Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Umfrage bezüglich Veränderungen

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Umfrage bezüglich Veränderungen

Beitragvon Noki am 19.09.2007, 10:48

Wie lange angekündigt werden wir schon bald auf das phpbb3 umsteigen und damit wird das Forum eine große Zahl neuer Funktionen bekommen. Um die neue Seite so benutzbar wie möglich zu machen haben wir einige Fragen zusammengestellt und hoffen auf möglichst viele Antworten.

Der Link zur Umfrage:

http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=g ... Dk1A_3d_3d
Noki
Administrator

Beitragvon bak am 19.09.2007, 13:43

Ich poste Mal meine Antwort in dem Freien Teil zur öffenlichen Einsicht:
Es folgt eine unsortierte Gedankenauflistung, wie sie mir in den Kopf kamen:
Die Punkte in der ersten Frage, sollten meiner Meinung nach beibehalten werden. Ich nutze sie häufig, um zu sehen ob es neue Beträge/Themen gibt, das Icon ist nur aussagekräftig, wenn alle Themen angesehen wurden.
Entbehren könnte ich die Sparte 'Wer ist online?'.
Für die neue Version, wünsche ich mir einen Melden-Button, mit dem alle Moderatoren und Administratoren über Spam und andere Beiträge die gegen die Regeln verstoßen informiert werden können.
Auch unterstütze ich eine Weitere Differenzierung der Foren, so können die 'Helfer' gezielter die Bereich aufrufen in denen Sie Kompetenz besitzen, wer weiß schon alles über Mammutthemen wie Hard- oder Software. Da gefällt mir die Internetabteilung viel besser.
Eine Ausnahme würde ich machen. Sonstige Rubriken steht unter Computerspiele, wird aber für alles mögliche benutzt, hier könnte man eine Fusion mit Off-Topic erwägen.
Einigen würde eine Rechtschreibprüfung sehr gut tun.
Den Papierkorb halte ich für eine sehr unschöne Lösung, müssen wir wirklich von der ersten Seite aus die Spams finden können? Auch das Testforum braucht nicht eine so prominente Platzierung. Es wird zu seinem Zweck eigentlich nicht genutzt, eher als Ecke um Off-Topic Themen zu besprechen.
Die Hot-Topics brauchen keine extra animierte Kennzeichnung.
Die Egosearch könnte mehr hervorgehoben werden.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Noki am 19.09.2007, 16:15

Was bitte darf ich unter "Die Egosearch" verstehen?
Noki
Administrator

Beitragvon bak am 19.09.2007, 19:08

bak
Mitarbeiter

Beitragvon Ariczzz am 19.09.2007, 20:24

ich würde allerdings zwischen off-topic und off-topic-hilfe unterscheiden, damit man da nicht zwischen unterhaltungen und hilfe den überblick verliert..
Ariczzz
Mitarbeiter

Beitragvon Montrey am 20.09.2007, 13:14

Vll das sich jeder an der seite ein Avatar einbauen kann ein kleines würde die seite auch noch etwas besser gestalten !

wie z.B hier http://americas-army.4players.de/index.php
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon michi_300390 am 20.09.2007, 13:54

Find ich nicht so gut, ich glaube dann würde die (von außen gesehene) Seriösität etwas verloren gehen...
michi_300390

Beitragvon Zeroxx am 20.09.2007, 14:05

Ich denke dass das mit den Avataren keine allzu gute Idee ist, die brauchen doch ganz ordentlich ressourcen oder?

Außerdem bräuchten die Mods und Admins Zugriff auf die Avatare jedes Users um eventuelle nicht akzeptable Avatare zu entfernen.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Noki am 20.09.2007, 14:11

Man kann da ein Zwischending machen...

1. Muss man ausgeloggten Benutzern keine Avatare anzeigen
2. Kann man anstelle von frei definierbaren Avataren eine Avatargallerie verwenden aus denen die Nutzer auswählen können

btw.: Bei Interesse könnt Ihr euch ja mal ein erstes Preview unter http://dev.ambiweb.de/ anschauen... - Der Datenbestand ist schon etwas älter - evtl. muss sich der eine oder andere dort erstmal registrieren um sich einloggen zu können...

