Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Sata Festplatte wird nicht erkannt
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Sata Festplatte wird nicht erkannt
Hi Leute
Meine neue Festplatte (Hitachi Western Digital WD2500JS 8MB SATA II) wird nicht erkannt.
Ich habe noch eine 40GB MAXTOR 4K040H2 Festplatte mit ide angeschlossen und mit Windows XP als Betriebssystem.
Ich habe meine alte Festplatte auf Master gejumpert und in der neuen ist kein Jumper drin und es wurde auch keiner mitgeliefert.
Mein Mainbord ist ein MSI K8T Neo-FSR. Ich habe schon den SATA Treiber von der CD und einen aus dem Internet installiert. Bei meinem BIOS ist der On Bord Raid-Controller auf Sata eingestellt (habe auch Raid als Option aber da ist genau das gleiche Problem). Der Raid-Controller wird auch im Geräte Manager erkannt und heißt dort VIA RAID Controller - 3149, kann aber nicht gestartet werden.
Wenn ich den PC boote kommt ein extra Bildschirm, bei dem er die Raid-Controller checkt. Dort steht aber immer wieder:
Scan Devices, Please Wait ...
No Disk Attached
Ich vermute, dass er den Raid-Controller erkennt, aber der Raid-Controller nicht die Festplatte, es also an dem Verbindungskabel liegen könnte. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und könnte auch mit weiter benötigten Informationen helfen.
THX an alle die helfen.
Meine neue Festplatte (Hitachi Western Digital WD2500JS 8MB SATA II) wird nicht erkannt.
Ich habe noch eine 40GB MAXTOR 4K040H2 Festplatte mit ide angeschlossen und mit Windows XP als Betriebssystem.
Ich habe meine alte Festplatte auf Master gejumpert und in der neuen ist kein Jumper drin und es wurde auch keiner mitgeliefert.
Mein Mainbord ist ein MSI K8T Neo-FSR. Ich habe schon den SATA Treiber von der CD und einen aus dem Internet installiert. Bei meinem BIOS ist der On Bord Raid-Controller auf Sata eingestellt (habe auch Raid als Option aber da ist genau das gleiche Problem). Der Raid-Controller wird auch im Geräte Manager erkannt und heißt dort VIA RAID Controller - 3149, kann aber nicht gestartet werden.
Wenn ich den PC boote kommt ein extra Bildschirm, bei dem er die Raid-Controller checkt. Dort steht aber immer wieder:
Scan Devices, Please Wait ...
No Disk Attached
Ich vermute, dass er den Raid-Controller erkennt, aber der Raid-Controller nicht die Festplatte, es also an dem Verbindungskabel liegen könnte. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und könnte auch mit weiter benötigten Informationen helfen.
THX an alle die helfen.
- Denvert
Hallo, wird die Platte im BIOS erkannt?
Lade dir für den RAID Controller den Treiber und installiere ihn.
Lade dir für den RAID Controller den Treiber und installiere ihn.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Hallo,
Windows XP unterstützt keine S-ATA-Festplatten. Damit das klappt, musst du beim Beginn der Installation bei entsprechender Aufforderung F6 drücken, dann den Datentäger (Diskette oder CD/DVD) mit dem Treiber einlegen.
Einige Hersteller liefern CDs, mit denen zuerst die Treiber geladen werden, dann nach der Windows-CD verlangen und Setup starten. Das gilt aber nur für neuere Komplett-Systeme.
Windows XP unterstützt keine S-ATA-Festplatten. Damit das klappt, musst du beim Beginn der Installation bei entsprechender Aufforderung F6 drücken, dann den Datentäger (Diskette oder CD/DVD) mit dem Treiber einlegen.
Einige Hersteller liefern CDs, mit denen zuerst die Treiber geladen werden, dann nach der Windows-CD verlangen und Setup starten. Das gilt aber nur für neuere Komplett-Systeme.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Wenn die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird, musst du zuerst dafür sorgen, da mützen dir auch Treiber nichts.
Schau mal nach, ob der Controller aktiviert ist (Handbuch!) und ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
Schau mal nach, ob der Controller aktiviert ist (Handbuch!) und ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Vielleicht musst du die Jumper der Festplatten richtig setzen. Eventuell unterstützt der Controller keine SATA II-Laufwerke.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
"Windows XP unterstützt keine S-ATA-Festplatten. Damit das klappt, musst du beim Beginn der Installation bei entsprechender Aufforderung F6 drücken, dann den Datentäger (Diskette oder CD/DVD) mit dem Treiber einlegen. "
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl auf einem alten Board (Asus A7 N8x-E) als auch auf einem neuen AsRock 4Core Dual VSTA liess sich XP ohne spezielle SATA-Treiber auf einer SATA-Platte installieren. Win XP SP2.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl auf einem alten Board (Asus A7 N8x-E) als auch auf einem neuen AsRock 4Core Dual VSTA liess sich XP ohne spezielle SATA-Treiber auf einer SATA-Platte installieren. Win XP SP2.
- megagonzo
Das gilt nur, wenn ich auf die neue platte Windows draufmachen müsste, ich habs aber auf der alten und die treiber sind auch drin sonst würde er den controller nicht erkennen, tut er aber.
das prob is, dass er trotzdem nicht die festplatte erkennt
das prob is, dass er trotzdem nicht die festplatte erkennt
- Denvert
megagonzo hat geschrieben:"Windows XP unterstützt keine S-ATA-Festplatten. Damit das klappt, musst du beim Beginn der Installation bei entsprechender Aufforderung F6 drücken, dann den Datentäger (Diskette oder CD/DVD) mit dem Treiber einlegen. "
Ist doch klar, da ist SP2 integriert. Die meisten Benutzer haben aber Windows XP mit integriertem SP1 oder gar keinem.
Selbst der mit dem SP2 bereitgestellte Treiber funktioniert nicht mit jedem SATA-Controller. Bei solchen Sachen ist es immer noch am besten, den Herstellertreiber zu verwenden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
14 Beiträge • Seite 1 von 1