Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

EXTREM GROSSES RAM PROBLEM

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

EXTREM GROSSES RAM PROBLEM

Beitragvon 08/15-Morpheus am 30.06.2004, 20:05

hallo, ich habe folgendes problem:

ich hatte 256 mb ddr-ram, 266 mhz taktung und cl 2,5
jetzt habe ich mir 1 gb gekauft, weil 256 für neue spiele klr zu wenig ist. das gb hat auch eine taktung von 266 mhz, und cl 2,5!

jetzt fahre ich den rechner hoch, spiele z.B. far cry 2 std. und es läuft alles problemlos. sobald ich aber battlefield oder ut starte wird der bildschirm schwarz und man sieht den ersten bootbildschirm. toll! manchmal auch abstürzte bei word oder internet explorer.

ich habe alles im bios eingestellt, mein nachbar, informatikstudent und super hardwarechecker wusste auch nix mehr!

nach 2 wochen probieren, hab ich das ram zurückgeschickt. dann kam ein ersatz, es funzt aber immer noch nicht richtig. laut mainboard-manual unterstürtz mein rechner 3 gb (1gb pro sockel) mit 266, 333 und 400 mhz. naja, daran liegt's also nicht.

meine grafikkarte und meinen brenner habe ich vor kurzem auch aufgerüstet, aber die laufen über tage mit dem alten ram perfekt, daran liegt's also nicht.

ist das netzteil vielleicht zu schwach? mein rechner erreich übrigens beim hardcore 3 stunden zocken bis zu 51°, ist das viel?

------------
mein pc:

intel pentium 2,53 ghz
256 mb ddr-ram (+1 gb ddr-ram)
ati radeon 9600
dvd-laufwerk und dvd-brenner
120 gb hdd!
-----------
jede hilfe wäre nett!

ZUSATZ:

neue infos:

mein netzteil macht 300 watt
der speicher war schön billig, bei dem preis zur zeit (früher war mal 333 mhz für 70 €) wenn jemand nen online-shop kennt, wo's billig isch, bitte posten

bios-updates gibt's keins des ich nicht hab!
mein mainboard:

VIA Mainboard - Via P4PB 400-L
Zuletzt geändert von 08/15-Morpheus am 01.07.2004, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
08/15-Morpheus

Beitragvon Gayson am 30.06.2004, 20:46

ist das netzteil vielleicht zu schwach?

Kannst du mal deine Leistung des Netzteils und ein paar Werte posten?

mein rechner erreich übrigens beim hardcore 3 stunden zocken bis zu 51°, ist das viel?

Nein, liegt im normalen Bereich...

laut mainboard-manual unterstürtz mein rechner 3 gb (1gb pro sockel) mit 266, 333 und 400 mhz. naja, daran liegt's also nicht.

Was für ein Mainboard hast du denn? Wird mal ein Bios-Update versuchen.

256 mb ddr-ram (+1 gb ddr-ram)

Hast du beide Riegel gleichzeitg drin? Wenn ja, nur den 1Gb-Riegel reinstecken.
Und: Versuche mal, den Riegel auf verschiedene Steckplätze zu stecken.

------------------------

Warum hast du dir eigentlich nur einen Riegel mit 266 Mhz gekauft??
Und welche Marke hat der Ram?

Meine Empfehlung: Bevor du/ wir ewig auf Fehlersuche gehst, kauf dir zwei/ drei 512 Mb- Markenspeicher mit 400 Mhz Taktfrequenz. Und zwar wenn möglich alle gleiche Marke + gleichen CL-Wert. Deinen neuen kannst du ja über ebay verkaufen...
Gayson