Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

AVG Firewall: Kann keine anderen PC's im Netzwerk finden

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

AVG Firewall: Kann keine anderen PC's im Netzwerk finden

Beitragvon FoxMcClaud am 10.03.2007, 21:13

Hallo,

ich hab ein Netzwerkproblem und hab schon alles probiert, obwohl ich denke, dass ich mich gut mit PC's auskenne verzweifle ich an folgendem Problem!

Also: Ich habe einen PC und einen Laptop die BEIDE über WLAN an einem Netgear Router verbunden sind. Beide sind in der gleichen Netzwerkgruppe, die Windows Firewall deaktiviert, die AVG Internetsecurity Firewall aktiviert, (dort sind datei und druckerfreigabe ports freigeschaltet), Datei und Druckerfreigabe installiert, HAben freigegebene ordner, haben verschiedene namen.
Trotzdem sehe ich von beiden aus, nie den anderen PC. Ich kann sie anpingen, jedoch, egal, wie ich sie suche, oder im netzwerkumgebung rum"surfe" ich sehe immer nur den PC mit an dem ich aktuell bin.

Woran kann das liegen? Ich habe bereits die AVG Firewall deaktiviert, bei beiden, das ändert das Problem nicht.

Beide haben eine feste IP im netzwerk.

Hat jemand eine idee? Ich denke es liegt an der AVG Firewall, weiß aber nicht, was da genau das Problem ist, denn laut einstellungen (und FAQ auf der Homepage) ist alles richtig eingestellt!

Wäre echt erfreut, wenn jemand wüßte woran es noch liegen könnte!

Danke Ciao
Fox
FoxMcClaud

Beitragvon automatix am 10.03.2007, 23:54

Hast du schon folgendes probiert?

Start -> Ausführen

\\(Computername des anderen Rechners) -> OK

Den Computernamen das anderen Rechners findest du in Systemeigenschaften. ( [Windowstaste]+[Pause] -> Computername)
automatix
Administrator

Beitragvon FoxMcClaud am 11.03.2007, 13:07

ja, hab ach schon versucht eine netzwerklaufwerkverbindung herzustellen mit dem ergebniss, dass der ordner ungültig sein soll, er findet einfach partout den anderen rechner nicht. Auch den drucker, den ich auf dem pc freigeschaltet habe, findet der laptop nicht. es ist so, als ob die beiden sich "unsichtbar" für andere PC's im Netzwerk gemacht haben. Denke das liegt an der AVG Firewall, jedoch sind alle einstellungen korrekt, und als ich sie auf beiden rechnern deaktiviert habe, gab es keine änderung. Also vielleicht übersehe ich ja irgendwas, aber ich weiß einfach nicht was...

Schonmal danke für die Antworten...
FoxMcClaud

Beitragvon automatix am 11.03.2007, 18:51

Hast du auch schon die Suchfunktion in Start -> Suchen -> Nach Dateien und Ordnern -> (ggf. Andere Suchoptionen) Computern und Personen -> Nach einem Computer im Netzwerk.

Welches Netzwerkkabel verwendest du? Patch oder Crossover?
automatix
Administrator

Beitragvon FoxMcClaud am 11.03.2007, 22:19

"Ich habe einen PC und einen Laptop die BEIDE über WLAN an einem Netgear Router verbunden sind. "

klar, gesucht hab ich die auch schon, ist wirklich als sie total unsichtbar im netzwerk sind...
*edit* das einzige was funktioniert ist anpingen! Alles andere ist als ob sie nicht da wären.
FoxMcClaud

Beitragvon automatix am 11.03.2007, 22:50

Ja, stimmt, das hattest du ja geschrieben. Aber probiers halt einfach mal mit einem Crossoverkabel. Obwohl ich den Fehler wo anders vermute.

Beide haben eine feste IP im netzwerk.

Stell doch mal auf "automatisch beziehen" ein, vielleicht bring das was.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Netzwerkinstallation zu wiederholen und eine andere Firewall. Mit ZoneAlarm habe sehr gute Erfahrungen gemacht:

ZoneAlarm:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html

ZoneAlarm regelt auch den Netzwerkverkehr.
automatix
Administrator

Beitragvon FoxMcClaud am 11.03.2007, 23:30

hi, also zunaächstmal nochmal danke für die mühe!

Ich hab jetzt mal AVG Internet security runtergeschmissen...
Leider hat das noch keine änderung gebracht, pingen geht, zugreifen oder sehen, tue ich immernoch keinen. Ich hab noch nen anderen laptop per Wlan und nen PC per kabel angeschlossen, die zwei funktionieren so wie sie es sollten, die sehen alle Pc's und rechner, außer die zwei rechner, bei denen ich AVG draufhatte. Ich habe die beiden gerade neuinstalliert (ach, vielleicht tut es ja zur sache, dass der eine XP MEdiacenter und der andere Pro drauf hat). Hab leider ohne zu prüfen ob das netzwerk funktioniert gleich AVG draufgehauen. Nun. Ich weiß wirklich nicht woran es jetzt noch liegen könnte, nachdem ich bei beiden AVG runtergeschmissen habe.

Habe gerade bemerkt, das beim PC ein Ageis protokoll oder dienst beim Wlan adapter installiert war, und QOS-Paketplaner deinstalliert. Hab mal den QoS wieder draufgeschmissen. Beim laptop war QoS drauf aber ist kein ageis ding drauf. Liegt das vielleicht daran? Also wirklich ich weiß nicht woran das liegen kann, ich weiß ja das netzwerke manchmal garstig sein können, hab schon viele zusammengebastelt, aber diesmal ist echt der wurm drin.

Zumal jetzt die deinstallation nichts gebracht hat!!

Woran könnte das noch liegen? Hab übrigens bei beiden die windows firewall auch erstmal deaktiviert, also sollte jetzt alles frei sei für jeden verkehr!

Leider ist das mitm kabel verlegen nicht so einfach, weshalb ich die beiden ja per WLAN connecte.

*edit* was meinst du mit netzwerkinstallation? Im Grunde muss ich doch nur alles an den Netgear router hängen (ob per Wlan oder LN müsste ja egal sein) und der sollte das ding schon schaukeln.

Hatte vorher DHCP drin, hat aber keinen unterschied gemacht!
FoxMcClaud

Beitragvon FoxMcClaud am 12.03.2007, 22:05

hab AVG komplett deinstalliert, dhcp angeschmissen, ging trotzdem nicht... ist echt der wurm drin... noch ne idee?
FoxMcClaud

Beitragvon d2k am 12.03.2007, 22:27

es könnten die ports im router nicht freigegeben sein?!
d2k
Mitarbeiter a. D.