Feedback ist ausdrücklich erwünscht...
Noki
Administrator

Beitragvon Zeroxx am 20.09.2007, 14:22

So wie das Forum sich jetzt darstellt hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. Die normale Startseite ist viel zu überfrachtet. Vor allem die vielen Moderatoren machen das ganze unübersichtlich und wirken störend.
Hier würde ich entweder nur die dort hauptsächlich "beschäftigten" Moderatoren hinschreiben oder dass mit den Moderatoren ganz weglassen.

2. Auch wieder auf der Startseite: Die Abgrenzung der einzelnen Foren würde ich stärker gestalten, wenigstens den Trennungsstrich deutlich dicker machen.

3. In den einzelnen Threads: Auch dort empfinde ich die Abgrenzungen der einzelnen Posts als zu gering, man sieht meiner Ansicht nach nicht sofort wo ein Thread aufhört und wo der nächste beginnt. Auch dort wäre eine deutlichere Abgrenzung meiner Ansicht nach besser.
Im aktuellen Forum haben wir ja durch den dicken grauen Streifen mit Namen, Verfassungsdatum usw. eine klare und deutliche Abgrenzung.
Es muss ja nicht die gleiche sein, aber nur der Farbunterschied zwischen weiß und dem leichten hellblau halte ich für zu wenig.

Das mit dem Kompromiss bei den Avataren halte ich ansich für eine gute Idee, wenn wir Avatare einführen wollen.
Ansich halte ich sie aber auch nicht unbedingt für nötig, dass gibt dem ganzen irgendwie nen spielerischen Touch, der irgendwie nicht so ganz zum Forum passt (meine ganz persönliche und total subjektive Meinung ;) )
Zuletzt geändert von Zeroxx am 20.09.2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Montrey am 20.09.2007, 14:22

Also ich finde das avatare die seite schon etwas gestalten und auch nicht unseriöser machen !

und mehr resourcen glaube ich auch nicht das forum ist ja so schon sehr sehr schlicht gehalten einfach nicht ansprechend !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon michi_300390 am 20.09.2007, 15:47

Zeroxx hat geschrieben:Das mit dem Kompromiss bei den Avataren halte ich ansich für eine gute Idee, wenn wir Avatare einführen wollen.
Ansich halte ich sie aber auch nicht unbedingt für nötig, dass gibt dem ganzen irgendwie nen spielerischen Touch, der irgendwie nicht so ganz zum Forum passt (meine ganz persönliche und total subjektive Meinung ;) )

Dem stimme ich auch zu, würde aber auch kein Drama darin sehen wenn die Avatare eingeführt werden.

Allerdings sollte es dann auch so sein, dass bei den Benutzern die kein Avatar ausgewählt haben, nicht irgendwo ein freies Feld ist. Das sähe dann auch nicht grade toll aus ;)
michi_300390

Beitragvon bak am 20.09.2007, 16:02

Bei den Punkten 1 und 3 stimme ich Zeroxx zu.
Der Melden Button und die Abgrenzung von Ankündigungen und Threads gefällt mir hingegen gut.
Ich halte nicht viel von Avataren, was nützen sie schon? Außerdem, wo sollen sie hin? Es sähe nicht schön aus wenn ein ein zeiliger Post (beispielsweise eine Bestätigung) auf einmal unverhältnismäßig viel Platz braucht weil der User einen Großen Avatar hat. Sollten Avatare dennoch eingeführt werden, plädiere ich unbedingt dafür das sie frei wählbar sind, und der Nutzer etwas ausdrücken kann, sonst sehe ich nicht den kleinsten Grund der für sie sprechen würde.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon luke123 am 20.09.2007, 16:24

Also ich stimme Zeroxx in allen Punkten zu (auch wenn ich Punkt 2 nicht so störend finde wie den Rest).
luke123
Moderator

Beitragvon Zyrus am 20.09.2007, 17:09

Code: Alles auswählen
class Zukunft {
          public void main(String args[]) {
             System.out.println("Die Zukunft des Informationsarchives beginnt!");
          }
      }

Greetz

Zyrus
Zyrus

Nächste