Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wiki-System, obwohl der Server gespiegelt wird?

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Wiki-System, obwohl der Server gespiegelt wird?

Beitragvon Mondschein am 05.04.2007, 19:04

hallo,
ich hab da mal ne frage:
also ich wil ein wiki system auf nem server installieren...
ABER diser Server wird regelmässig von nem anderen server gespiegelt...wirkt sich das auf mein wiki system aus!?
z.b. jemand von extern macht nen wiki eintrag und der server wird dann gespiegelt...ist das dann weg!?
eigentlich nciht, oder!? da die datein ja in ner datenbank auf dem server oder in files hinterlegt sind, also mitgespiegelt werden oder!?

ich bin mri nciht wirklich sicher ob ich das so richtig denk... :(

vielen dank für hilfe
Mondschein

Wiki

Beitragvon schwedenmann am 05.04.2007, 19:10

Hallo

ich verstehe dein Problem nciht so ganz.

1. Welches Wiki verwendest du ?

2. Wo befindet sich das Wki, lokal , im LAN oder auf einem Server im WAN ?

3. Welches OS benutzt du für dein Wiki ?

4. Wie, womit und wohin wird gespiegelt ?

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Mondschein am 10.04.2007, 09:14

hallo,
also daswiki das ich verwende will steht noch nicht so fest.
also zu dem server:
das wiki ist für ein unternehmen mit mehreren standorten, jeder standort hat einen eigenen server der für's internet ist und so...
es gibt noch einen unternehmensserver. dieser spiegelt die standortserver und speichert alles, als art backup nehme ich an.

was ist ein os!?

ich hoffe das war so verständlich...ich bin nicht gut im erklären :oops:
Mondschein

Beitragvon hercu am 10.04.2007, 13:30

was ist ein os!?

OS=Operating System (Betriebssystem)

mfg
hercu

Beitragvon [K-roman] am 10.04.2007, 14:45

kommt auch drauf an, wie gespiegelt wird und was.
mssql datenbanken z.b. werden "angehalten" (werden sie nicht wirklich) und die daten die während des backups geändert werden, werden geloggt und nach dem backup wirklich in die datenbank geschrieben.
wenn es um datenbankensicherungen geht kann man sagen: es wird nur der status gesichert, der beim start des backups erreicht wird.
anders sieht das bei der snapshot funktion des mssql aus, hier werden die daten ebenfalls mitgeloggt, aber auch an den snapshot angehangen und auch mitgesichert, wenn man den snapshot sichert.
[K-roman]
Mitarbeiter

Wiki

Beitragvon schwedenmann am 10.04.2007, 19:06

Hallo

ABER diser Server wird regelmässig von nem anderen server gespiegelt...wirkt sich das auf mein wiki system aus!?

Eigentlich nciht, aißerdem werden Server normalerweise nachts gesichert, gespiegelt, da ist wohl kaum traffic zu erwarten.
Wenn die Eintragung nciht im Backup ist, kann zwar passieren, so ist sie ja lokal auf dem Servber, auf dem das Wiki installeirt wurde vorhanden und spätestens mit der nächsten Sicherung, wird die Änderung übernommen.
Dieses Überschneiden von Backup und Aktualiesierung der daten, läßt sich nie ausschließen, kommzt aber doch sehr selten vor (wenn überhaupt, würde das dann wohl auch nur eine Eintrag betreffen, der genau zum Zeitpunkt des backups eingetragen wurde.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator