Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Formulare auflisten

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Formulare auflisten

Beitragvon SteiniKeule am 08.10.2007, 15:15

Hi Leute

Ich hoffe mir kann jemand mit meinen prob weiter helfen.

Also ich würde gerne ein Formular erstellen. Wenn man dann auf ok klickt werden die daten gespeichert und werden dann in einer anderen Seite eingebunden.

Ich wollte das eigentlich so machen dass die Daten in einer .txt gespeichert werden und dann eingebunden. Aber nun denke ich dass es einfacher wäre wenn ich die Daten in einer Datenbank speicher.

Das Formular sieht in etwa so aus:

Name
Größe
Form
Format
Besitzer

Diese Daten sollen dann auf einer anderen Seite so eingebunden werden dass man sie durch einen klick auf die Eigenschaft sortieren kann(z.B. sie werden nach adtum aufgelistet oder nach Besitzer.)
Dazu sollte auch noch eine Suchfunktion verwendet werden können(z.B. sucht man alle Daten vom Besitzer X mit Namen Y im Format Z)

Da ich nicht genau weis mit was man das vergleichen kann hab ich mir sehr schwer getan über google oder seiten mit scripen das passende zu finden.

Hoffe einer von euch hat eine Idee wie man das am einfachsten realisieren kann. :wink:

Thx SteiniKeule
SteiniKeule

Beitragvon FireFoxFan am 08.10.2007, 15:50

Hallo SteiniKeule !

Der erste Schritt wäre, die Speicherung der Daten in die Datenbank hinzubekommen, und sie von dort aus wieder auszulesen. Das ist im Prinzip ein ziemlich einfaches Vorhaben, und lässt sich quasi mit einem einfachen Gästebuch vergleichen (Tutorial).

Wenn das erstmal läuft, ist das meiste eigentlich schon erledigt.
Bei den anderen beiden Dingen (Sortierung und Suchfunktion) handelt es sich dann um Ergänzungen, die man in das vorhande Script einbaut.

Das wäre aus meiner Sicht so das Vorgehen.
Gruß
firefoxfan
FireFoxFan

Beitragvon SteiniKeule am 26.10.2007, 08:30

hi also es hat zwar etwas gedauert aber ich hab jetzt mal ein paar sachen in php uns MySQL gelernt und möchte nun nur noch wissen wie viele einträge ich in eine Tabelle machen kann... also gehen wir mal von dem fall aus dass ich in meiner DB nur eine Tabelle habe... kann ich das vll irgendwo mal überprüfen oder ist das grösenabhängen??

kann ich 5,000 bis 6,000 Einträge machen?
SteiniKeule

Beitragvon FireFoxFan am 26.10.2007, 11:29

Das hängt in der Tat von den Inhalten und Spaltentypen ab.
Man kann also genau genommen nicht sagen, ob du 5000 Einträge reinschreiben kannst oder nicht. Es kommt eben darauf an, was dadrin steht.

Meiner Meinung nach sollten 5000-6000 Einträge aber kein Problem darstellen.

Wie viel Platz eine Tabelle derzeit verbraucht, lässt sich angeblich so herausfinden:
Im SQL-Fenster "SHOW TABLE STATUS" eingeben. Die Werte Data_length und Index_length addieren, und das ganze durch 1024 soll die Größe in KByte geben.
FireFoxFan

Beitragvon SteiniKeule am 26.10.2007, 14:02

jo ok. ich hab mir da noch mal ein paar gedanken gemacht und das mal bischen ausgerechnet. also ich denke wenn ich nix mehr shreiben kan werd ich einfach die einträge sortieren und dann die db´s neu verlinken. sollte nicht so lange dauern
SteiniKeule

Beitragvon SteiniKeule am 26.10.2007, 16:35

hi

ich hab noch ein kleines prob. mit dem sortieren.

also ich kann ganz normal name auf und absteigend sortieren usw... aber bei der gröse der datein geht es irgendwie ned...
Code: Alles auswählen
$verbindung = mysql_connect("host","benutzer","pw");
mysql_select_db("dbnamen");
$abfrage = "SELECT * FROM name ORDER BY size";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage);

wenn ich z.B. die grösen 10,130,150,200,1120, dann kommt das ganz so raus:

10
1120
130
150
200

warum?? liegt es vll daran dass ich Varchar habe? wen j aauf was soll ich umstellen wenn ich die gröse in Mb angeben möchte.
SteiniKeule

Re: Formulare auflisten

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.10.2007, 21:00

Hallo,

wenn ich jetzt das hier so sehe...
SteiniKeule hat geschrieben:Name
Größe
Form
Format
Besitzer

sind das nicht unbedingt so viele Daten, dass man sie in einer Datenbank speichern müsste. Wenn diese Informationen nämlich nur temporär gehalten werden sollen, um auf einer anderen Seite angezeigt zu werden, kannst du sie als Variablen einfach in der URL weiterreichen und auf der Folgeseite einbinden.

