Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Die Lüfter in meinem System laufen immer mit voller Drehzahl

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Die Lüfter in meinem System laufen immer mit voller Drehzahl

Beitragvon rob1234 am 16.08.2007, 01:01

Hallo!
Die Lüfter in meinem System laufen immer mit voller Drehzahl, wollte mal fragen ob das wirklich auch nötig ist und ob sich CPU und Netzteillüfter nicht normalerweise von selbst herunterregeln sollten, bzw wie ich das von hand tun kann!
also erstmal zu meinen Durchschnitts-Temperaturwerten (laut everest):
Motherboard: ~37°C
CPU: ~44°C
Festplatte: ~41°C
Außer dem CPU und dem Netzteillüfter habe ich zur Zeit keine aktive Belüftung im Case, habe den original lüfter meines AMD Athlon 2000+ vor einiger Zeit gegen einen Artic Cooling Copper Silent 3 ausgetauscht, das geräusch ist jetzt nicht mehr so laut und nervtötent hoch wie beim alten 5cm lüfter, da der lüfter jedoch ständig mit über 2200 umdrehungen pro minute läuft ist er aber auch keineswegs leise!
und bei dem netzteil lüfter ists so ziemlich das selbe! ist zwar kein spezielles silent netzteil, aber das is schon ziemlich laut!

nun meine frage: kann ich die lüfter bedenkenlos runterdrehen (wenn ja: wie? (CPU softwaremäßig, netzteil wird wohl nur über nen hardwareeingriff möglich sein!)) oder sollte ich für eine bessere gehäusebelüftung sorgen(hab dafür schon nen lüfterplatz vor der festplatte, gegenüber vom netzteil, vorbereitet, aber noch nicht fertig)und regeln die lüfter dann von alleine runter? kann im moment nicht auf das netzteil gucken aber ich meine da ständ' was von "temperature controlled" oder sowas. das motherboard ist ein Asus A7V8X-X, beherrscht das vom bios her ne automatische lüfterregelung?

schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
rob1234

Beitragvon Zyrus am 16.08.2007, 21:08

Hallo,

für deinen Prozessor brauchst du eine Maximale umdrehung von 800 rpm.. Überprüfe jedoch deine Temperatur wenn du deine Drehzahl einstellst. Der Artic Silent Kühler läuft bei einem Core 2 Duo 2,66 GHz mit maximal 1200 rpm einstellung völlig ausreichend auf konstante 37 Grad.. und dein prozessor ist um einiges Langsamer und verbrauch auch wesentlich weniger Strom, ergo, weniger Hitze..

Ggf kannste auch nochmal versuchen ihn auf 600 rpm runter zu schrauben.. aber wie geschrieben, beobachte deine CPU-Temperatur..

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon M.C. Alcatras am 16.08.2007, 22:05

Hast du denn irgendwelche Probleme mit den Lüftern? Für mich ist das ein klassicher Fall von "Never change a running system"... ;-)
M.C. Alcatras

Beitragvon little-helper am 17.08.2007, 00:37

Ansonsten kannst du auch mal im Handbuch deines Mainboards nachsehen ob es dort eine Option Q-Fan gibt. Wenn du Q-Fan aktivierst regelt das Mainboard die Umdrehung der Lüfter abhängig von der Temperatur. Schau nur mal wie hoch der Alarm-Wert im BIOS steht d.h. wenn dieser z.B. bei 1200 RPM steht kann es sein das dein PC beim Starten meldet das dein Lüfter unter 1200 RPM läuft und stehen bleibt und du erst das durch F1 quittieren musst ( hängt von der Raumtemperatur ab). Schau auch mal nach dem Temperatur-Wert ab wann der Lüfter auf vollen Touren laufen soll.
little-helper
Mitarbeiter

Beitragvon rob1234 am 17.08.2007, 02:17

zu dem "never change a running system": stimmt schon aber das problem is dass das system so tierisch laut is und ich es gerne leiser hätte! also "i would like to improve my running system" ;-)

nach der Q-Fan option werde ich mal beim nächsten systemstart im bios ausschau halten, aber was meint ihr wie ich sonst meine lüfterdrehzahl runtredrehen kann, die frage war ja nicht nur "ob", sondern auch "wie"!
aber erstmal vielen dank für eure antworten!
rob1234

Beitragvon Zyrus am 17.08.2007, 11:39

rob1234 hat geschrieben:
die frage war ja nicht nur "ob", sondern auch "wie"!
aber erstmal vielen dank für eure antworten!

