Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

aufg. dvd bearbeiten und wieder auf dvd brennen - nur wie?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

aufg. dvd bearbeiten und wieder auf dvd brennen - nur wie?

Beitragvon Bernhard331 am 02.09.2007, 23:41

edit: Eine Kurzanleitung findet ihr weiter unten in diesem Thema

Ich durchforste jetzt schon seit geraumer Zeit das Internet, bin aber immer noch nicht ganz fündig geworden, deshalb frag ich jetzt einfach mal:

Wir haben einen Dvd/(VHS)-Recorder, mit dem ich mir jetzt ein paar gute Filme aufgenommen habe. Jetzt möchte diese Filme gern ein bisschen schneiden, bevor ich sie endgültig auf eine Dvd brenne.

Derzeit hab ich so viel herausbekommen:
Das Material liegt auf der Dvd im vob Format vor und zum bearbeiten wäre es aufgrund der Qualität wohl am besten, wenn ich das ganze in mpeg2 umwandle, dann bearbeite und dann wieder im vob Format auf Dvd brenne oder?

Nur eine kleine Frage: Mit welchen Freewareprogramm kann ich meine vob Dateien in mpeg2 umwandeln(konvertieren heißt das glaub ich) und wie krieg ich die Datei dann wieder zurück ins vob Format und wie soll ich das ganze dann wieder auf eine Dvd brennen?

So nebenbei, welches (Freeware)Schneideprogramm könnt ihr mir empfehlen.

Sollte ich Schwachsinn geschrieben haben korrigiert mich bitte.

Worum es mir also geht ist folgende Frage: Wie kann ich eine Dvd bearbeiten und dann wieder auf eine Dvd brennen?

Bin wirklich sehr dankbar für eine einfache genaue Anleitung.
PS: Vermeidet bitte die Begriffe "muxen" und "demuxen" ich kann damit nämlich nichts anfangen. :D
Zuletzt geändert von Bernhard331 am 17.09.2007, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard331

Beitragvon gipsy111 am 02.09.2007, 23:48

Also ich hab 2 Programme dazu

1. Ulead Video 9
2. TMPGEnc DVD Author 1.6

--> keine Freewareprogramme

1. Film auf Festplatte ziehen
2. Mit TMPGEnc DVD Author 1.6 den Film importieren, und die grobe Werbung herausschneiden
3. Dann diesen Film in Ulead Video Studio importieren und in Szene schneiden lassen
4. Dann noch die Feine Sachen bearbeiten und dann als DVD Format exportieren
5. Dann nochmals in TMPGEnc DVD Author 1.6 importieren und dann wieder in DVD Format expotieren

Vllt. umständlich geht aber! hehe
gipsy111
Moderator

DVD

Beitragvon schwedenmann am 03.09.2007, 07:49

Hallo

ich kan dir folgende GPL Programme anbieten, einige davon gibts auch für win

avidemux
ffmeg (winff, superkonverterß)
mencoder
transcode (für divx, xvid)

dann
cinelerra
kdenlive
kino
jashaka
tovid

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Bernhard331 am 12.09.2007, 19:43

Danke erstmal, an schwedenmann, für den Tipp mit den Dvdauthoringprogramm.

Also ich kann mittlerweile: mehrere vob dateien zu einer vereinigen;

fertig bearbeitete videos wieder mittels dvdauthoringprogramm ins Dvd-Format umwandeln und anschließend auf Dvd brennen.

Was ich noch nicht ganz raushabe: Wie kann ich die vob Dateien schneiden?
Ich habe derzeit ein paar Konvertierungsprogramme ausprobiert, um die Dateien in mpeg umzuwandeln, die ergebnisse waren aber ernüchternt (ton unsychron, schneideprogramm erkennt die Datei nicht.. )

Wie kann ich vob Dateien schneiden?

Wäre echt froh über einen Freewaretipp.
Bernhard331

Beitragvon Bernhard331 am 14.09.2007, 23:11

Ok, bin mittlerweile einen weiteren Schritt weitergekommen.
Ich demuxe/demultiplexe (ja, jetzt benutz ich den Begriff selber) meine vob Datei und erhalte eine m2v und eine ac3 Datei. Jetzt brauch ich nur noch ein Programm zum Schneiden und wieder
zusammenfügen von Bild und Ton. (muxen/multiplexen)

Hat jemand einen Tipp für ein Schneideprogramm, das mit demuxten Daten arbeitet?
edit: schon gefunden cuttermaran

Ich glaube, ich werde zum Schluss eine Anleitung für alle Anfänger schreiben. Soll ich die einfach als neues Thema schreiben? Was haltet ihr von der Idee?
Bernhard331

Beitragvon Bernhard331 am 17.09.2007, 22:54

Ok, ich hab's heraußen. Erstmals ein großes Dankeschön an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen und an alle Anfänger, hier ist eine Liste der Programme, die ich benutze, um die Daten verlustfrei zu schneiden:

1. Ordner auf die Festplatte kopieren
2. die üblicherweise 5 vob Dateien mittels vobmerge zu einer verbinden
3. mittels ProjectX die Vob Datei demultiplexieren/demuxen (Bild und Ton werden voneinander getrennt)
4. mittels cuttermaran den Film schneiden, aber nicht multiplexieren/muxen
Anleitung:http://www.netzwelt.de/news/69959-tutorial-mpeg2-schneiden-mit-cuttermaran.html
5.mittels GUI for dvdauthor die Daten importieren einfaches Menü oder aufwendiges erstellen und Dvd erstellen
6. mittels Nero Dvd Video Daten brennen oder besser mittels Dvd Shrink
Fertig (Zeit um das alles herauszufinden: ca 24 Stunden)
Bernhard331