Ich muss leider immer wieder einen weit verbreiteten Fehler lesen. Es geht um die Kanalbündelung von dsl. Ich will gleich vorab sagen dass es mit sicherheit dienstleister gibt oder bald geben wird die dies anbieten aber im moment ist es nicht möglich.
Ich werde hier mal Antworten auf die am meisten gestellten Fragen geben, oder häufig falsch beantwortet fragen richtig stellen.
Was ist Kanalbündelung?
unter Kanalbündelung ist gemeint dass man 2 Leitungen zu einer verbindet und somit "doppelte" leistung erhält.
Ist es möglich 2 DSL-Leitungen zu einer zu "vereinen"?
nein. Im moment ist es für den normalen DSl benutzer nicht möglich.
Kann ich 2 Leitungen gleichzeitig nutzen?
Ja das ist ohne grosen Aufwand möglich.
Wie kann ich 2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?
Es Gibt schon router die diese Funktion unterstützen, wobei deren Preis meist über 400-500 Euro liegt. Es gibt auch noch die günstigere Möglichkeit dass man dafür einen Rechner mit Linux verwendet.
Wie funktioniert das mit der Knalbündelung?
In wirklichkeit ist es keine bündelung von kanälen sondern eine geschicktes aufteilen von Anfragen und Aufträgen. Wenn man an einer Station z.B. einen Coputer 2 DSL-Kabel anschliest so hat der Computer die möglichkeit zu entscheiden über welche Leitung er welchen Auftrag schickt. somit kann man beide Leitungen ungefähr gleich belasen.
Ist es möglich dass ich mit beiden Leitungen an eine Datei Lade?
nein bischer ist mir eine derartige technik nicht bekannt. Das aufteilen von einer datei geht nicht weil man für jede DSL Leitung eine eigene IP hat. Das 2 Leitungen die selbe Ip haben ist auch nicht möglich / sollte nicht möglich sein. Natürlich wenn man seinen EIGENEN server hat wäre es sicher mit viel arbeit und einigen Programmen möglich dass man das einstellt. aber ich rede jetzt von normalen servern.
Welche Vorteile hat es 2 Leitunge zu benutzen?
Also das was viele Leuete stört ist die 24h-zwangstrennung. natürlich nur wer sowas hat. wenn man 2 Leitungen von verschiedenen Anbietern hat ist eine es theoretisch fast unmöglich mal einen Moment zu erwischen in dem man keine internetverbindung hat.
Für Zocker ist es sicher uach von Vorteil wenn sie 2 Leitungen benutzen da die belastung durch andere Programme wie ICQ SKYPE TS oder sonstigem nicht auf ihrer Leitung haben, mit der sie sich zum Server verbinden. Durch das benutzen einer 2. Leitung hat man dann auch die möglichkeit Programme zu benutzen deren Leitung besser und somit auch die auslastung der Leitung höher ist.
Für netzwerkgruppen ist es auch mit sicherheit ein vorteil die leitungen zu vereinen. wenn man z.B. an eine Wohngemeinschaft oder Haushalt denkt in dem mehrere ersonen gleichzeitig ins internet gehen. Wenn z.B. 4 Personen über 2 Leitungen ins internet gehen ist es nie so ausgeglichen als wenn 4 Personen über eine von einem Routerausgeglichene Leitung gehen. als extremes Beispiel: 2 Perosnen nutzen 1 Leitung . Person A geht auf eine Seite mit sehr viel Bilddaten und inhalt der geladen werden muss und Person B macht dies genau so, so ist die Leitung bei 80% auslastung. Wobei die Leitung B von Person C und D nur bei 10% auslastung sind weil sie auf "einfachen" seiten sind. wenn man aber eine Station dazwischen packt so sind beide Leitungen nur auf 50%.
Zusätzlich gibt es noch die möglichkeit bei einem linuxrouter eine Prog. einzurichten desen name mir leider entfallen ist. diese Prog Speichert alle Bilddatein und derartige Inhalte vo Webseiten und wenn man wieder auf die seite geht so muss man diese nicht erneut laden was zu einer entlasstung der leitung führt. viele sagen jetzt ja super wenn ich schon mal auf der seite war dann hab cih das doch auf meinem PC gespeichert. ja das ist so weit schon richtig. doch wenn man z.B. in einer einrichtung ist, wo 2.000 Leute ins internet gehen und 20 davon auf die selbe seite so müssen die Datein nur einmal geladen werde und nicht 20 mal. was man auf jeden fall merkt. nochdazu hat es den vorteil dass die seite viel schneller geladen wird.
So ich denke der Beitrag ist schon gut lang und das sollte für den anfang reichen. wenn jemand zu dem thema fragen hat so werde ich sie gerne beantworten. wenn jemand meint dass ich irgendwo einen fehler habe so kann er die auch tun und wenn jemand neue technik kennt die etwas wiederlegen was ich gesagt habe so bin ich auch dafür offen.
EDIT: natürlich das das rechenbeispiel nicht richtig!!! es ist ja auch nur ein Beispiel
thx
Steini