Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Eigenen PC aufbauen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Eigenen PC aufbauen

Beitragvon torstenwda am 06.07.2004, 17:14

Hallo,
wollte nur mal wissen ob man beim Einbau der ganzen Komponenten eines neuen Rechner's etwas beachten muss, oder ob man nur alle Kabel richtig verbinden muss.

MfG
torstenwda
torstenwda

Beitragvon Jinxy am 06.07.2004, 17:24

Hi,

du solltest dich auf jeden Fall mit dem Mainboard-Handbuch einmal befassen und auch checken, ob deine Komponenten zum Board passen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon torstenwda am 06.07.2004, 17:38

Hi,
die Komponenten passen alle zueinander und hab mir auch das neueste Handbuch heruntergeladen und ausgedruckt.

Gruß
torstenwda
torstenwda

Beitragvon sueside am 07.07.2004, 11:47

Du solltest beim einbau des Prozessors aufpassen! Der Prozessorkern darf auf keinen Fall zerkrazt oder beschädigt werden. Diesen solltest du mit einem dünnen Film Wärmeleitpaste ganz vorsichtig "einschmieren" und vorsichtig den Lüfter draufsetzen. Was gibts da noch zum beachten hm.... du solltest alle Kabel und Karten sehr fest in die Steckplätze drücken; Wenn die Grafikkarte nur einige mm heraushängt, stürtzt der PC oft ab und du weißt nicht warum.... Lästig sind noch bei vielen MOBOs die Stecker für den On/Off Schalter und Reset usw. die werden nicht sonderlich dokumentiert. Probieren ist da angesagt.
sueside

Beitragvon hantaner am 07.07.2004, 15:14

Hallo!

Wenn du Leitpaste beim Einbau verwendest, "schmier" sie am besten mit einer EC-Geldkarte breit - funktioniert super. So hast du nicht zuviel auf der CPU. Die CPU beim Einbau nicht mit Gewalt auf den Sockel drücken. Sonst können Pins abbrechen! Die CPU muß fast von alleine in den entriegelten Sockel fallen. Vorher die CPU richtig auf den Sockel ausrichten, sonst passt sie nicht. Auch beim Aufsetzen des Kühlers ohne zuviel Druck arbeiten, sonst kann sie ebenfalls zerstört werden.
Arbeite stets im spannungslosem Zustand -> am besten Rechner von der Steckdose trennen und 2-3 min warten, damit die Elkos sich entladen. Sonst können Spannungsspitzen die einzelnen Komponenten des Rechners zerstören.
Achten darauf, das du nicht statisch aufgeladen bist. Vor allem Speicher und CPU sind hier beim Einbau gefährdet. In Betrieben wird nur mit geerdeten Armbändern gearbeitet, um Spannungsspitzen vorzubeugen. Dies wirst du sicherlich nicht zu Hause haben. Ich habe deswegen immer vorher blanke Metallteile am Computergehäuse angefasst, um wenigstens ein Spannungsausgleich zwischen mir und dem Rechner herzustellen. Bis jetzt hat es funktioniert.
Zuletzt noch: Steck nicht nur die Stromkabel auf das MB und Laufwerke usw. Du mußt auch die LED`s für Power und HDD und die Power und Reset-Schalter anschliesen. Ich hatte dies vor lauter Eile (habe meinen Computer kurz vor der Arbeit zusammengebaut) schon mal vergessen und mich gewundert, warum beim Einschalten nichts passierte. :lol:

Na denn, viel Spass beim Zusammenschrauben und gutes Gelingen

Hantaner
hantaner