Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DDR- Ram - Modulbreite relevant?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DDR- Ram - Modulbreite relevant?

Beitragvon Snafu am 15.03.2007, 18:36

Hallo, ich habe mir letzte Woche Ram bestellt, der von den Spezifikationen genau auf mein Mainboard passen müsste:

512MB
DDR-SDRAM
PC 2100 auf 133Mhz/333Mhz
und Modulspannung SSTL 2,5

Ich den Ram also eingebaut, es kam wie es kommen musste, er wird nicht erkannt, egal in welchem Ram-Slot er steckt, wenn ich allein mit dem Riegel hochfahre, bricht das booten mit dem passenden Fehlercode des AMI-Bios ab.

Aber, trotz er im Bios nocht erkannt wird, wird er mit EVEREST erkannt.

Einziges, unterschiedliches Merkmal ist die "Modulbreite". Mein andere Riegel, ebenso ein Samsung, hat eine Breite von 64 Bit,der neue Riegel 72 Bit.

Ist dieser Unterschied dafür verantwortlich, dass es nicht funktioniert, oder ist der Riegel defekt?

In einem anderen Mainboard funktioniert er ebenfalls nicht, allerdings hat der dort verbaute Ram ebenfalls 64 Bit.

mfg, der Snafu
Snafu

Beitragvon [K-roman] am 15.03.2007, 20:46

die 72 bit deuten darauf hin, dass es sich bei dem von dir gekauften ram um ECC Ram handelt, da diesem 8 zusätzliche bits zur fehlerkorrektur/erkennung auf den weg mitgegeben werden.
da brauchst du auf jeden fall ein board welches diesen unterstützt.
es kann natürlich sein, dass wenn du den normalen ram noch dazu tust, dass die beiden rams "gleichgeschaltet" werden und die 8 zusätzlichen bits schlichtweg ignoriert werden.
aber ist nur ne vermutung, denn damit rumprobiert oder davon in dieser konstellation gehört hab ich noch nie.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Snafu am 16.03.2007, 11:00

Wie bereits angedeutet - bei 2 getesteten Mainboards wird der Ram im Bios nicht erkannt. Gibt es im Ami-Bios eine Möglichkeit, eine Einstellung zu machen, dass die Speicherbreite ignoriert wird? Habe leider nichts in die Richtung gefunden.
Snafu

Beitragvon [K-roman] am 16.03.2007, 11:19

theoretisch könnte es eine Einstellung wie "Ignore/Disable ECC Support" geben... aber wie schon oben geschrieben: ne eigene Erfahrung in dem Bereich hab ich nicht.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Snafu am 16.03.2007, 21:07

Gut, dann weiß ich zumindest erstmal einen Ansatz, wonach ich schauen muss. Danke.
Snafu

Zurück zu Hardware-Hilfe