Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PGP

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PGP

Beitragvon 08/15-Morpheus am 14.07.2004, 15:51

hi
kennt hier jemand das programm PGP? es soll e-mails verschlüsseln, es muss ja nicht jeder meine privaten sachen mitbekommen.
mein problem ist, das ich nicht weiß, wie ich es richtig einstelle, das es auch funzt und zweitens weiß ich nicht, wie ich eine e-Mail die ich online unter web.de schreibe verschlüsseln kann.
08/15-Morpheus

PGP

Beitragvon schwedenmann am 14.07.2004, 21:59

Hallo

PGP und auch das freie kompatible Gnupg, verschlüsseln daten, besinders aber Emails, mit einem System von 2 Schlüsseln.
1 privater Schlüssel und ein öffentlicher Schlüssel.

Als erstes mußt du mit dem Programm diese beiden Schlüssel, bzw. das Schlüsselpaar erzeugen.
Verschlüssellung ist bis (afaik) 2048bit möglich.

Nach der Erzeugung deines Schlüsselpaares (man kann auch mehrere erzeugen), kannst du damit arbeiten.

Mit dem öffentlichen Schlüssel eines Bekannten werden Emails versendet und verschlüsselt,nur dein Bekannter mit seinem privaten Schlüssel, kann die Mail dekodieren. An dich adressierte Mails, mit deinem öffentlichen Schlüssel erstellt, können auch nur von dir mit deinem privaten Schlüssel dekodiert werden. Dies erstellen, geschieht entweder über ein Plugin deines Mailprogramms (z.B. Eudora, TheBat, SylpheedClaws(Linuxprogi)) oder indem du die Mail in die Zwischenablage einfügst, dann verschlüsselst und danach versendest.

Deinen öffentlichen Schlüssel kannst auch auf sog. Keyserver hochladen (kostenlos). Von dort können deine Bekannten diesen kopieren. Anderer Weg du kopierst deinen öffentlichen Schlüssel in deine HP.

Diese sogenannte assymetrische Verschlüsselungsverfahren (Public-Key)ist sehr sicher.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe