ich habe folgendes Problem.
Mein PC (Dell Dimension 8300, 3,5 Jahre) hat 'ursprünglich 1.024 MB RAM (2 Bänke a 512 MB). Seit einiger Zeit werden davon aber nur noch 256 MB !!! verwendet.
Im BIOS werden 1.024 MB angezeigt, unter DXDIAG aber nur 256 MB als Arbeitsspeicher angezeigt, ebsnso in der Systemsteuerung unter System: Pentium 4 CPU 3.00 GHz, 2.99 GHz, 256 MB RAM.
Nun die Frage:
Wie kann es sein, dass bei einem Speicherriegel von 512 MB auf einmal nur noch 256 MB erkannt werden und der zweite Riegel überhaupt nicht mehr erkannt wird.
Der PC bzw. Windows XP arbeitet ohne Fehler, ich bekomme keine Fehlermeldungen, kein BlueScreen und auch keinen Hardware-Fehler angezeigt (getestet mit Dell-Diagnose-Tool).
Aufgefallen ist das ganze, weil der Rechner in seiner Leistung langsamer wurde und 'im Hintergrund' immer gearbeitet hat, wahrscheinlich ist er dauernd mit Ein- und Auslagern beschäftigt.
Ich gehe davon aus, dass ich keine Viren/Trojaner auf meinem Rechner habe, da ich regelmässig einen Virencheck (NIS 2007) mache und ausserdem mit Adaware (Lavasoft) mit den neuesten Definitionen auf Spyware prüfe.
Die Speicherbänke sitzen beide fest.
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann?
Danke für eure Hilfe.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hauptspeicher wird nicht (mehr) erkannt
6 Beiträge • Seite 1 von 1
an deiner stelle würde ich nen memtest durchführen.
der testet ob einer deiner ram-sätze (oder beide) nen defekt bekommen haben.
so kannst du zumindest einen eventuellen hardwareseitigen ausfall ausschließen und die fehlerquelle eingrenzen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
runterladen und eine bootfähige CD oder diskette erstellen. dann davon booten (neustarten) und durchlaufen lassen.
so kannst du zumindest einen eventuellen hardwareseitigen ausfall ausschließen und die fehlerquelle eingrenzen.
runterladen und eine bootfähige CD oder diskette erstellen. dann davon booten (neustarten) und durchlaufen lassen.
- nic83
Hallo,
ich denke, einen hardware-seitigen Ausfall kann ich ausschliessen, da ich das System komplette mit dem Dell-Tool getestet habe. Dabei wurde kein Fehler angezeigt.
ich denke, einen hardware-seitigen Ausfall kann ich ausschliessen, da ich das System komplette mit dem Dell-Tool getestet habe. Dabei wurde kein Fehler angezeigt.
nic83 hat geschrieben:an deiner stelle würde ich nen memtest durchführen.
- bluesnake
Hallo, das Problem liegt wohl am Bios. Möglich, das bei dem PC die Schnellstart-Option eingeschaltet ist. Die verhindert die Abfrage der RAM-Bänke, stattdessen wird mit gespeicherten Werten gestartet. Hier dann einmal im Bios die Funktion abschalten, und den Test beim Starten des PCs komplett durchlaufen lassen. Danach sollte der Fehler nicht mehr auftrete. Die Einstellungen danach speichern und den Schnellstart wieder einschalten.
MfG Makoto
MfG Makoto
- Makoto
6 Beiträge • Seite 1 von 1