Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüfterproblem bei Toshiba Laptop

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfterproblem bei Toshiba Laptop

Beitragvon Presi am 20.08.2007, 00:43

Hallo,

ich habe bei meinem Toshiba Laptop ein Problem: Kurze Zeit bevor der Lüfter anspringt, friert das Gerät ein. Nachdem der Lüfter dann einige Zeit gelaufen ist, geht es wieder. Bei Anwendungen, bei denen der Lüfter nur von Zeit zu Zeit läuft (z.B. Firefox, Tabellenkalkulation,...) ist das auf die Dauer dann doch recht störend :wink: . Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich den Laptop beispielsweise mit einem Ventilator zusätzlich kühle. Auch bei Anwendungen, bei denen der Lüfter im Dauerbetrieb ist, gibt es keine Probleme.
Ich hab die Kiste deswegen schon zum Händler gebracht. Laut Reparaturzettel wurde das Mainboard ausgetauscht, da die Lüfteransteuerung wohl nicht richtig funktioniert hat. Der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben. Nun wollte ich mal hier rum Rat fragen, bevor den Laptop nochmal (umsonst?) zum Händler bringe.
Bei dem Gerät handelt es sich um den Satellite A80-154

Vielen Dank schon mal im voraus.

Jan
Presi

Beitragvon ThePunisher am 20.08.2007, 20:06

Hey,

auf deinem Gerät ist doch bestimmt der "Toshiba Power Saver drauf"??? Der regelt die Temperatur abhängig von der CPU Auslastung / Temeratur!!! Schau mal in den Taskmanger und post mal bei wieviel Prozent die CPU Auslastung liegt!!! Und les mal mit Everest Home Edition die Temperaturen aus!! Das ist Freeware und bekommst es hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html Dann im Programm auf Computer und dann auf Sensoren dort stehen die Temperaturen!!!
Wurden bei der Reperatur auch Software technische Probleme ausgeschlossen?? z.B. Sypware, Viren etc...??

Gruß
ThePunisher
ThePunisher

Beitragvon Presi am 20.08.2007, 22:57

Hallo,

Danke für die Antwort :-)
Also ein Softwarefehler kann eigentlich ausgeschlossen werden, da ich den Laptop schon recovert habe, aber der Fehler weiterhin auftrat.
Wenn die Kiste einfriert ist laut Taskmanager die CPU Auslastung bei 100%. Mit Everest kam heraus:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
Temperaturen
TOSHIBA MK8025GAS 40 °C (104 °F)

Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.

Gruß Jan
Presi

Beitragvon Zyrus am 21.08.2007, 19:52

Hallo,

Presi hat geschrieben:Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
Temperaturen
TOSHIBA MK8025GAS 40 °C (104 °F)

Naja, was eigentlich Interessant wäre ist die Temparatur deiner CPU, nicht deiner HDD.
Normal zeigt dir Everest diese auch an. Ggf. mal mit Dr. Hardware probieren oder bei Google mal nach SiSoft Sandra suchen.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Presi am 21.08.2007, 23:18

Hallo,

Das war alles, was mir Everest angezeigt hat. Ich hab mal auch die beiden anderen Programme ausprobiert, leider ohne großen Erfolg. Dr. Hardware zeigt nichts an, da keine bekannten Sensoren gefunden werden können. Und bei SiSoft Sandra kommt immer nur eine Fehlermeldung, dass keine Umgebungsmonitore entdeckt werden können :?:
Ich glaube langsam, ich werde um einen 2. Besuch bei Saturn nicht herumkommen... :(

Jan
Presi

Beitragvon Zyrus am 22.08.2007, 21:43

Hallo,

versuche es sonst nochmal mit diesen Artikeln/Programmen:

Artikel 1

Artikel 2

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon Presi am 23.08.2007, 02:24

Hallo,

Auch mit MBM und SysMetrix krieg ich keine CPU-Temperatur angezeigt...

Jan
Presi