Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

"Leerer" Link linkt auf Startseite

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

"Leerer" Link linkt auf Startseite

Beitragvon mister_tt am 27.08.2007, 17:10

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Auf meiner Seite ist ein Text mit einem Java-Script-Popup verlinkt. Der funktioniert auch - alles schön und gut. Nun will ich aber, dass der Text als Link angezeigt wird. Dafür dachte ich, definiere ich in HTML noch einen "leeren" Link mit href=#.
Leider springt er jetzt aber beim Klicken auf den Link zur Startseite und öffnet das Popup. Er soll jedoch bei der gerade geöffneten Seite bleiben.

Hier der Code dazu:
Code: Alles auswählen
<a href="#"><u onclick="MM_openBrWindow('Kontaktseite','Emailkontakt','scrollbars=yes,width=450,height=650')">&gt;&gt; Hier geht es zum Kontaktformular</u></a>

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Gruß und Danke
Simon
mister_tt

Beitragvon H-milch am 27.08.2007, 22:04

mach den link weg.
Das onklick Event kannst du ja für jedes Element nehmen. Also brauchst du keinen Link.

Wenn er optisch so aussehen soll, wie ein Link kannst du das ja mit CSS definieren.

edit:
Mir ist gerade nochwas eingefallen. du kannst auch das "onklick" weglassen und weine funktion einfach als URL bei href="..." angaben. sieht dann so aus:
<a href="Javascript:MM_openBrWindow('Kontaktseite','Emailkontakt','scrollbars=yes,width=450,height=650')">Hier geht es zum Kontaktformular</a>
H-milch

Beitragvon mister_tt am 28.08.2007, 13:02

Hallo,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt letztere Lösung genommen.

Das Problem bei der Ersten ist, dass du natürlich mit CSS die Link-Formatierungen setzen kannst, allerdings nicht die "Hand" kommt, wenn du auf dem Text bist.

Gruß und nochmals Danke
Simon
mister_tt

Beitragvon dragonl am 29.08.2007, 02:15

Das Problem bei der Ersten ist, dass du natürlich mit CSS die Link-Formatierungen setzen kannst, allerdings nicht die "Hand" kommt, wenn du auf dem Text bist.

Das ist nicht ganz richtig !
Dem <u> könnte man per CSS cursor:pointer; auch das entsprechende Mauszeigersymbol "geben".
Wobei ich es eh unsinnig finde in einem <a> ein <u> zu verwenden (<a href=""><u>link</u></a>) denn dem <a> kann man mit CSS ja ein text-decoration:underline; zuweisen.

Wenn mich nicht irre, sollte <a href="javascript:[funktionsaufruf]">link</a> auch einen Nachteil haben ! Nämlich den das manche Browser versuchen werden die in href="" angegebene Seite (den Rückgabewert der JS-Funktion) aufzurufen was mit einer Fehlermeldung beloht werden wird.
Um das zu vermeiden kann (oder sollte) man <a href="#" onClick="JS">link</a> verwenden.
Durch die Raute im href wir auf die selbe Seite verlinkt auf der sich der Link befindet und durch das onClick wir dennoch das JS ausgeführt (sofern es aktiviert ist).

Gruß Tobias
dragonl

Beitragvon mister_tt am 29.08.2007, 08:09

dragonl hat geschrieben:Durch die Raute im href wir auf die selbe Seite verlinkt auf der sich der Link befindet und durch das onClick wir dennoch das JS ausgeführt (sofern es aktiviert ist).

Das ist offensichtlich auch nicht ganz richtig :) Ich hatte ja gerade das Problem, dass durch die Raute auf die Startseite verlinkt wird, nicht auf die gerade aktuelle Seite.

However, ich versuche jetzt, das ganze nur mit Javascript und CSS zu machen.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Gruß
Simon

Edit:
So sieht jetzt also meine Lösung aus, die auch funktioniert:

Code: Alles auswählen
<a style="cursor: pointer; text-decoration: underline;" onclick="MM_openBrWindow('Kontaktseite','Emailkontakt','scrollbars=yes,width=450,height=650')">&gt;&gt; Hier geht es zum Kontaktformular</a>

Ich finde es zwar ein bisschen komisch, dass a-Element ohne href zu verwenden, aber naja... Gibt eigentlich keinen Nachteil, oder?
mister_tt

Beitragvon Tempelbauer am 29.08.2007, 11:03

Gibt eigentlich keinen Nachteil, oder?

äähhh, doch. aber nen kleinen. der IE5 (vllt auch höher) interpretiert cursor:pointer als ZEIGER und nicht wie die anderen Browser als HAND.
ist mir gestern bei meinem homepage projekt aufgefallen...[/quote]
Tempelbauer