ich doch nur die Kontakte wieder her, den Chip berühre ich nicht mal. Es kann höchstens passieren, dass die Lötmasse einen Widerstand erzeugt und die Spannung nicht mehr zum Betrieb ausreicht, zumindest dachte ich mir das so.
Die Überspannung ist auf Pin 1, die Daten auf 2 und 3. Ich versteh trotzdem nicht, wie das auf einmal kommen kann. Solche Probleme hatte ich bisher noch überhaupt nicht.
Wie könnte ich den Chip umsetzen, ohne ihn zu beschädigen??
missy.blue

Beitragvon automatix am 13.10.2007, 23:34

Beim Auslöten kannst du mit zu hoher Temperatur den Chip beschädigen. Wenn du es drauf hast, kannst du den Chip auf eine andere Platine setzen.

Wie du den Chip umsetzt ohne ihn zu beschädigen, kann ich dir nicht sagen. Sowas überlasse ich dem Hersteller.
automatix
Administrator