Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

unbekannte Dateiendungen-Dialog???

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

unbekannte Dateiendungen-Dialog???

Beitragvon Dediggefedde am 09.10.2007, 11:29

hallo^^

früher gab's das doch mal, dass, wenn man auf eine Dateiendung, die der Computer nicht gekannt hat, draufgeklickt hat, sich ein Dialog öffnete, in dem man das zugehörige Programm auswählen konnte...

bei mir ist das nicht mehr so.

auch die Alternative "Rechtsklick -> öffnen mit... -> programm auswählen..." funktioniert bei mir nicht mehr.

statt dem gewünschten Dialog kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken

der gewünschte Dialog kann jetzt nur noch mit "Rechtsklick -> Eigenschaften -> |öffnen mit| ändern" aufgerufen werden.

und so sah's mal aus:
Bild

wie bekomme ich den Dialog denn jetzt wieder auf diese weise (rechtsklick->öffnen mit->programm auswählen) aufgerufen?
Dediggefedde

Beitragvon automatix am 09.10.2007, 20:43

Wenn ich eine .txt Datei öffen möchte sieht das so aus:

Bild

Wenn ich Programm auswählen anklicke, kommt das:

Bild

Wenn ich eine unbekannte Datei öffnen möchte sieht es so aus:

Bild

Das kommt aber nicht mit Rechtsklick sondern mit Links doppelt.
automatix
Administrator

Beitragvon Dediggefedde am 10.10.2007, 09:09

ja, und bei mir eben nciht^^

bei mir kommt eben nur diese Fehlermeldung, die ich bis dahin garnicht kannte^^
Bild
Dediggefedde

Beitragvon automatix am 13.10.2007, 23:28

Das war zwar nicht deine Frage aber hast du das denn schon mal probiert? (Zuordnung erstellen)
automatix
Administrator

Beitragvon Dediggefedde am 13.10.2007, 23:35

das ist ja nciht das Problem^^
ich bin in letzter Zeit ziemlich oft bei den Ordneroptionen drin und kann den Dialog sicher leichter aufmachen, als hier beschrieben...

natürlich kann ich mir ne Desktopverknüpfung auf ordneroptionen machen und bei jeder neuen Dateiendung diese dann manuell der bekannten endungen mit editor o.Ä. als Anwendungs zuweisen, aber das ist mir einfach zu umständlich^^

ich hätte gerne den Dialog wieder, weil das einfach die einfachste Lösung ist^^
Dediggefedde

Beitragvon automatix am 13.10.2007, 23:41

Schon klar ...
Kannst du eine Systemwiederherstellung machen oder was vielleicht besser ist, die XP CD nochmal drüber installieren?
automatix
Administrator

Beitragvon Dediggefedde am 13.10.2007, 23:56

ungern... da sind viele Programme und Spiele, die ich dann neu aufspielen müsste^^ meine eigenen und anderes nützliches... das sind so an die 116...
dann noch die 10 SPiele die ich ab und an mal spiele...

bis das meiste wieder drauf ist vergeht schon ordentlich zeit, obwohl ich ne externe Festplatte hab...
dannach sind dann da noch dierse einstellungen und änderungen, die ich nicht wirklich alle nochmal neu machen will^^
das hat erheblich gedauert, bis ich bei meiner auflösung von 1024*768 die "sehr große Schriftart" lesbar gemacht habe... ich will ja nciht nach 2 Stunden Kopfschmerzen bekommen...
außerdem hat meine Graphikkarte dermaßen viele Zicken gemacht, als ich den Computer gekauft habe und win. XP drauf gemacht habe... ich glaube die hersteller haben mit vista gerechnet...

das kann man doch auch sicher wieder herstellen, ohne gleich das ganze Betriebssystem zu plätten, oder? (systemwiederherstellung bringt leider ncihts...)
Dediggefedde

Beitragvon automatix am 14.10.2007, 00:01

Ich meinte eigentlich nicht das System neu einzurichten. Nur die XP CD einlegen und drüberinstallieren. Dabei bleiben deine eigenen Dateien und alle Programme erhalten.
automatix
Administrator

Beitragvon Dediggefedde am 14.10.2007, 00:07

drüberinstallieren?
was genau soll ich denn da im Menü anwählen?
wird mein Servicepack dann auch gelöscht oder bleibt das bei einer grundversionCD erhalten?
Dediggefedde

Beitragvon automatix am 14.10.2007, 00:13

Kommt darauf an welche Version du hast. Wenn du auf der XP CD das SP 2 nicht drauf hast, musst du es hinterher nochmal installieren. Die Updates wahrscheinlich auch. Ist ne Menge Arbeit aber mir fällt nichts besseres ein.

Du kannst entweder so tun als würdest du XP neu installieren (natürlich ohne formatieren) oder was ich bevorzuge, die zweite Reparaturfunktion. Also nicht die Reparaturkonsole.
automatix
Administrator

Beitragvon Dediggefedde am 14.10.2007, 00:15

und da gib's keine andere Möglichkeit? regedit für unbekannte Dateitypen löschen oder sowas?
Dediggefedde

Beitragvon M.C. Alcatras am 14.10.2007, 00:22

Nein, du braucht theoretisch keine Systemwiederherstellung. Das hier habe ich durch einfaches "Meldung-in-google"reinschreiben gefunden: http://www.supportnet.de/threads/1095639 Bei der Antwort 8 erklärt er es nochmal.

Hoffe, es hilft dir. Wenn nicht, such einfach mal nach der Meldung, die erscheint. Man findet immer was.

MfG
M.C. Alcatras

Beitragvon Dediggefedde am 14.10.2007, 00:30

ganz großes KINO^^

ich hab die dateiendung EXE nicht gefunden.
hab's dementsprechend neu angelegt und eine Warnmeldung, dass die dateiendung schon mit dem Typ Anwendungen verknüpft sei und die Frage, ob ich die Verknüpfung lösen will bejaht. (sonst wärs ja nicht weitergegangen...)

jetzt kann ich keine Exe-dateien mehr öffnen^^

EDIT: OK, es geht wieder mit dem öffnen... hätte man fürher dazuschreiben müssen, dass man als erweitert "Anwendung" eingeben muss^^

aber mein Problem besteht weiterhin...
Dediggefedde

Re: unbekannte Dateiendungen-Dialog???

Beitragvon Dediggefedde am 11.07.2008, 02:39

so...
wir werden ja alle älter und manchmal auch weiser^^
In dieser Hinsicht möchte ich mich doch für meinen etwas flapsigeren Ton bei den vergangenen Posts entschuldigen.
Bin jetzt selbst ungefähr 500% mehr bewandert in den Eingeweiden Windows' und der Problem-PC gehört nun meiner Mutter, da Sie der Fehler nicht störte.

doch nun die Schlagzeile: Problem behoben!
habe ziemlich viele keys in Regedit auf none setzen müssen, um es wieder gerade zu biegen^^ (hoffe, das rächt sich nicht bald...)

folgender Lösungweg bring den Öffnen mit...-Dialog zurück:

Start->Ausführen->"regedit" eingeben.(ohne Anführungszeichen)
zu HKEY_CLASSES_ROOTS\Unknown\shell\openas\command navigieren
Den Wert rechts (Standart) auf den Wert "none" (ohne Anführungszeichen) setzen (durch doppelklick).

jetzt's geht's wieder^^

danke für eure Mühe!
Dediggefedde