Hallo,

entweder am Lüfter selber oder im BIOS wo die "FANS" stehen.

Greetz

Zyrus
Zyrus

Beitragvon rob1234 am 18.08.2007, 14:09

also im bios kann ich beim lüfter nur zwischen "2206 rpm" und "Ignore" wählen, also ich kann die drehzahl nur auslesen lassen oder nicht, aber sie nicht verändern! und am lüfter selbst is auch kein drehregler oder ähnliches! :?
rob1234

Beitragvon pcgreenhorn am 18.08.2007, 18:41

Hallo, du kannst eine Lüftersteuerung verwenden.

Link

Sie belegt einen 5.25" Slot. Beachte bitte, dass pro Kanal maximal 7W möglich sind (Sollte aber bei den meisten Lüftern kein Problem sein).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon rob1234 am 19.08.2007, 14:51

also danke für den tipp mit der lüftersteuerung aber ich hab zum einen im moment keinen 5,25zoll schacht mehr frei und zum anderen wollte ich möglichst wenig geld für sowas ausgeben! gibts denn keine andere möglichkeit die lüfter mit diesem motherboard zu regeln?
rob1234

Beitragvon rob1234 am 24.08.2007, 01:03

So ich habs jetzt erstmal vorläufig mit dem programm "SpeedFan 4.32" gelöst! damit kann ich den CPU lüfter schonmal ganz schön runterregeln, jedoch stimmt dann die Drehzahlangabe sowohl in Speedfan als auch in Everest und Motherboard Monitor 5 absolut nicht mehr! die drehzahlanzeige schwankt total und geht von 700 bis zu 160.000 umdrehungen hoch! die reinste turbine :wink:
aufgrund dieser LEICHTEN Toleranzen hab ich jetz nurn bisschen schiss dass mit der CPU lüfter ausgeht, nicht wieder angeht und ich das ganze nit merke!
also wenn noch jemand tipps hat wie ich die Drehzahlangabe korrigieren kann wäre ich dafür sehr dankbar :!: :?: :!:

Außerdem zeigt ein speedfan Temperatursensor "Temp3" (in everest wird der gar nicht angezeigt) die ganze zeit 127°C an! am anfang war er noch auf -1°C, sprang dann ohne zwischenschritt auf 127° an und verharrt da unverändert, egal ob gehäuse offen oder nicht! also ignoriere ich den einfach mal gepflegt oder was meint ihr hat das zu bedeuten?

P.S. neue festplatte ist auch eingebaut und wird jetzt von nem 8cm lüfter (an 5 Volt) auf angenehme 26°C gekühlt, mal sehn wie sich die temperaturen verhalten wenn noch die alte festplatte über die neue kommt, zur not werd ich den lüfter dann halt auf 7V schalten, schließlich ist das netzteil immernoch so laut, dass man den eh nicht hört! :wink:
rob1234

Mainboard 37 Grad ist ziemlich hoch

Beitragvon tscharlie am 24.08.2007, 11:01

Hallo,
obwohl mein PC in einem warmen Zimmer (24-28 Grad) steht, hat mein Mainboard im Idle-Zustand selten mehr als 32 Grad. Allerdings habe ich 2 Gahäuselüfter (Papst 80mm 7V), einer bläst vorne rein, einer hinten raus.
Solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob das für Dich auch sinnvoll wäre.

Gruß
Tscharlie
tscharlie

Beitragvon rob1234 am 25.08.2007, 17:07

mhmm also mit diesen 37° läuft der Pc seit mittlerweile 4 Jahren stabil, das problem is dass ich hinten keinen platz für gehäuselüfter habe (bzw nur einen 5cm) aber ich hab eben als ich die 2. festplatte intern verbaut hab gemerkt, dass der 5cm lüfter (ein alter CPU-lüfter an 7V), den ich vor 3 tagen eingebaut hab keinen mucks mehr tut :!: :( vorne habe ich zwar noch platz für zwei 8cm lüfter aber die müssten die luft durch die kleinen löcher der frontblende ziehen und die entlüftung hinten würde halt nur über den 5cm lüfter und einen gelochten streifen an der gehäuferückseite gehn (ggf. noch durch geöffnete pci blenden)! ein lüfter im gehäusedeckel bringt auch nix weil der pc in einem computertisch steht wo links und rechts nur jeweils ca. 1cm platz is! :!:
rob1234