Man gibt die Angaben also im Formular ein und klickt auf OK. Die Form gibt dann mit Klick auf Submit die Angaben in die URL weiter, also zum Beispiel:

index2.php?Ort=Daheim&Datum=26.10.2007&Größe=bundesdurchschnitt&Form=kurvig&Format=ebenso&Besitzer=ich

Natürlich sollte man bei Variablen auf Umlaute und ß verzichten, und wie du ja schon weißt: auf Großbuchstaben achten :wink:. Die einzelnen Variablen werden durch das & voneinander getrennt.
Die übergebenen Variablen müssen auf der Zielseite index2.php nur noch eingebunden werden, das sollte mit
GET_$[Ort] . '<br>' .
GET_$[Datum] . '<br>' .
GET_$[Größe] . '<br>' .
und so weiter...

funktionieren. Auch hier gilt natürlich, dass die Variablennamen übereinsteimmen müssen und entgegen meines Vorschlags keine Umlaute enthalten dürfen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon SteiniKeule am 26.10.2007, 23:00

hi BSB

danke für die Idee aber dem ist nicht so. Ich möchte es nicht mit Get machen da es sich um eine Sammlung handelt. Sprich die Daten die ich genannt habe sind nicht wirklich die daten die ich gespeichert habe. Ich schick dir nen link üer ICQ damit du siehst was es wirklich ist.
Ich dachte mir einfach nur dass ich vll nen falschen eintrag gemacht habe in meiner tabelle. :roll: bin halt noch ein anfänger
SteiniKeule

Beitragvon FireFoxFan am 27.10.2007, 11:03

SteiniKeule hat geschrieben:hi

ich hab noch ein kleines prob. mit dem sortieren.

also ich kann ganz normal name auf und absteigend sortieren usw... aber bei der gröse der datein geht es irgendwie ned...
$verbindung = mysql_connect("host","benutzer","pw");
mysql_select_db("dbnamen");
$abfrage = "SELECT * FROM name ORDER BY size";
$ergebnis = mysql_query ($abfrage);

wenn ich z.B. die grösen 10,130,150,200,1120, dann kommt das ganz so raus:

10
1120
130
150
200

warum?? liegt es vll daran dass ich Varchar habe? wen j aauf was soll ich umstellen wenn ich die gröse in Mb angeben möchte.

Hallo steiniKeule !

Da Varchar zu den String-Typen gehört, eignen sie sich eher nicht um darin Zahlen abzuspeichern. Es funktioniert zwar, aber ideal ist es nicht (sieht man ja, beim Sortiern zum Beispiel).
Ich würde vorschlagen du stellst auf Integer um, dann sollten das Sortieren auch einfacher sein.

Gruß
FireFoxFan
FireFoxFan

Beitragvon SteiniKeule am 27.10.2007, 14:29

danke.

Nun wollte ich mir schnell nen script schreiben um auch daten über die seite in meiner DB speichern kann. aber irgendwie kommt immer der fehler dass speichern fehlgeschlagen ist... warum??
<?php
$name = $_POST["name"];
$sender = $_POST["sender"];
$datum = $_POST["darum"];
$groese = $_POST["groese"];
$format = $_POST["format"];
$speicher = $_POST["speicher"];
$besitzer = $_POST["besitzer"];
$password = $_POST["pword"];
$keine = "L3Id3R keine Eingabe gemacht.";

if ($password=="pw")
   {
$verbindung = mysql_connect("host","usr","pw")or die ("keine Verbindung möglich. Benutzername oder Passwort sind falsch");
mysql_select_db("db") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
$eintrag = "INSERT INTO tabname
(name, sender, datum, groese, format, speicher, besitzer)

VALUES
('$name', '$sender', '$datum', '$groese', '$format', '$speicher', '$besitzer',)";

$eintragen = mysql_query($eintrag);
if($eintragen == true)
   {
   echo "Eintrag war erfolgreich";
   }
else
   {
   echo "Fehler beim Speichern";
   }
mysql_close($verbindung);
}
else
{
echo "falsches Passwort";
}

?>
SteiniKeule

Beitragvon SteiniKeule am 27.10.2007, 20:24

ok habs schon gefunden...

fehler ist das komma in der nach dem letzten wort.

('$name', '$sender', '$datum', '$groese', '$format', '$speicher', '$besitzer',)";

geholfen hat mir die Errorfunktion am ende:

$eintragen = mysql_query($eintrag) OR die ("Error: $abfrage <br>".mysql_error());
SteiniKeule