Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Was ist der Unterschied, Vista 32bit und 64bit?

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Was ist der Unterschied, Vista 32bit und 64bit?

Beitragvon marclied am 10.09.2007, 15:02

Hallo,

ich mochte mir Microsoft Windows Vista Home Premium zulegen.

Was ist der Unterschied zwischen der 32bit und der 64bit Version?
Der Preis ist der gleiche...

Dann seh ich da noch das Normale Vista Premium für 299,95 Euro
und die OEM Version für 95,00 Euro

Was ist da der Unterschied zwischen dem Normalen und dem OEM? Ausser dem
Preis... :D

Danke schon mal...
marclied

Beitragvon Tempelbauer am 10.09.2007, 15:13

bei der 64bit-version gibts 4 kästen bitburger umsonst, bei der 32er nur 2 gratis dazu

ja, 64bit-systeme sind etwas anders.

wenn du ein gerät hast (wie z.B. eine grafikkarte) wirst du die 64bit-Version des treibers benötigen. ansonsten kriegst du die nicht zum laufen (das gilt generell für treiber in der 64bit-version)
ausserdem hast du keine RAM-begrenzung! die 32er-versionen können nur mit max 4GB umgehen (und dazu zählt auch der grafikspeicher). d.h. du wirst bei installierten 4GB RAM nur 3,5 nutzen können. auch wenn du 8 installierst.
bei der 64bit-version ist das nicht

aber alle anderen programme laufen auf der 64er wie auf der 32er (da die 32er simuliert wird). 64bit-programme laufen dort auch besser

aber sonst gibts keine großen unterschiede...
Tempelbauer

Beitragvon web-king am 10.09.2007, 15:14

Hallo,

also die 32 Bit Version kannst du auf allen Prozessoren betreiben. Die 64 Bit Version kannst du nur auf Modellen betreiben die 64 Bit auch unterstützen, das sind die AMD Modelle mit dem gleichnamigen Namen und die Intel Modelle ab der Core 2 Duo Serie. Ein Vorteil ist die unterstützuung von mehr als 3,2 GB Hauptspeicher. Nachteile sind nicht vorhandene Treiber für bestimmte Hardwarekomponenten und Probleme mit Spielen.

Die OEM Version reicht normal aus. Dabei bekommst du kein dickes Handbuch mitgeliefert und außer die Updates von Microsoft auch keinen Support. Diese Versionen werden meistens bei Komplettpcs mitgeliefert.
web-king
Moderator

Beitragvon marclied am 10.09.2007, 15:32

web-king hat geschrieben:Hallo,

also die 32 Bit Version kannst du auf allen Prozessoren betreiben. Die 64 Bit Version kannst du nur auf Modellen betreiben die 64 Bit auch unterstützen, das sind die AMD Modelle mit dem gleichnamigen Namen und die Intel Modelle ab der Core 2 Duo Serie. Ein Vorteil ist die unterstützuung von mehr als 3,2 GB Hauptspeicher. Nachteile sind nicht vorhandene Treiber für bestimmte Hardwarekomponenten und Probleme mit Spielen.

Die OEM Version reicht normal aus. Dabei bekommst du kein dickes Handbuch mitgeliefert und außer die Updates von Microsoft auch keinen Support. Diese Versionen werden meistens bei Komplettpcs mitgeliefert.

Alles klar, dass mir den Treibern schreckt mich schon ein bisschen ab. Werd mir wohl die 32bit OEM Version zulegen.

Danke, kann man schlissen... :D
marclied

Beitragvon bak am 10.09.2007, 16:18

Tempelbauer hat geschrieben:ausserdem hast du keine RAM-begrenzung!

Technisch nicht ganz korrekt, die Grenze Besteht wieterhin, ist aber im Exabyte Bereich. Ählich wie das Jahr-2038 Problem auch nur verschoben wird.
web-king hat geschrieben:und die Intel Modelle ab der Core 2 Duo Serie.

Auch manche P4s haben 64bit unterstützt, Intel führte die Architektur erstmals mit dem Titanium ein.

Vorteil von 64bit ist, dass besonders große Interger-Werte deutlich schneller berechnet werden. Das ist in aufwendigen Arbeiten wie Encoden, Rendern oder spielen von Vorteil.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Tempelbauer am 10.09.2007, 16:59

bak hat geschrieben:
Tempelbauer hat geschrieben:ausserdem hast du keine RAM-begrenzung!

Technisch nicht ganz korrekt, die Grenze Besteht wieterhin, ist aber im Exabyte Bereich. Ählich wie das Jahr-2038 Problem auch nur verschoben wird.

alter besserwisser :lol:
natürlich hast du recht. es GIBT eine begrenzung. aber marclied wird das nicht mehr erleben. ich vermute mal niemand wird das je erleben. nicht mal die supercomputer werden das erreichen bis zum aussterben der menschheit. die heutigen superrechner kommen noch lange nicht an 1 Petabyte ran...

einigen wir uns darauf: der ottonormalverbraucher kanns vernächlässigen 8)
Tempelbauer