da mein derzeitiges System meinen Ansprüchen leider nicht mehr entspricht möchte mir jetzt ein neues System zulegen, dieses aer selber zusammebauen so, dass ich wirklich weiß woran ich bin.
Habe mich etwas im Internet umgeschaut und mich auf ein paar Komponenten festgelegt und würde gerne eure Meinung zu meiner Wahl hören
Das Motherboard:
Mainboard S-775 ASUS Striker Extreme, ATX
2 x PCI-E x16, 1x PCI-E x8, 1x PCI-E x1, 2x PCI
nForce 680i SLI, 4x DDR2 533/667/800MHz
CPU FSB 533/800/1066/1333MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 10x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern, 2x e-SATA extern
es würde knapp 250€ kosten, habe es aber nur bei dem einen Anbieter gesehen und noch nicht bei Geizhals etc. nachgechaut ob es es wo anders billiger gibt.
Dieses Motherboard hat 4 DDR2 Sockel, ich möchte eigentlich erst 2 1GB Riegel einbauen und eventuell später noch 2 dazu setzen wenn ich Vista umsteige (warte bis es etwas mehr ausgereift ist)
Es gäbe auch ein Motherboard mit DDR3 Sockeln, das etwa genausoviel kosten würde, die hohen Preise für die RAM Riegel schrecken mich jedoch etwas ab (450€ für einen 4GB Kit!)
Der nForce 680i SLI ermöglicht doch das parallel schalten zweier Grafikkarten, oder?
Weiters gibt es noch ein anderes Motherboard mit einem XEON UP CPU Sockel, ich kenne diese CPUs nicht, haben sie Vorteile gegenüber Core 2 CPUs?
Sind bei neu gekauften Motherboards Kühler für den Chipsatz dabei?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Falle, das ich dieses Board nehmen würde, hätte ich mich für diesen CPU entschieden
Prozessor INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed
4096 KByte Cache, Conroe, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T
auch interessant wäre dieser
Prozessor INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775, Boxed
Quad Core CPU
2 x 4096 KByte Cache, Kentsfield, 1066MHz FSB
NX-Flag Unterstützung, EM64T
vom Preis her sind sie fast Ident(Quaf Core ist um 70€ billiger), aber was bringt denn nun mehr Leistung? 2 oder 4 Kerne?
Ist bei "Boxed" CPUs ein Kühler dabei?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR Dominator Series, EPP
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 1 GB
CL 4-4-4-12
Was bedeutet das CL 4-4-4-12 und das CL4 ?
Ist der Hersteller empfehlenswert?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Festplatte, ich habe festgestellt, dass SATA gegenüber SATAII niedrigere Kapazitäten zum selben Preis haben, ist SATAII ein anderer Anschluss oder kann man eine SATAII Festplatte genau so gut auch an einem SATA Anschluss anschließen?
Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, generell tendiere ich zu nVidia Karten da ich mit meiner ATI Karte nur Probleme habe, könnt ihr mir da etwas empfehlen? (Sollte gute Leistung bringen da damit auch gespielt wird)
Und wie funktioniert es 2 Karten parallel zu schalten / was hat es für Vor- / und Nachteile ?
Letzte Frage, was ist ein Raid Controller?
Das wären einmal meine wichtigsten Fragen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten , auch wenn ich etwas viel frage
lg Stormx