Ich durchforste jetzt schon seit geraumer Zeit das Internet, bin aber immer noch nicht ganz fündig geworden, deshalb frag ich jetzt einfach mal:
Wir haben einen Dvd/(VHS)-Recorder, mit dem ich mir jetzt ein paar gute Filme aufgenommen habe. Jetzt möchte diese Filme gern ein bisschen schneiden, bevor ich sie endgültig auf eine Dvd brenne.
Derzeit hab ich so viel herausbekommen:
Das Material liegt auf der Dvd im vob Format vor und zum bearbeiten wäre es aufgrund der Qualität wohl am besten, wenn ich das ganze in mpeg2 umwandle, dann bearbeite und dann wieder im vob Format auf Dvd brenne oder?
Nur eine kleine Frage: Mit welchen Freewareprogramm kann ich meine vob Dateien in mpeg2 umwandeln(konvertieren heißt das glaub ich) und wie krieg ich die Datei dann wieder zurück ins vob Format und wie soll ich das ganze dann wieder auf eine Dvd brennen?
So nebenbei, welches (Freeware)Schneideprogramm könnt ihr mir empfehlen.
Sollte ich Schwachsinn geschrieben haben korrigiert mich bitte.
Worum es mir also geht ist folgende Frage: Wie kann ich eine Dvd bearbeiten und dann wieder auf eine Dvd brennen?
Bin wirklich sehr dankbar für eine einfache genaue Anleitung.
PS: Vermeidet bitte die Begriffe "muxen" und "demuxen" ich kann damit nämlich nichts anfangen.